|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Krafttraining???
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Im Krafttraining würde ich aber explizit mit den schwersten Übungen anfangen, also Kniebeugen und Kreuzheben, denn auf diesen Übungen baut jedes Training auf und das sind die Übungen die jeder braucht (Achtung: Betreuung) Letztendlich denke ich können wir festhalten, auch nach Lukas K. seinem letzten Post: Wenn eine gute Betreuung und Anleitung gegeben ist, ist es sinnvoller mit freien Lasten zu beginnen, ist dies nicht gegeben ist Maschinentraining als Einstieg möglich, man sollte aber schauen das man sobald man etwas mehr Erfahrung hat oder sich selber Wissen angeeignet hat umzusteigen. |
|
|||
|
|||
huch, da habe ich ja was losgetreten
![]() Vielleicht sollte man daraus ein kleines FAQ machen. Also mal zur Zusammenfassung: Wenn man modernes Tischtennisspiel und Training haben will, ist es also sicher von Vorteil, wenn nicht sogar erforderlich, sich auch mit dem Thema Krafttraining zu beschäftigen. Übungen sollten sich auf Bein, Rumpf, Bauch, Brust und Rücken konzentrieren. Maschinentraining ist zur allgemeinen Kräftigung vor allem am Anfang eines solchen Programms sicherer. Später sollte (könnte) man dann auf freies Hanteltraining umstellen. Gute Betreuung vorausgesetzt. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, nach welcher Trainingsmethode man diese nun tun sollte? (Kraftausdauer, Maximalkraft, ...?) Die Trainer in den Studios sind meiner Meinung nach mit diesem Thema, Krafttraining speziell für Tischtennis, überfordert. Was ich auch nicht als tragisch empfinde. Da ich vielleicht mit max. 2 anderen eine Minderheit darstelle. Da in diesem Studio unsere Damenhandballbundesligamannschaft trainiert sind die Prioritäten bei denen halt woanders. Wenn man den Trainern aber sagt welche Muskelgruppen man trainieren will sollten sie sicherlich in der Lage sein einen Trainingsplan zu entwerfen. Lukas hat da schon ein paar Tipps gegeben. Oder gibt es irgendwo so etwas wie einen Grundlagentrainigsplan?
ich räume hier nur auf Geändert von willibux (08.08.2006 um 07:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
M.M. nach kann man gleich ein Ganzkörpertraining machen. Beim Tischtennis werden sowohl die Beine als auch der Oberkörper beansprucht. Deshalb ist das GKT die beste Variante.
Zitat:
Zitat:
Geändert von Luke88 (08.08.2006 um 14:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte erst mal nachdenken, bevor man etwas als Schwachsinn abtut, oder erstmal die Argumente lesen die vielfach dargelegt wurden... Grundlagen lege ich mit den Übungen die die meisten Muskeln beanspruchen, das sind nunmal, hoppla, die freien Lasten. Wenn ich dann Grundlagen habe und den Körper perfektionieren möchte kann ich Maschinentraining mit einbauen, das ist für 95% der Leute uninteressant. Beispiel: Wenn ich die Übung Kreuzheben ausführe, benötige ich mindestens 5 Maschinen um dieselben Muskeln, die beim Kreuzheben beansprucht werden, zu trainieren. Da ist es sogar einfacher und zeitsparender einmal Kreuzheben richtig zu lernen als 5 Maschinen zu durchlaufen, vorallem wenn mans mal kann, was ja auch nicht ewig dauert, eine immense Zeitersparnis also und effektiver obendrein noch. Wer nun trotzdem meint mit Maschinen anfangen zu müssen weil die Ausführung am Anfang einfacher ist und die Studiobesitzer weniger stresst, bitteschön... Es wurden nun ausreichend Argumente dargelegt. Soll jetzt jeder selbst entscheiden ob er die Zeit mitbringt es von Anfang an richtig zu lernen (freie Lasten) oder sich mit einem Kompromiss (Maschinen) zufriedenstellt. Kann man auch machen, man sollte nur im Hinterkopf haben das es zwar etwas schwieriger, aber auch sinnvoller gegangen wäre. PS.: Wenn ich mir in den Studios anschaue wie viele Leute teilweise an den Maschinen herumreissen, diejenigen machen sich sicher mehr kaputt als wenn man vernünftig an freie Lasten herangeht ;-) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Rechtshänder ist die linke SEITE die starke Seite, einzig der linke Arm könnte etwas hinterher sein...Das liegt an den Hüftdrehungen etc., man kann das sehr leicht nachmessen (Body-Check machen lassen).
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fitness-/Krafttraining dem Tischtennis nicht förderlich? | erik07 | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 24 | 24.01.2014 11:50 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.