|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Härte Shore O
Mich wundert nur das Messergebis des Palio cj 8000 spin.
Meiner Erinnerung nach ist der super weich, noch viel weicher als ein duro, oder?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ausgangspunkt ist der Belag Soulspin P12. Beworben wird er mit "Gesamthärte: 52°" Ich besitze z.B. ein Holz mit einem Belag Palio CJ8000 Spin 2.0 mm schwarz. Mein Durometer Shore-O zeigt bei ihm ebenfalls eine Gesamthärte von 52°. Wiederhole ich die Messung am Palio mit einem Durometer des gleichen Herstellers, diesmal aber Shore-A, erhalte ich Werte von 29°-32° (ich schiebe das auf die dünne Messspitze und den Zufall, ob im Bereich einer Innennoppe oder dazwischen angesetzt wurde). Wäre die Gesamthärte des P12 also in 52° Shore-A spezifiziert, dann müsste der P12 exorbitant härter als der CJ8000 mit seinen 29°-30° Shore-A sein. Kann man wohl ausschliessen. - Zudem wäre die Angabe Gesamthärte 52° wegen der dünnen Shore-A Nadel kaum sinnvoll, sondern vielmehr ein Streubereich (bspw. 50°-53°). Folgerung: Soulspin gibt die Gesamthärte nicht in Shore-A an. Es könnte möglicherweise noch ein dritter Härtegrad gemeint gewesen sein, den ich bisher nicht kenne, aber Typ Shore-O wäre aufgrund der guten Übereinstimmung mit meinem 52° Shore-O Palio ein heißer Kandidat. Sollte die Gesamthärte von Soulspin also tatsächlich in Shore-O angegeben worden sein, dann werden deren Schwämme wohl kaum in einer anderen Einheit angegeben worden sein. Angeboten werden Schwammhärten dort abgestuft von 51° bis 56°. Aktuelle Neuentwicklungen, wie z.B. Andro R53, haben Gradzahlen in der gleichen Größenordnung. Steile These: Sind die Angaben von Soulspin tatsächlich in Shore-O, was nach dem bisher Gezeigten nicht unwahrscheinlich ist, dann dürften auch alle europäischen ESN-Schwämme ebenfalls in Shore-O (und nicht Shore-A) angegeben sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Ergänzung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Freut mich dass noch wieder welche dazu gekommen sind. Hatte den Andro Good eigentlich etwas weicher in Erinnerung, aber so kann man sich täuschen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mal wieder ein Update meines kleinen Rankings:
|
|
|
||||
|
||||
|
Da muss der OG des CJ8000 ja knüppelhart sein, oder?
|
|||
|
|||
|
Warum?
|
|
|
||||
|
||||
|
Weil der Schwamm mit 36-38° angegeben ist und das ist m. W. nicht chinesische Härte.
|
|||
|
|||
|
Wie sie die Härte genau gemessen haben kann ich nicht sagen, die Angaben von "Tango" kommen aber schon hin... gefühlt sind schon knappe 50 Grad
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn Palios 36-38° Schwamm ebenfalls ein europäisches Mass sein sollen, ist eine Gesamthärte von über 50° Shore O in der Tat kaum zu erwarten. Ich tippe daher eher auf eine chinesische Maßangabe oder ansonsten vielleicht auf ein "ausgetrocknetes" Exemplar aus einer fernen Ming-Dynastie Wer weiß, wie lange der schon über die Weltmeere geshippert war oder in einem Laden gelegen hatte. War allerdings originalverpackt, als ich ihn mal erstanden hatte.Ich dachte, ich hätte ihn noch auf irgendeinem Holz, habe beim Suchen aber nur noch einen abgezogenen CJ8000 SPIN gefunden. Allerdings in 1.8 mm. Sieht so aus, als hätte ich den damals fälschlich für 2.0 mm gehalten - werde ich noch korrigieren. Daraus ergibt sich im Vergleich zu dickeren Schwämmen eine leichte Überbewertung, da durch den geringeren Abstand zum Holz die gemessene Gesamthärte etwas größer ausfallen dürfte. Aber wie gesagt, der Härteunterschied zum ebenfalls 1.8 mm 37° Desto F4 ist damit nicht zu erklären, *mein* Palio-Exemplar ist definitiv ein härteres Brett. Geändert von Haureinis Tango (17.10.2021 um 22:41 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

Wer weiß, wie lange der schon über die Weltmeere geshippert war oder in einem Laden gelegen hatte. War allerdings originalverpackt, als ich ihn mal erstanden hatte.