|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku Septear
Leichtes Hinokifeeling (etwas katapultig, aber wirklich nur etwas), steif im Vergleich zu Jonyer, für ein siebenschichtiges Holz wiederum recht elastisch.
Tendenziell eher weich im Anschlag (aber härter als Jonyer). Tempo Off, evtl. einen Hauch drunter. Tolles Holz mit tollem Gefühl, für mich leider unzumutbare Griffe... |
|
|
||||
|
||||
|
@ flatulenzio : Ist es also etwas schneller als das Jonyer vom Tempo her ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja. Fand es aber sehr viel weniger kontrollierter.
|
||||
|
||||
|
Ich hatte es ebenso in der Mangel und kann Obigem teilweise zustimmen.
Es hat einen sehr dünnen Griff (ich habe gerade) und ist mit 81 g recht leicht. Ich frage mich gerade, ob die vor mir mit dem JHS oder dem alten JH verglichen haben. Ich fand es ähnlich steif wie das JHS, eindeutig steifer als das alte JH. Katapult ist wie beschrieben da, aber nicht so stark wie anfangs vermutet. Das JHS empfand ich wiederum härter als das Septear. Das alte JH ist natürlich weicher als beide. Gegenüber dem Kiso Hinoki VII ist es aber in meinen Augen langsamer, hat weniger katapult, weicher und elastischer. Im Grunde alles das, was mich am VII gestört hat. Von der Geschwindigkeit würde ich es auch oberes Off- bis unterstes Off einordnen. Verglichen mit meinem Darker hat es ebenso weniger Katapult, ist weicher und elastischer. Dementsprechend könnte es mein Darker ablösen! Ein unglaubliches Holz, die Qualität ist wie von Nittaku gewohnt allererste Sahne!
|
||||
|
||||
|
Es hat mein Darker abgelöst, wie ihr unschwer erkennen könnt.
Nach einigen Trainingsession bin ich immer mehr vom Holz begeistert! Hat das von mir gesuchte Hinokifeeling, ist elastischer als mein Darker und einen Hauch langsamer. Was ich aber noch fragen wollte: Ich habe irgendwo gelesen, dass Darker selber seine Hölzer herstellt und auch für andere in Auftragsarbeit fertigt. Nun sieht für mich das Septear und das 7P-2A von Darker verblüffend ähnlich aus, was die Furniere angeht. Kann es sein, dass beide Hölzer fast baugleich sind?
|
|||
|
|||
|
Ich spiele z.Z. das JHS und überlege auch am Septear herum. Was ich mir davon gegenüber dem JHS verspreche:
- etwas mehr Tempo - noch mehr Spin - bei vergleichbarer Kontrolle und gleichem Spielgefühl (wenn es etwas weicher ist, dann umso besser) Also insgesamt etwas mehr Biss. Könnte das hinkommen ? p.s. so ein Kindergriff wäre nartürlich Sch...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Griff ist schon recht klein!
|
|||
|
|||
|
Das Septear ist viel steifer und vibrationsärmer als das JHS. Dass beide Hölzer aus dem gleichen Material gefertigt sind, bedeutet nicht, dass sie sich vergleichbar spielen. Das Septear ist im Gegensatz zum JHS siebenschichtig, dicker und im Schnitt ca. 10g schwerer. Ein Septear von 81g ist schon ein ziemlich leichtes Exemplar, während die meisten JHS unter 80g liegen. Bei gleichem Gewicht könnte das JHS tatsächlich einen härteren Anschlag haben, da es auf Grund der geringeren Dicke aus dichterem Material gefertigt sein müsste.
Geändert von Horaser (18.05.2010 um 15:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Empfand ich jetzt nicht so. Das Septear wirkt auf den ersten Blick brachial aufgrund seiner sieben Schichten, ist aber bei weitem nicht so schnell, steif und vibrationsarm.
Zitat:
Zitat:
Aber das ist sehr subjektiv. Einfach ausprobieren ist die Devise!
|
|||
|
|||
|
Den Aussagen der Experten zufolge scheint es sich nur um marginale Differenzen zu handeln. Da muß ich, den Kauf betreffend, nochmal in mich gehen; schließlich dürfte das Septear eine Anschaffung für's Leben sein (=> wahrscheinlich kaum Abnehmer für ein gebrauchtes zu finden.)
Auf jeden Fall mal Dank für die Diskussion.
|
|