|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
es ist halt wieder mal so, daß wir nur Regeln akzeptieren wollen, die uns selber in den Kram passen;
ich würde es den Vereinen gegenüber, die sich an die Regeln halten, unfair finden, wenn nun andere Vereine diese umgehen (können) und damit Präzedenzfälle schaffen; warum nicht andersrum: lernt aus diesem einen Fehler, stellt den Antrag auf Änderung der entsprechenden Regel und ihr dient damit vielleicht zukünftig anderen Vereinen, die auch den gleichen Fehler gemacht hätten. und eines möchte ich auch noch mal festhalten: es handelt sich hier nicht um ein Spielverbot oder eine Sperre, sondern der Jugendspieler ist leider "nur" nicht für den Erwachsenenbereich spielberechtigt; ansonsten könnte man den gleichen Vorwurf erheben, wenn ein Verein es versäumt, sich rechtzeitig um den Wechselantrag zu kümmern ......! Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
... mit dem Unterschied, daß man diesen Fehler für die Rückrunde reparieren kann. Ich denke, das Hauptproblem liegt darin, daß die Jugendfreigabe nur einmal im Jahr beantragt werden kann und somit ein versäumnis gleich massiv "bestraft" wird. Ich denke, daß sowohl die Freigabe, als auch die E/J-Regel wie der vereinswechsel für Vor-und Rückrunde möglich sein sollte. Was spricht dagegen ?
Dann könnte Philipp ganz regulär in der Rückrunde eingesetzt werden, die Vorrunde ist für jeden Spieler wohl überbrückbar. Was die Einhaltung von regeln betrifft, so bin ich der Meinung, daß die Regeln für die Spieler da sind und nicht die Spieler für die Regeln. Andererseits kann ein geregelter Spielbetrieb nur gewährleistet werden, wenn Regeln existieren und diese auch eingehalten wrden. Zwischen diesen beiden Grundsätzen liegt dann ein Ermessensspielraum, den wohl jeder unterschiedlich auslegen kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Regeln sind notwendig, streite ich nicht ab. Aber mon sollte auch nicht blind auf Regeln und Paragraphen herumreiten, sondern auch sehen, welchen Sinn eine Regel hat. Und wenn dieser Sinn nicht verletzt wird, kann man evtl über eine Ausnahme nachdenken. Meiner Meinung nach wäre das hier möglich, wenn man es will. Es wird kein Schmu betrieben und auch nichts komplett geändert. Man hat einen zusätzlichen Antrag vergessen oder die Frist nicht beachtet.
Der "Schuldige" ist eindeutig der Verein, der Verlierer jedoch nicht nur der Verein sondern vorrangig der Spieler und evtl der Sport. Ist das wiederum sinnvoll? Die Strafe trifft eher andere und der Sinn der Regelung als solcher ist ja auch nach der Darstellung überhaupt nicht betroffen! |
|
|||
|
|||
Es wurde schon geschrieben, dass man zumindest die Freigabe für die Rückrunde einräumen sollte, bzw. dass es prinzipiell möglich sein sollte eine Solche zur Rückrunde zu bekommen.
Das wäre natürlich Stand heute die optimale Lösung, da die Vorrunde nun schon 3 Spiele alt ist. Ich dachte mir schon einen außerordentlichen Freigabe-Antrag zur Rückrunde zu stellen. Könnte das erfolgsversprechend sein, oder kenn Ihr da womöglich Fälle aus der Vergangenheit? Was meint Ihr? Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich würde nicht sagen, daß man hier von Wettbewerbsverzerrung reden kann, denn Philipp und Andreas haben ja rechtzeitig den Verein gewechselt und wären, falls der Abteilungsleiter des neuen Vereins das nötige Hintergrundwissen gehabt hätte oder sich schlau gemacht hätte, für die Herrenmannschaft spielberechtigt gewesen. Was anders wäre gewesen, wenn sie die Wechselfrist überschritten hätten und trotzdem spielberechtigt gewesen wären, dann könnte man von Wettbewerbsverzerrung sprechen. Klar, Regeln sind zum einhalten da, aber ich versteh nicht, wieso 2 Jugendliche für das fehlende Wissen oder "Bequemlichkeit" ihres neuen Abteilungsleiters bestraft werden. Ich fände eine Geldstrafe für den Verein wäre ausreichend gewesen, aber es ist wie oft, hier trifft es auch wieder die Falschen Gruß Holgi! |
|
|||
|
|||
muss mal was richtig stellen:
Ich bin nicht gewechselt, ich spiele schon länger dort in der Bezirksliga-Mannschaft und bin hier auch Spielführer oder Kapitän oder wie Ihr das ausdrücken wollt. Deswegen mein Interesse an Lösungsvorschlägen, die in 1. Linie für Philipp Sinn machen. Ich kann mich noch nicht damit abfinden, dass er wegen eines "Formfehlers", so nenn´ ich es mal, 1 Jahr aussetzen soll... Und danke schon mal für Euer Feedback und Eure Ansätze. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
So hart es klingt, ...
... Euere Vereinsfunktionäre haben schlichtweg gepennt.
Es mag zwar für Philipp hart sein, aber man kann die bestehenden Regeln nicht so einfach aushebeln, da schliesslich aus Jugendschutzgründen ein Sinn dahinter steht und jedem Ausnahmefall diverse Fälle folgen würden, die eine entsprechende Handhabung in negativer Weise ausnützen würden bzw. sich dann dadurch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen würden (die nach den gültigen Regeln die Saison geplant haben). Sorry Philipp, für Dich ist das hart, aber neutral gesehen kann man hier keine Ausnahme machen. Deshalb kann es sich der HTTV gar nicht leisten eine Ausnahme zu treffen, durch die im Gegenzug andere aufgrund der oben erwähnten Problematik benachteiligt werden. Die Verantwortlichen in Eurem Verein sollten sich mal mit dem kleinen 1x1 der WSO befassen. Jeder Verein in Hessen hat ein aktuelles Exemplar der "grünen Bibel". Anstatt sie im Schrank verstauben zu lassen, sollten sich die Verantwortlichen lieber mal mit den Basics in ihrem Amt befassen. Wenn sie schon so starke Jugendspieler wie Dich herausbringen, sollten sie auch für den entsprechenden Rahmen sorgen. Ausserdem stehen auf der Rückseite des Freigabeantrages, den Verein, Eltern und Arzt unterschreiben müssen, die entsprechenden Paragraphen nicht nur zur Zierde. |
|
|||
|
|||
Fehler werden sich nie vermeiden lassen, auch wenn man die WO auswendig kennt. "Wo gearbeitet wird, entstehen auch Fehler"!!!
Nur die Folgen von solchen Fehlern müssten überdacht werden. Nachteile hat nicht in erster Linie der, der den Fehler gemacht hat, sondern ein Jugendlicher, der ein ganzes Jahr nicht mehr spielen kann. Einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft sich hier keiner. Die Vorschrift, gegen die verstoßen wurde, ist nicht zum Schutz von anderen Vereinen/Konkurrenten gemacht worden, sondern zum Schutz von Jugendlichen. Einen Wettbewerbsvorteil kann es doch gar nicht geben. Und wenn hier bei einer Ausnahme diverse Fälle folgen würden, dann sollte man in diesen auch eine Ausnahme machen, bis die WO in diesem Punkt geändert ist. Ausreichend wäre es doch, das Überschreiten des Termins mit einer Geldbuße zu ahnden und die Spielberechtigung erst dann wirksam werden zu lassen, wenn den Jugendschutzgründen Genüge getan ist. Es scheint ja so, als wenn eine Ausnahme einen "Rattenschwanz" von weiteren Ausnahmen hinter sich herziehen würde. Dazu würde mich mal interessieren, wieviel Jugendliche aus diesem Grund so pro Jahr in Hessen nicht spielen dürfen, und wieviel nach einem Jahr dann nicht mehr angefangen sind. |
|
|||
|
|||
@Manfred
Dein Vorschlag würde bedeuten, daß man sich freikaufen kann, von der Einhaltung der Vorschriften. Wie oben bereits erwähnt wäre die einfachste und sinnvollste Lösung, daß auch die Beantragung einer Freistellung von Jugendlichen für Seniorenmannschaften genau wie Wechselanträge zum 31.05. und zum 31.10. möglich sein sollten. Dann betrifft ein solches Versäumnis wenigstens nur eine Halbserie. Ich denke, das ist für jeden Spieler und jede Mannschaft verkraftbar. Ich fürchte nur, daß der HTTV für sinnvolle Änderungsvorschläge nicht sehr offen ist. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.