Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2020, 13:53
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Technik verbessern? oder andere Beläge bzw. anderes Holz

So nen Spruch im Material Thread und der Spass geht richtig los
Muss Xake aber recht geben
Alt 26.07.2020, 15:36
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@M3rlin

Alt 27.07.2020, 01:23
Malte Heinrich Malte Heinrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Malte Heinrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ threadersteller wenn dein Traningspartner von Tennis kommt hat er bestimmt einen ordentlichen Schwung und dementsprechend viel Ernergie/Spin in den Bällen. Versuch dich doch mal zu beobachten, ob du dich dahin bewegst wo der Ball aufkommt oder dahin wo der Ball wirklich den höchsten Punkt entwickelt. Auf letzteres kommt es an, wennn du das schaffst ist auch die Technik wesentlich leichter umzusetzen, da du dem Ball nicht hinterher rennst und im Stress bist sondern ihn quasi da abholst wo er hinfliegt, Antizipation halt, erfahrungsgemäß auch im fortgeschrittenem Stadium noch gut umsetzbar sobald verstanden
Alt 29.08.2020, 14:12
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin jetzt wirklich am Überlegen,ein etwas schnelleres Holz als mein aktuelles Stiga Allround Classic zu kaufen.

Mein Spielstil habe ich nun besser erkennen können und stelle fest, daß meine Schlägerhaltung bei VH und RH sehr geschlossen ist. Nur bei defensiven Rückschlägen öffne ich den Schläger ein wenig. Sozusagen eher ein "Rutschen" als ein Stoßen auf den Ball.
Ansonst ständig sehr stark geschlossen,es sei denn,es kommt ein starker Unterschnitt.

Bei der RH stelle ich auch fest, je lockerer ich den Schläger halte,desto giftiger werden die RH-Schläge.

Das bedeutet,daß sehr viele Bälle sehr knapp über das Netz fliegen. Sehr oft aber auch ins Netz.
Doch sobald ich das Holz ein wenig öffne,sieht es ganz anders aus, eher beschissen.
Geschwindigkeit der Bälle ist eher Mittelmaß,dafür sehr guter Spin.
Aufschlag ist ziemlich giftig, viele haben Probleme mit meinem Aufschlag.

Deshalb frage ich Euch,ob nicht ein neues schnelleres Holz in Frage kommen sollte.
Entweder ein Yinhe Galaxy Earth E1 bzw E3. oder ein schnelleres Stiga-Holz??
Jedenfalls ein Holz,daß Limba-Aussenfurniere hat (weich statt zu hart).

Ich befürchte aber, bei einem schnellerem Holz landen dann die Bälle weiter über den Tisch hinaus.Das will ich ja vermeiden..

Was würdet ihr mir da raten?

Gruß
Alt 29.08.2020, 15:34
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schnelleres Holz bringt was wenn du bemerkst das du in der Halbdistanz zu wenig Durchschlagkraft hast nachdem man Dir eine halbwegs gute Technik für Topspin und Gegentopspin aus der Hd gezeigt hat. Also 3-4 mal Topspin mit Vollgas auf Block sind kein Problem. Und du in der Mehrzahl der Ballwechsel ins HD Spiel kommst. Meist kommt man aus Aufschlag, Return und 1 Topspin aus Unterschnitt und Block nicht raus, Und bis hierhin ist das kontrollierte Holz die klar bessere Wahl. Ein Grossteil der Schlaggeschwindigkeit kommen von dir, nicht vom Material.

Geändert von M3rlin (29.08.2020 um 15:39 Uhr)
Alt 30.08.2020, 13:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich kommt auch auf meine Schlaggeschwindigkeit an. Doch ich habe heute wieder bemerkt,daß die Endgeschwindigkeit doch ein wenig zu langsam ist. Allerdings sind mir auch technische Fehler unterlaufen. Im Großen und Ganzen ist die Geschwindigkeit gerade mal noch auf "mittelschnell" zu bezeichnen. Ich bin nicht gerade lahm, deshalb wundere ich mich,daß die Schläge ein wenig "lahm" sind. Von anderen Spielern kamen fast doppelt so schnelle Schläge gegen mich.
Dafür sind meine Schläge mit sehr viel Spin ausgestattet,so daß sie nicht immer einfach zurückzuschlagen sind.
Ein anderer Fehler ist mir gerade bekannt,dass bei der Rückhand mein Griff auf das Holz viel zu fest ist.Nachdem ich dann etwas lockerer festgehalten habe,ging die RH wesentlich besser.
Also,alles noch ein wenig Technik muß ich verbessern,aber Geschwindigkeit,da bleibt mir doch was zu wünschen übrig.
Deshalb probiere ich es mit einem Yinhe-Holz. Schadet ja nicht anzusehen,ob es mir weiterbringt.

Nun,ob das Yinhe Galaxy Earth E3 oder E1 mir da weiterbringt,muß ich testen. Sonst muß ich mich halt weiter entwickeln...
Alt 30.08.2020, 13:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hinzuzufügen wäre noch zu sagen,dass ich H3-Beläge nutze. Und sie sind nicht gerade die schnellsten,also schneller Armzug wird benötigt.
Doch genau das ist eher mein Spielstil als nur kurze Armzüge mit schnelleren Belägen.
Dann ein tick schnelleres Holz wäre,meiner Meinung, ideal für mich..
Alt 30.08.2020, 13:12
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hatte nach meinem Wiedereinstieg auch das Problem, dass mein VH Topspin zwar sehr viel Spin hatte, dafür aber sehr langsan und hoch war. Ausserdem habe ich oft daneben geschlagen. Vor allem beim TS auf US.
Nach 2 Jahren sagt mir dann ein Trainer der Jugend, dass meine VH Schlagbewegung einen starken Bogen macht. Als ich mich darauf konzentriert habe, dass ich die Bewegung linear durchziehe war die Ballflugkurve plötzlich viel niedriger und der TS viel schneller.
Alt 30.08.2020, 13:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gut zu wissen, das ist meine gleiche Schlagtechnik wie deine alte,Börnie.
Tatsächlich sieht es so aus,als seien meine Schläge einen starken Bogen haben,das ändere ich mal. Sicher wird es dann tatsächlich besser.

Allerdings ist der starke Bogen auch meine Stärke. Gerade dann,wenn ich ordentlich durchziehe,dann wird der Ball für jeden Spieler schwierig zurückzuschlagen. Doch das gelingt mir nicht immer, ebenso das daneben schlagen.
Alt 31.08.2020, 18:22
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vielleicht solltest du, sofern die Möglichkeit besteht, deine Probleme beim Spiel mal filmisch festhalten und dann einem Trainer zeigen. Mit seiner Erfahrung und von außen sieht der deutlich mehr, als man selbst bei Eigendiagnose so feststellt.
Ist auch ganz aufschlussreich, sich selbst solche Aufnahmen anzusehen, denn gefühlt spielt man eist völlig anders als es sich dann auf den Bildern tatsächlich darstellt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »