|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ähnlicher Belag wie Tibhar Nimbus gesucht
Hallo,
meiner Ansicht nach hat der Nimbus einfach sehr viel Katapult. Und daran musst Du dich einfach gewöhnen - scheint es mir. Ich habe vor kurzem mit einem Spieler (Landesliga) trainiert, der 2-3 Schichten Mambo auf einem Off+ Holz frischklebt. Ich spiele das gleiche Holz und den Nimbus, so dass wir, als wir die Schläger tauschten, die Beläge vergleichen konnten. Der Top-Spin war sehr ähnlich - für uns beide. Der Mambo hatte natürlich einen höheren Absprungwinkel und es war etwas mehr Spin drin, aber insgesamt war die Differenz kontrollierbar. Wenn ich jedoch schießen wollte, dann war einfach keine Power da - auch im Vergleich zu meinen Belägen zuvor hat der Nimbus auch einfach generell mehr Power. Der Schuss fliegt einfach gerad - wie das allerdings bei einem Schuss auch sein sollte Und der Frischkleber hatte unglaubliche Probleme mit dem Schuss: er setzte alle Schüsse oft mehr als einen Meter hinter die Platte - die Schlagtopspins kamen auch etwas zu lang.Das Verhältnis von Top-Spin-Tempo, vor allem auch weich gezogen, und Katapult ist beim Nimbus einfach recht ungewöhnlich: wenn man zieht und ein Gefühl entwickelt, dann unterschätzt man zunächst oft die Power des Schusses, weil man hier ein anderes Verhältnis gewöhnt ist. Und daran musst Du dich einfach gewöhnen. Nach einigen Wochen ist das kein Problem mehr. Ich kann dir nur raten nicht zu wechseln. DEN Belag, der auf Anhieb all deine Wünsche erfüllt, den wirst Du sehr wahrscheinlich nicht finden. Die einzig realistische Frage ist doch: ob ein Spieler einen Belag findet, der nach einer Gewöhnungszeit max. Wünsche erfüllt. Beste Grüße, SS |
|
|
|||
|
|||
|
Um noch ein wenig Verwirrung in die Empfehlungen zu bringen:
Der Nimbus ist schnell. Minimal langsamer, imho auch ein klein wenig kontrollierter und dafür noch spinniger ist der Coppa Gold. Mit dem Nimbus habe ich einige Bälle immer nur einen cm zu weit, schnelle Bälle bis zu einem halben Meter zu weit hinter den Tisch gesemmelt. Mit dem Coppa Gold geht´s.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es hat auch mich etwas Umstellung beim Nimbus gekostet, bis ich den Schuss angepasst habe. Mit einer kürzeren Bewegung gehts mittlerweile fast genauso gut....
|
|||
|
|||
|
Der Plasma 430 ist einen Test wert. Ich hab den gespielt und bekam auch die Schüsse sehr gut hin. Zum Schießen dürfte ein Plasma 470 mit dünnerem Schwamm (1,8 mm) aber noch besser passen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf einem Tube light hat mich der Nimbus am Ende überfordert. Die Bälle gingen im Passiv- Spiel überhall hin... Aufschläge gingen perfekt. Halbdistanz.. auch sehr gut. Aber der erste Topspin klappte mit Nimbus nicht so. Der erste Coppa Gold aus der ersten Serie von der WM in HB war komisch. der zweite hingegen gut. Nun spielen bei uns neun Leute den Coppa in 2.0 auf der Vorhand... einer auf einem Off+ Holz auf der RH in 2.0. Die Beläge reagieren unterschiedlich auf das Holz darunter. auf einem steifen Tube light gehen beide Beläge gut ab. Auf einem weicheren Tube all ist der Nimbus noch spielbar, spürbar langsamer und größerer Bogen in der Flugkurve. Der Coppa auf dem Tube all fühlte sich für mich .... nicht gut an. Will sagen----> ist auch eine Holz- Sache. Auf einem Persson Powerallround ist der Coppa auch sehr gut spielbar. Die Kombination ist schneller als Boll all+ mit Coppa. Mit einem X-TEND war das genau anders herum. Ernst gemeinte Tips: 1. Versuche es einfach noch einmal mit einem Coppa Gold. 2. Versuche es auch mal mit einem anderen Holz.
|
|||
|
|||
|
Offensichtlich haben viele Nimbus-Spieler, ich übrigens auch, schon ein mehr oder weniger großes Problem beim VH-Schuss. Ich kann Dir nicht wirklich guten Gewissens einen anderen Belag empfehlen, der sich ansonsten ähnlich spielt und deutlich einfacher beim Schiessen ist.
Der Coppa Gold ist zwar etwas kontrollierter, aber ich konnte damit eher noch schlechter schiessen als mit dem Nimbus. Der einzige Tensor-Belag mit deutlichen Vorteilen beim Schuss ist der Plasma 470, da sitzen die Schüsse auch mit halb verbundenen Augen . Allerdings ist das Spielgefühl und die Kontrolle bei den übrigen Schlägen zumindest für mich doch deutlich anders bzw. schlechter, so daß der 470er für mich keine wirkliche Alternative ist.Fazit ist, daß ich keinen Belag kenne, obwohl schon wirklich viele getestet, der sich in Summe ähnlich spielt und Vorteile beim Schuss hat. So kann ich mich nur diversen Vorrednern anschließen: - entweder die Schuss-Technik, Bewegung etc. etwas verändern/anpassen und schauen ob das reicht (das versuche ich derzeit hinzukriegen), oder - ein anderes Holz versuchen; da ist es allerdings wohl nicht ganz einfach, das richtige zu finden (wenn jemand einen Tipp hat - wäre ich auch sehr dankbar ), das hängt nämlich schon auch stark von den sonstigen individuellen Vorlieben abso long scubidu
|
|||
|
|||
|
Haste schon mal den XTend HS probiert? Ich spiele den in 1,8 auf einem Andro SuperCore Carbon Off Holz. Mit dem Belag kann man super schießen, und Topspin aus der Halbdistanz geht auch gut.
|
|||
|
|||
|
Also ich muss sagen, das ist doch alles sehr verwirrend
! Die Meinungen gehen teils so weit auseinander, dass man nicht mehr weiß welcher Belag sich nun "wie" spielt !Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht !!Ich denke, wenn man mit einem Belag wirklich sehr zurfieden ist, dann sollte man sich (wenn überhaupt) nach einem neuen Holz umschauen oder ggf. die Technik ändern. Manche Schüsse/Schläge hat man shcon so verinnerlicht, dass man diese in gewissen Sitautionen nur sehr sehr schwer beeinflussen kann. Das sind dann auch meist die Schläge, die ich mit dem Nimbus hinter die Platte setze. Wenn ich mich arg konzentriere etc. dann kann ich mit dem Belag sehr gut spielen.Ich denke ich werde noch ein paar Beläge ausprobieren u.a. welche die hier genannt wurden. Ansonsten schau ich mal nach richtig guten All+ Hölzer, die sich sehr ausgewogen spielen und keinen all zu argen Katapulteffekt(kein Carbon) haben. Das ganze evtl in Verbindung mit einem schnelleren Belag (Nimbus etc.). Könnte ne ganz gute Mischung ergeben. Werde mal das Tibhar Premijm Contact Holz ausprobieren. ist sicher einen Test wert .
Butterfly Kong Linghui Spezial- BTY Sriver G3 (2,1) - RH Donic Sonex JP gold (max) Geändert von BusFahrer85 (19.04.2007 um 18:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|