|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlägergriffform
Mir fällt der Vorhand Rückhand Wechsel besonders schwer, wenn die Schlägerblattflügel des holzes zu kurz sind. Ich habe lange den Fehler gemacht mit "gewalt" an das Schlägerblatt zu wollen, und sie sogar gekürzt. So war immer nur der jeweilige griff (vh oder rh) stabil, das Handgelenk aber zu angespannt, um einen schnellen Wechsel zu ermöglichen
|
|
|||
|
|||
Wichtig ist auch dass man die Möglichkeit zum variieren und korrigieren hat.
|
|
|||
|
|||
@ Mischka um das zu Üben, versuchen auf den Schläger wirklich nur mit Daumen und Zeigefinger Druck auszuüben. Kleiner/Mittel und Ringfinger sollten im Optimalfall niemals Druck ausüben geschweige angespannt sein.
Vorhand : Zeigefinger über Daumen, Druck mit Zeigefinger, Rückhand aumen steht über dem Zeigefinger. Druck mit Daumen. Nur wenn man den Ball trifft Daumen und Zeigefinger anspannen. Mit dieser Anspannung den Handgelenkeinsatz einleiten. und unbedingt danach entspannen. Ruhig zum üben am Anfang die unteren 3 Finger absichtlich mal abspreizen. Profesionelle Anleitung wäre natürlich enorm hilfreich. Wie schon gesagt, das ist kein Anfängerkram, sondern bei vielen der Grund irgendwie niemals über eine bestimmtre TTR Marke zu kommen. Du wirst am Gefühl und an einem deutlich anderen Klang beim Topspin merken ob es besser wird.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (14.09.2020 um 08:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde Mal fast behaupten dass das Thema unter ca. 1900-200 quasi gar keine Rolle spielt. Wer das Niveau nicht erreicht, hat sicherlich andere Probleme als einen Griffwechsel. Neutralgriff um zumindest die Möglichkeit zu schaffen halbwegs gleichberechtigt VH und RH spielen zu können sollte man aber drauf achten. Wobei natürlich auch Leute mit extrem auf eine Seite ausgeprägten Spielsystemen noch auf so ein Niveau kommen können.
|
|||
|
|||
" So früh wie möglich damit anfangen " halte ich für falsch, zuerst mal stabil lernen und gewisses Niveau erreichen, das ist wirklich etwas für Fortgeschrittene umd eher Spielstärkere.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Werner Schlager ist immerhin mit Neutralgriff Weltmeister geworden.
Aus meiner Erfahrung sollte man Umgreifen so gut es geht vermeiden. Ich habe es früher automatisch/unbewusst gemacht und der Wechsel von Vh zu Rh ist kein Problem, aber sehr oft hatte ich beim Wechsel von rh zu vh den Schläger nicht richtig in der Hand. Bei Timo sieht man in der Zeitlupe genau, dass er nach jedem Schlag seinen Griff lockert und er so nie in die Verlegenheit kommt schnell von rh auf vh Griff wechseln zu müssen. Daher ist es essentiell, wenn man mit rh und vh Griff spielen möchte, dass man automatisiert, nach jedem rh Schlag wieder in den neutral oder vh Griff zu wechseln.
|
||||
|
||||
Das ist doch mal ein sehr guter Beitrag - mit dem alle SH Spieler etwas Gutes lernen können(?).
|
|
|||
|
|||
Richtig Schmidt. Nämlich das alles so seine Vor und Nachteile hat. Shakehand/Penhold C oder J/Seemiller. Griffwechsel ja oder nein. Und das letztendlich das richtige für jeden anders ist.Ausprobieren und entscheiden was man tut muss jeder für sich selbst
PS. Xu Xin greift auch um.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (14.09.2020 um 16:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich brauch nicht Umgreifen. In meinem Alter hat man ausgelernt.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Shakehand und PH |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.