Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2006, 21:18
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppel?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Was du würdest und was man machen kann ist nen ganz anderes Thema.

Klar kann man wennman es mekt nochmal spielen lassen (wenn beide das wollen) aber den regeln entspricht es nicht.

Und mit den Doppeln und bis sieben zählen ist auch so ne Sache wenn plötzlich einer Doppel spielt der kein Einzel spielt oder die Einzelaufstellung erst später bekannt gegeben wird. Dann weiß ich ja garnicht wer vom Gegner da in welcher Reihenfolge auf dem MMF ist...

Fakt ist die Rgel/WO sagt etwas anderes. Wer Doppel falsch aufstellt im 6er Paarkreuzsystem verliert das Spiel 9-0
Na ich bezweifel mal, dass in den meisten Fällen der ander Mannschaftsführer das erst nach den Doppel merkt. Ich schaue mir vor dem Spiel immer die Aufstellungen an und da sehe ich ja welcher Name auf welcher Position ist und dann muss ich nur noch die Summe aus den Positionen der Doppel zusammen rechnen. Ich denke das lernt man bereits bevor man Mannschaftsführer wird.

Das der Gegener mit einer falschen Dopelaufstellung gespielt hat, ist mir erst einmal passiert. Der Gegner stellte die Doppel falsch auf. Ich machte sie darauf aufmerksam und sie änderten die Doppel. Und das habe ich nicht mehr nachgerechnet.
Alt 13.10.2006, 21:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von platten Beitrag anzeigen
Na ich bezweifel mal, dass in den meisten Fällen der ander Mannschaftsführer das erst nach den Doppel merkt. Ich schaue mir vor dem Spiel immer die Aufstellungen an und da sehe ich ja welcher Name auf welcher Position ist und dann muss ich nur noch die Summe aus den Positionen der Doppel zusammen rechnen. Ich denke das lernt man bereits bevor man Mannschaftsführer wird.

Das der Gegener mit einer falschen Dopelaufstellung gespielt hat, ist mir erst einmal passiert. Der Gegner stellte die Doppel falsch auf. Ich machte sie darauf aufmerksam und sie änderten die Doppel. Und das habe ich nicht mehr nachgerechnet.
Na wenn jeder das rechnen so schnell lernt kann es eigentlich ja nicht nehr vorkommen, weil dann würde der Gegner das ja auch jedesmal selber merken müssen...denke die Logik zieht nicht....Und wie oft hat ein gegner das MMF nicht dabei sondern sagt die Aufstellung so. Und wenn dann ein 7. dabei ist weiß man auch nicht wo der eingereiht wird normal usw...klar sollte man den drauf hinweisen wenn man es merkt aber oft guckt man nichtmal selber drauf. Motto der sollte wissen wie sie spielen müssen. ich habe da auch keine Pflicht nachzugucken. Was der sagt schreib ich auf....Und dann fände ich eine Strafe für beide schon ziemlich schlecht.
Alt 13.10.2006, 21:49
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von platten Beitrag anzeigen

Na wenn jeder das rechnen so schnell lernt kann es eigentlich ja nicht nehr vorkommen, weil dann würde der Gegner das ja auch jedesmal selber merken müssen...denke die Logik zieht nicht....Und wie oft hat ein gegner das MMF nicht dabei sondern sagt die Aufstellung so. Und wenn dann ein 7. dabei ist weiß man auch nicht wo der eingereiht wird normal usw...klar sollte man den drauf hinweisen wenn man es merkt aber oft guckt man nichtmal selber drauf. Motto der sollte wissen wie sie spielen müssen. ich habe da auch keine Pflicht nachzugucken. Was der sagt schreib ich auf....Und dann fände ich eine Strafe für beide schon ziemlich schlecht.

Und wenn du dann evtl sogar die Punkte dringend brauchst möchte ich den sehen der den Gegner drauf aufmerksam macht wenn man zb als vorletzter im Abstiegskampf gegen nen sehr starken Gegner (zb den 3.) spielt und normal keine Chance hat. denke mal dann weisen da maximal noch 10% der Leute den Gegner drauf hin...wenn überhaupt

Also beide bestrafen ist quatsch weil es eindeutig der Fehler des gegners ist. Der muss richtig rechnen!!!!
Alt 14.10.2006, 07:38
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Genau, wer falsch aufstellt, ist selbst schuld!

Hatten wir am vorletzten Spieltag der letzten Saison übrigens.

Ich habe den Gegner drauf hingewiesen, weil ich nicht umsonst spielen wollte.

Aber wenn wir die Punkte gebraucht hätten...... wer weiss.
Alt 14.10.2006, 08:39
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele Jahre lang gab es bei uns im Pokalwettbewert die Regelung, daß die Heimmannschaft dem Gast 2 Spieltermine anbieten muß und dieser dann einen davon auswählt. Wurden bis zu einem bestimmten Termin keine Spieltermine von der Heimmannschaft genannt, hatte der Gast automatisch die Begegnung gewonnen. Dies führte zu recht vielen Spielausfällen.
Seit allerdings beide Mannschaften verlieren, wenn kein Spiel zustande kommt, gab es quasi keine Ausfälle mehr und es klappt wunderbar.

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, daß beide Mannschaften für die korrekten Doppelaufstellungen verantwortlich sind.
Alt 14.10.2006, 10:09
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Viele Jahre lang gab es bei uns im Pokalwettbewert die Regelung, daß die Heimmannschaft dem Gast 2 Spieltermine anbieten muß und dieser dann einen davon auswählt. Wurden bis zu einem bestimmten Termin keine Spieltermine von der Heimmannschaft genannt, hatte der Gast automatisch die Begegnung gewonnen. Dies führte zu recht vielen Spielausfällen.
Seit allerdings beide Mannschaften verlieren, wenn kein Spiel zustande kommt, gab es quasi keine Ausfälle mehr und es klappt wunderbar.

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, daß beide Mannschaften für die korrekten Doppelaufstellungen verantwortlich sind.
Zum Pokal: Wenn dir dann eine Heimmannschaft aber wirklich kein Termin anbietet weil sie keinen Bock hat zu spielen....Dann scheidest du auch aus und kannst nichts machen?!?!

Zum Doppel: Es kommt jua nun sehr selten vor das sich ein Mannschaftskapitän mal irrt. Ich sag mal in einem Jahr in einer Liga mit 12 Mannschaften bei 242 Spielen einmal. Da wird gerade in unteren Ligen selten darauf geachtet was der Gegner so macht. Das fällt dann meist erst dem SL auf oder evtl bei der Eingabe mit Click TT usw...

Daher das man also nicht wirklich wie man es eigentlich müßte in jedesmal das Mannschaftsmeldeformular kontrolliert alles nachrechnet. Jeden Pass/Personalausweis kontrolliert ob es sich auch um den Spieler handelt usw sprich weil man einfach auf diese ganzen Formalitäten nicht so achtet könnte es schnell zu dem Fall kommen das plötzlich jemand die Fehlaufstellung auch nicht bemerkt (auch nicht bis Spielende) und dann auf einmal nen Spiel das er 9-1 gewonnen hat mit 0-9 verliert wie der Gegner nur weil der zu blöd war die Doppel aufzustellen und man selbst etwas "nachlässig" nicht nachgerechnet hat. Und wenn einem dann am Ende die 2 Punkte zum Aufstieg fehlen wäre das ziemlich unfair oder???

Ne sorry. Da kann ich nur nochmals wiederholen das ist quatsch. Da soll lieber jeder zweimal seine eigene Aufstellung überdenken und eigenverantwortlich bleiben...
Alt 14.10.2006, 11:51
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Zum Pokal: Wenn dir dann eine Heimmannschaft aber wirklich kein Termin anbietet weil sie keinen Bock hat zu spielen....Dann scheidest du auch aus und kannst nichts machen?!?!
leicht OT: nein, der Gast soll sich nur nicht zurücklehnen und warten, daß die Heimmannschaft den Termin verpennt, was vorher sehr oft der Fall war.
Nur wenn sich der Gast auch nicht drum kümmert, dann fliegen beide raus. Der Gast kann und soll sich auch einbringen und sich melden müssen.

So ähnlich sehe ich es auch mit den Doppeln: beide Mannschaften sollten verantwortlich sein, die schreibende Mannschaft als auch die Gastmannschaft. Notfalls eben mit Geldstrafen für nicht aufpassen.
Alt 14.10.2006, 13:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also so einen Schwachsinn lese ich selten!

Ich bin doch nicht verantwortlich für die Doppel des Gegners!

Wer dazu zu blöd ist, ist selbst Schuld.

Der Gegner darf ja helfen, was auch immer wieder mal geschehen wird.

Aber sowas darf NIE Pflicht werden, das wär das allerletzte.
Alt 15.10.2006, 12:44
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Also so einen Schwachsinn lese ich selten!

Ich bin doch nicht verantwortlich für die Doppel des Gegners!

Wer dazu zu blöd ist, ist selbst Schuld.

Der Gegner darf ja helfen, was auch immer wieder mal geschehen wird.

Aber sowas darf NIE Pflicht werden, das wär das allerletzte.

Es geht hier wie so oft auch um das Fair Play.
Vor drei Jahren hatten wir mal 2 Gegener auf die falsche Aufstellung aufmerksam gemacht. Unser Abstiegskonkurent hat ein Spiel wegen falscher Doppelaufstellung gewonnen und war am Ende ein Punkt vor uns (und hat nach der Saison zurückgezogen, so da wir drinn blieben)

Ich denke im Sinne des Fair Plays ist es besser seine Gegner darauf aufmerkskm zu machen.
Und deshalb müsste es eine Lösung geben, die falsche Doppel unmöglich macht.
Mein Vorschlag "0:9 für beide" ist ziemlich hart, aber dann hätte jeder seine und in Zeiten von click-TT auch die andere Mannschaftsaufstellung dabei und dann würde jeder nachrechnen.
Alt 15.10.2006, 12:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Fair-Play geht nur, wenn ich es freiwillig mache.

Allerdings gibt es so viele Möglichkeiten, unfair zu sein, dass die falsche Aufstellung hin oder her am Fair-Play praktisch überhaupt nix ändert.

Wir sind zum Beispiel schon mal abgestiegen, weil der Meister beim Konkurrenten am letzten Spieltag keine Lust mehr hatte.

Also im Sinne des Fair-Play kannst du mit sowas net wirklich was erreichen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »