|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: China Beläge langsam?
Kann mir vll jemand noch mal was zu dem Gloobe666 und dem Hurricans 2,3 sagen wie die sich spielen und mit welchen jap. Belägen kann man sie vergleichen???
|
|
|
|||
|
|||
|
Im Beitrag weiter oben steht doch schon daß man die China Beläge nicht mit jap. Belägen vergleichen kann. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. China Beläge sind härter und sehr viel griffiger (klebrig). Um sie optimal nutzen zu können muss man auch die Technik leicht umstellen (spez. beim Topspin).
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja, vergleichen kann man alles - aber @TT-Wunder:
ICh glaube mt der Suchfunktion wirst Du schneller glücklich. Es gibt ein paar gute Beiträge zu den von dir genannten Belägen. @Weltklasse: Super Beitrag. Was hab ich mir schon einen abgeschrieben, um den Unterschied zu erklären... Aber bei Dir knackig auf den Punkt.
|
|||
|
|||
|
Danke BoW dann werde ich mich ma auf die suche begeben
|
|
|
|||
|
|||
|
hat der stinkonormale friendship 729 (also ohne ritc oder super fx oder sonstwas) noch ne ittf zulassung? find auf der liste des ittf irgendwie allemöglichen 729er aber der scheint nicht dabei zu sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schau mal was die Chinesen so kosten. Die qualitativ hochwertigeren Beläge wie z. B. von DHS werden hier für 25-30 Euro vertackert. In China hab ich einen Hurricane 2 bzw. 3 für 7,5 € im Shop gekauft. Die Herstellungskosten dürften also irgendwo im Cent-Bereich/Belag liegen. Die Gewinnmarge ist damit prozentual und wahrschienlich auch absolut höher als bei einem Japaner oder ESN-Belag. Dies wurde mir auch von einem Händler bestätigt, der u. a. Chinamaterial verkauft und auch pusht. Insbesondere sei die Gewinnmarge bei Butterfly sehr schlecht, weswegen er gar nicht unbedingt scharf darauf ist, diese Beläge zu verkaufen! An einem Sriver, den man hier für ca. 20 € bekommt (also gleiches Preisniveau wie ien besserer Chinese) geht der Gewinn fast auf null zurück. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
DHS ist ein Sonderfall. Da wird mit entsprechendem Marketingaufwand versucht, das Preisniveau für Chinamaterial anzuheben. Schaue Dir doch mal die ganzen anderen "Chinesen" an. Da sind 15,00 Euro die absolute Schallmauer, viele Beläge sind im 10 Euro-Bereich angesiedelt. Könnte man die für 30 Euro verkaufen wäre das ein echtes Geschäft - da gebe ich Dir Recht! Die Gewinnmargen bei Butterfly-Material kenne ich nicht. Ich wage dennoch die Behauptung, dass auch ein ordentlich verbilligter Butterflybelag immer noch mehr "abwirft", als ein Friendship, Globe oder Palio. Die gesamte Betrachtung steht und fällt natürlich auch mit den Einkaufskonditionen des Händlers. Gruß Clipper |
|
|
|||
|
|||
|
Habe den Eindruck, dass ihr im entscheidenden Punkt aneinander vorbeiredet.
Zum einen gibt es die Gewinnspanne, die sich prozentual zum VK errechnet, zum anderen den absoluten Gewinn pro verkauftem Artikel, in diesem Fall Belag. Beispiel mit ungefähren Zahlen: Was nützt es dem Händler, wenn er 50% Gewinn vom VK hat, der aber nur bei z.B. 8,-€ bei einem Friendy liegt. Verkauft er an den gleichen Kunden stattdessen einen Bryce für sagen wir 38,-€ (nach Abzug des Rabatts) bei 30% Gewinn vom VK, ergibt sich folgende Gewinnrechnung: Im geschilderten Fall würde er am Bryce 11,40 € brutto verdienen gegenüber 4,- € am Friendy. Wenn man weiter berücksichtigt, dass der Durchschnittsspieler wahrscheinlich nur einmal im Jahr seine Beläge wechselt, wird schnell klar, warum viele Händler neben den starken qualitativen Schwankungen bei Chinamaterial, die zweifellos nach wie vor vorhanden sind, auch aus wirtschaftlichen Gründen auf das teurere Japanmaterial setzen. Im übrigen bezweifle ich grundsätzlich, dass die Herstellungskosten zwischen Chinamaterial und Japanware was den reinen Materialwert angeht, erwähnenswert verschieden hoch sind. M.E. sind (noch) die Billiglöhne (wahrscheinlich mit durch Kinderarbeit und ähnliches bedingt) in China der Grund für die letztlich großen Preisunterschiede, die schon der Händler vor Ort beim EK zu spüren bekommt. Nicht zu vergessen das bis vor ein paar Jahren deutlich professionellere Marketing zumindest im europäischen Raum für Japanbeläge und der deutlich höhere Marktanteil. Beides auch Faktoren, die ein Produkt nicht eben billiger machen.
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von tischtennisguru (09.11.2006 um 11:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was Beläge aber wirklich teuer macht sind nicht die Materialkosten, die sind vermutlich wirklich winzig, sondern die Kosten für Entwicklung, Marketing, evtl. Patente, Gehälter der Firmenangestellten, Steuern usw.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mal etwas gesucht und keine Definition des im Tischtennis eingebürgerten Begriffs "Katapult" gefunden. Ich vermute es handelt sich um eine Erfindung der Tischtennis-industrie in diesem Zusammenhang.
Von daher wäre es garnicht verwunderlich sondern logisch das niemand so richtig weiß was man denn nun unter Katapult verstehen soll. Eine Definition ist aber auch sehr schwer, ich hab jetzt schon ein Paar Anläufe gestartet aber mit meinen beschränkten Physik-kenntnissen hab ich keine Chance, da müssen Profis ran. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|