|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Franziska Innerforce ZLC
Auch die ganze Fire Fall Serie von Victas sind sehr gute Hlzer mit Innerlayer Konstruktion zu einem deutlich angemesseneren Preis!
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe heute das erste Mal mit dem Holz gespielt mit Evolution mx-d und el-s, ttr 1950
Im Vergleich zu meinen beiden Apolonias hat mein Exemplar ein dunkler aussehendes Deckfurnier. Es hat sich trotz 88,5gr Gewicht im Vergleich zu 90gr Apolonia etwas direkter spielen lassen. Damit war für mich das kurzlegen etwas einfacher, es war durchschlagkräftiger bei gut getroffenen Topspins. wenn ich schlecht zum Ball stand bei Block und Topspin, war es weniger gutmütig, meine Bälle kamen mal zu langsam mal zu schnell. Die Unterschiede halten sich im Rahmen, es spielte sich etwas mehr in Richtung Mizutani zlc ausgehend vom Apolonia, ist aber deutlich näher dran am Apolonia als am mizutani So viel zu den ersten Eindrücken, bei denen die neuen Beläge, das andere Gewicht und der Altersunterschied des Holzes (Apolonia schon 1-2 Jahre alt und etwas weicher/ langsamer geworden) natürlich auch eine Rolle gespielt haben sollten. Mal gucken was die nächsten Wochen zeigen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir heute auch ein konkaves mit 85,5g gegönnt. Nächste Woche kann ich mal berichten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
gibt es schon weitere Testberichte bzw. erste Eindrücke? Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kann deine Eindrücke bestätigen, es ist die härtere Version eines Apolonia mit allen Vor-und Nachteilen. Ich finde es bietet weniger Sicherheit als das Apolonia, die Durchschlagskriaft ist aber jetzt auch nicht so wahnisnnig besser...für mich keine Option. Das Ovtcharov kommt mir ähnlich vor halt nur in der I ALC Version... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Interessanterweise spielt es sich "härter" und direkter als mein bisheriges ZJ SZLC. Die Topspins kommen mit einem besseren Bogen. Mal sehen, wie es sich weiter verhält, habe aber immer schon mit der "Innerforce-Variante" geliebäugelt, zudem mir eine Empfehlung von ML schon länger vorliegt
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich konnte das Franziska mittlerweile auch testen. Gespielt habe ich mit dem neuem Tenergy 19 beidseitig in 1,9 mm.
Vergleichen kann ich es sehr gut mit dem Harimoto ZLC, auf dem die gleichen Beläge kleben. Das Franziska ZLC ist ein sehr gut abgestimmtes Holz. Im Vergleich zum Harimoto ZLC ist es ein wenig schneller und härter. Das liegt mit Sicherheit auch an der Schlägerblattgröße. Die Spinentwicklung ist sehr gut, da sehe ich keine wirklichen Unterschiede. Eröffnung auf Unterschnitt, Kurz-kurz-Spiel und Flips sind ein Kinderspiel. Was mir mit dem Franziska besser gelingt, sind passive Blockbälle. Wenn ich mit dem Harimoto einfach nur den Schläger hinhalte, fallen viele Bälle ins Netz. Mit dem Franziska ist passives Blocken einfacher. Aus der Halbdistanz kann ich mit dem Franziska ein wenig mehr Druck aufbauen. Von der Kontrolle her würde ich sagen, dass das Harimoto einen Ticken kontrollierter ist. Was mir gar nicht gefallen hat, ist die konkave Griffform, da ich gerade Griffe gewöhnt bin. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habs bei nem Kollegen getestet.
Sollte ich mir eins kaufen, dann in gerade |
|
|
|||
|
|||
|
Hab das Holz heute zum ersten Mal im Wettkampf gespielt und die Stärken, die ich im Training gut nutzen konnte (Tempo/ Durchschlagskraft) habe ich nicht nutzen können. sowohl gegen bessere Gegner als auch gegen schlechtere fehlte mir die Sicherheit bei Topspin und Block, wenn man mal schlecht zum Ball steht. Insbesondere mit dem harten mx-d ist mir das aufgefallen, viele leichte Fehler zu machen, mit dem El-s hielt es sich noch im Rahmen. Gut gefallen haben mir die schnitterzeugung beim Aufschlag und der eröffnungsball. Für das offene Spiel sollte man schon gut auf den Beinen sein, was bei mir in der corona Form nicht ganz der Fall ist ^^
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|