Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 23.03.2021, 05:01
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Handmade by Levi 2021: Cedrus, Tufa und Sintech

Nun der Test Bericht zum nächsten Holz... Ich orientiere mich dabei am ersten zum Cedrus

Sintech, gerade, 86-87g laut Waage:

Laut Hersteller handelt es sich hierbei um ein Off- Holz, was ich auch bestätigen kann. Schneller und direkter als das Cedrus, jedoch kein enormer Zuwachs an Geschwindigkeit.
Das Sintech ist gut ausbalanciert mit leichter Tendenz zum Kopf hin. Der Schläger liegt angenehm in der Hand und beim Umgreifen von Vorhand zu Rückhand keine störenden Kanten o.ä. vorhanden. Der Anschlag ist klar, die Rückmeldung vernehmbar und es gibt nahezu keine Vibration.
Der "Vollholz ähnliche" Anschlag erinnert mich an mein Butterfly Timo Boll ZLF, dies ist ein wenig knackiger und auch deutlich teurer als das Sintech von Levi
Der Ballabsprung liegt höher als bei einem Carbonholz und die Topspins haben einen angenehmen Bogen. Der vergrößerte Sweetspot in Relation zum Vollholz ist vorhanden.
Ein wirklich solides "Werkzeug" ohne besondere Schwächen welches nicht zu anspruchsvoll zu spielen ist. Ein gelungenes Holz für variable Angreifer sowie offensive Allrounder.
Die Bandbreite der Beläge ist nahezu genau so variabel, der TSP Regalis Red, welchen ich als soft empfinde (hätte so um 40° gesagt) wurde hier zusätzlich gespielt und hat Spaß gemacht im weichen Topspin und Block Spiel.
Alles von soft bis medium hart dürfte hier ohne große Disharmonie spielbar sein, womit auch schön Tempo des gesamten Setup angepasst werden kann.
Die "geheim Faser" liegt irgendwo bei Soft-Carbon und Glass-Fiber.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S

Geändert von Svennie (23.03.2021 um 05:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.03.2021, 04:31
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Talking AW: Handmade by Levi 2021: Cedrus, Tufa und Sintech

Nun der Testbericht zum letzten der drei Hölzer

Tufa, konkav, 86g laut Waage:

Das Tufa ist mein erstes Holz mit einer Kunstfaser aus Basalt überhaupt, bisher hatte ich diese Faser noch nicht "auf dem Schirm".
Das Tufa besitzt eine ausgezeichnete Balance, selbst mit Xiom Vega China und Stiga DNA H ist mir das Holz nicht zu kopflastig, was mir deutlich wichtiger ist als das reine Gewicht eines Schlägers.
Der Ballanschlag hat einen nahezu perfekten "Touch", er ist ohne Vibration, klar und gibt ein hervorragendes Feedback um den Ball zu führen. Der konkave Griff (spiele selbst seit über einem Jahr nur noch gerade) liegt sehr angenehm in der Hand und ist weder zu schmal, zu kurz oder zu kräftig. Etwas mehr Volumen und kräftiger als der eines Butterfly Viscaria oder Boll ALC, welche mir dort zu schlank in der Mitte sind, weshalb ich zu gerade gewechselt habe.
Die Kanten sind nicht zu spüren, der Griff hat eine angenehme Haptik und der Griff wird auch mit zunehmender Spieldauer nicht rutschig.
Der Ballabsprung ist mittelhoch mit Tendenz zu hoch. Die Spin Möglichkeiten liegen über den beiden anderen Hölzern und der hier gerne verwendete Ausdruck "Spin-Maschine" ist wirklich passend. Die Basalt Faser ist wirklich hervorragend für das variantenreiche Topspin Spiel prädestiniert und mir persönlich fehlt auch nicht wirklich Druck bei harten Schlagspins oder Schüssen. Hierbei wird ein ordentlicher Sweetspot erkennbar, der deutlich über einem reinen Vollholz liegt.
Dieses Holz ist ganz klar mein Favorit, passt am besten zu meinem Spiel und gefiel mir von Anfang an, was mir persönlich sehr wichtig ist das Gefühl zu haben "okay... damit könnte ich dauerhaft spielen". Aus diesem Grund werde ich dieses Holz auch behalten
Am besten haben mir darauf medium+ Beläge um die 47° gefallen, weshalb ich auch mit meinem Tenergy 05 getestet habe
Zudem fand ich die harten Beläge wie DNA H und Vega China sehr gut spielbar auf dem Tufa, was dann auch die "eventuell fehlende" maximale Durchschlagkraft eines steiferen Holzes mit harter Faser (z.B. ZLC) gut wettmachen kann
Nochmal zu erwähnen, für den Preis ein so gutes "Handmade" Holz mit Basalt Faser zu spielen, macht gleich nochmal mehr Spaß
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.03.2021, 09:46
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Handmade by Levi 2021: Cedrus, Tufa und Sintech

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Der konkave Griff (spiele selbst seit über einem Jahr nur noch gerade) liegt sehr angenehm in der Hand und ist weder zu schmal, zu kurz oder zu kräftig. Etwas mehr Volumen und kräftiger als der eines Butterfly Viscaria oder Boll ALC
Als Ergänzung, die Griffe sind bei allen drei Hölzern gleich, und da sich die Hölzer auch in der Dicke kaum unterscheiden, gelten die haptischen Eindrücke des Testers auch für Cedrus und Sintech.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.03.2021, 20:27
Ara Ara ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 68
Ara kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Handmade by Levi 2021: Cedrus, Tufa und Sintech

Ich habe heute mein Tufa (ST, 86g) bekommen, mein erster Eindruck ist recht positiv. Viel testen konnte ich allerdings noch nicht da es recht windig war :/

Die Verarbeitung ist gut, mein einziger Kritikpunkt ist dass die Schichten am oberen Griffende (der Schräge) etwas schief sind.

Obwohl ich sonst eher konkav od. anatomische Griffe habe liegt mir der etwas kräftigere gerade sehr gut in der Hand. Ich habe ihn mit Gewo Nexxus EL 48 und 43 gespielt die imho auch sehr gut dazu passen. Im Vergleich zu einem Friendship L-3 (sehr ähnlich zu Boll Spirit) setzt der Katapult später ein sodaß es leichter ist kurz abzulegen, die Endgeschwindigkeit ist recht gleich. Eine höhere Spin Entwicklung konnte ich nicht feststellen, beim Aufschlag sogar eher weniger. Der Absprung war (im Vergleich zum L-3) höher, sehe ich für mich eher als Nachteil.
Insgesamt hat es mir aber schon gut gefallen und ich werd erstmal dabei bleiben.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.03.2021, 19:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Handmade by Levi 2021: Cedrus, Tufa und Sintech

Freut mich, dass das TUFA ein paar Freunde gefunden hat.
Wer so eine - oder eine andere - Basalt-Konstruktion haben möchte, müsste ab jetzt bei Levi direkt anfragen, ich vermittele das gerne.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.04.2021, 17:01
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Handmade by Levi 2021: Cedrus, Tufa und Sintech

Der Kollege Levi könnte, wenn er möchte, die Schnittkanten noch abziehen.

Geändert von Hansi Blocker (24.04.2021 um 07:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.06.2022, 14:53
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Handmade by Levi 2021: Cedrus, Tufa und Sintech

Kann einer das Tufa mit nem Viscaria oder ALC Hölzern vergleichen?
Insbesondere ein Vergleich beim Tempo wäre interessant.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.10.2022, 16:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Handmade by Levi 2021: Cedrus, Tufa und Sintech

Nach meinen Erfahrungen spielen sich die Basalt-Hölzer etwas gefühlvoller als vergleichbare Carbon-Konstruktionen, aber nicht so viel langsamer dass ein Wechsel von ALC extrem ins Gewicht fallen würde.

Apropos Gewicht, Basalt ist gerne ein bisschen schwer, was sich auch bei der angehängten Konstruktion (die mir zumindest als Basalt-Holz übergeben wurde) auswirkt.




Bei 94 Gramm ist das Holz allerdings durchaus gut balanciert, ich bin etwas anfällig für Kopflastigkeit und konnte mit diesem Holz problemlos spielen.

Für die Form muss man sich entscheiden, der Zuschnitt der Beläge lässt keinen regelkonformen Wechsel auf ein normales Holz zu. Wenn es nur zum Testen oder Trainieren sein soll, geht es allerdings schon. Andersrum - von "normal" zu CYBERSHAPE - sieht ziemlich blöd aus




Wer am Aufbau irgendwas erkennt/mutmaßt, darf das gerne hier ergänzen. Warum das Deckfurnier ausgerechnet schwarz lackiert ist, weiß ich auch nicht. LEVI Black Line
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4937.JPG (1,13 MB, 266x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4935.JPG (424,7 KB, 255x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.10.2022, 17:19
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handmade by Levi 2021: Cedrus, Tufa und Sintech

top,Hexagonal is the Future
Das st deins?furniercombi etc is natürlich ncht bekannt oder?
Inner oder Outer Basalt?
Ich komme gut klar mit der Form.
Lass Feeeback hören.
Black Limba ist das Aussenfurnier nicht,schätze auch nicht Ebenholz?Ash vielleicht?

Geändert von Riskr (02.10.2022 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.10.2022, 17:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Handmade by Levi 2021: Cedrus, Tufa und Sintech

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
top,Hexagonal is the Future
Das st deins?
Ja, so lange bis es einer haben will

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
furniercombi etc is natürlich ncht bekannt oder?
Nein, ich bekomme die Hölzer meist um eine oder zwei Ecken, und da ist dann vieles "lost in translation".

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
Inner oder Outer Basalt?
Auf dem Kern. Und drüber 2 mal Holz.

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
Ich komme gut klar mit der Form.
Lass Feeeback hören.
Die Form ist gar kein Thema. Ich finde keine Nachteile, kann allerdings auch die publizierten Vorteile über dem Tisch im Alltagsbetrieb nicht feststellen. Aber in unteren Klassen gibt es dieses krasse Kurz/Kurz ja auch nicht.

Für mich ist eh wichtiger, dass der Griff gut in der Hand liegt und wie die Balance ausfällt. Je kopflastiger desto mehr möchte man/ich "zupacken", was wiederum ja nicht unbedingt sinnvoll ist. Da die richtige Mischung zu finden ist für mich viel entscheidender als was teilweise an unterschiedlichen Spieleigenschaften diskutiert wird.

Aber wie oben geschrieben, man legt sich halt schon auf die Form fest, und da ich überwiegend von gebrauchten Belägen "lebe", ist ein Cybershape für mich leider raus. Selbst wenn man es alle paar Wochen mal zum Spaß spielt, müssen vernünftige Beläge drauf, und auch wenn man die dann nur jährlich wechselt sind das fast 100 Euro für ein "Spaßholz".

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
Black Limba ist das Aussenfurnier nicht,schätze auch nicht Ebenholz?Ash vielleicht?
Ebenholz sicher nicht. Ich glaube da ist einfach ein fetter Lack drauf, das ist nämlich stellenweise eher so ein Hin und Her als eine Maserung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77