Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2006, 17:50
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frustriert

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

hab auch lang pausiert -20 Jahre- und vor gut 3 1/2 Jahren in der Kreisklasse C wieder angefangen, übrigens auch noch hinteres Paarkreuz. Im Gegensatz zu einigen Vorrednern, die meinten, ihre Motivation sei ausschlaggebend für ein Weiterkommen, habe ich einfach soviel gespielt wie irgend möglich. Um das durchzuhalten darf man nicht zuviel auf einmal von sich erwarten und schon gar nicht jeden Tag gewinnen wollen, so meine Erfahrung.
Noch heute -inzwischen spiele ich Bezirksliga in der Rückrunde voraussichtlich vorne- spiele ich sehr viel, bin geradezu spielsüchtig, sodass mich mein TT-Umfeld teilweise kritisiert, ich sei 'überspielt'. Ich sehe das anders: im Training probiere ich immer, über die Grenzen des für mich sicher Spielbaren hinaus zu gehen, probiere extreme Schläge, die ich teilweise von den TT-Stars wie Persson, Waldner, Boll etc. sehe, feile ständig an neuen Angaben usw., was viele meiner Trainingspartner nach Trainingsspielen zu der Fehleinschätzung verleitet, mich für unsicher und nicht sehr spielstark zu halten. Tatsächlich hat mich dieses 'An die Grenzen und darüber hinaus gehen'
erst in die Lage versetzt, mich insgesamt technisch und spielerisch stark zu verbessern. Daher mein Tipp: Spielt so viel wie möglich egal, ob im Keller, im Freibad an der Steinplatte, im Hallenbad mit Hobbytisch auf Steinboden, spielt immer so gut ihr könnt, erwartet aber nicht immer gut zu sein oder euch superschnell zu verbessern. Allein die schnell wachsende Spielpraxis natürlich gepaart mit dem notwendigen technischen Verständnis für die einzelnen Schläge, das ihr euch auf jeden Fall aneignen solltet -Studieren der entsprechenden Literatur, Gespräche mit besseren Spielern, Beobachtung derselben etc.- wird euch auf Dauer vorwärts bringen, und schon bald wird auch der Untalentierteste unter euch sich merklich steigern.
Wichtig ist, es als Spiel zu sehen und sich am Spielcharakter zu erfreuen, dann verliert man trotz Niederlagen nicht die Lust. Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte, indem ich mich als total Tischtennisverrückter (hatte die letzten 7 Tage 3 Spiele und die Tage dazwischen und teilweise auch direkt danach bis zu 3 Stunden gespielt) geoutet habe und wünsche euch viel viel Spaß und Erfolg bei euren Bemühungen um diesen schönen Sport.
Bin auch ein TT-Narr und habe ein ähnliches Umfeld wie du. Viele teilen diese Faszination nicht mit mir und meine auch, dass ichs nicht übertreiben soll. Würde am liebsten 3-4 mal die Woche über trainieren, weil ich TT einerseits als Kontrast zur Arbeit sehe und zum anderen einfach gerne spiele und mich verbessern möchte. Habe nur das Problem der Mobilität. Die Trainingsstätte liegt 18Km entfernt und unser Training beginnt um 7. Das Auto wird aber seitens meines Vaters um 8 benötgit. Das nervt dann halt. Gehe daher schon 1 1/2h vorher zum Jugendtraining um dort wenigstens paar Bälle spielen zu können, aber das reicht nicht!!!! ;D
Alt 07.12.2006, 18:03
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi halteraner,

ich glaube, in Deiner Situation würde ich mir einen günstigen Motorroller zulegen, auch wenn ich die Dinger als gerade pausierender Motorradfahrer (Motorrad ist der Trennung von meiner Lebensgefährtin zum Opfer gefallen) eigentlich nicht ausstehen kann.
So ein Roller ist halt im Unterhalt und beim gebrauchten Erwerb am günstigsten.
Wünsche Dir ne baldige Lösung dieses Transportproblems.

Viele Grüße,

René

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 07.12.2006, 18:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja da hast du allerdings recht. Son Roller wäre ne gute Möglichkeit meien Sucht zu befriedigen. Mal sehn, ob ich günstig an son Ding dran kommen kann
Alt 08.12.2006, 15:09
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die vielen aufmunternden Beiträge!!! So langsam kommt meine Motivation auch wieder. Besonders animierend sind für mich eure beiden Beiträge tischtennisguru & Chinabomber!!!! Ich erkenne nun, dass TT nicht unbedingt etwas mit Talent zu tun hat, sondern dass man auch mit viel Fleiß und dem nötigen Willen an sein Ziel kommen kann. Den schlimmsten Gedanken, den ich beim TT in solchen Frustphasen habe ist: "Tischtennis liegt mir einfach nicht. Ich kann noch soviel trainieren, ich werde mich nicht verbessern weil ich einfach kein Talent habe. Das was ich hier tue ist also Zeitverschwendung." Kennt ihr das?
Mal was anderes: Ich habe herausgefunden, dass meine Motivation angeregt werden kann wenn ich mir im Internet Spiele der Profis (insbesondere der Chinesen) anschaue. Vorm Training setze ich mich manchmal eine halbe Stunde vor den PC und schaue mir Spiele von Wang Liqin, Chen Qi usw. an. Im Spiel versetze ich mich dann in das Gesehene hinein und spiele auf einmal viel besser. Klingt ziemlich albern aber irgendwie funktioniert es. Vielleicht mache ich die Bewegungen dann unbewusst genauer weil ich noch die Bewegungen der Profis im Kopf habe. Habt ihr schonmal sowas festgestellt?
Alt 08.12.2006, 18:57
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Foray,
freut mich, wenn wir dir ein bisschen helfen konnten. Klar ist mir das von Dir Geschilderte schon passiert. Habe z.B. ein Video von Persson gesehen und seine Hammer-RH-Schläge bewundert und bin dann einfach das Thema RH-Schuss angegangen, indem ich mir die Technik habe von mehreren kompetenten Leuten erklären lassen. Klappt inzwischen ganz ordentlich, wenn auch noch lange nicht so wie bei Jörgen, aber vor allem aus der Halbdistanz gegen VH-TS immer besser und ist für so manchen Gegner zum absoluten Horror geworden. Oder vergangenes Jahr habe ich bei einer Fernsehübertragung von Kreanga festgestellt, dass er ständig denselben (natürlich schon vom Schnitt her variierten) RH-Aufschlag immer in die Tischmitte servierte, was mich völlig überraschte, da ich immer dachte, man müsse Aufschlaglänge, -tempo und -platzierung ständig variieren. Tatsächlich habe ich diesen Aufschlag dann im Rahmen meiner Möglichkeiten nachgespielt und siehe da, der Gegner konnte, wenn geschickt serviert, den Ball nur zurücklegen bzw. je nach Sideschnitt gar nur halblang in meine VH retournieren, wo mein VH-TS ihn dann schon freudig erwartete. Seither gehört diese 'harmlose' Variante, die ich vorher eben immer für zu durchsichtig gehalten hatte, wieder zu meinem Aufschlagsrepertoire. Als TT-Spieler mit seinem für die schnellen Bewegungsabläufe geschulten Auge kann man allein durch Zusehen und Kopieren sehr viel dazulernen. Schon die Erkenntnis, was theoretisch mit etwas Training möglich sein könnte, eröffnet einem oft neue Möglichkeiten und gibt den Mut, neues auszuprobieren.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 17.12.2006, 13:22
Feanor1990 Feanor1990 ist offline
Noppentod
Junior-Forenmitglied

Feanor1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Teste ob deine Beläge grip haben, kein grip kein fun.
Habe ein Returnbrett, ist nicht schlecht(teuer) ist gut fürs training macht aber nach 60min. kein Spaß mehr.
Mach sonst 1Monat Pause, hab ich auch mal gemacht, danach war ich kaum zu bremsen
Alt 17.12.2006, 14:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Was sagt denn die Griffigkeit über den Spaß beim TT aus? Sag das mal nem Materialspieler
Alt 17.12.2006, 14:21
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Feanor1990 Beitrag anzeigen
Teste ob deine Beläge grip haben, kein grip kein fun.
Habe ein Returnbrett, ist nicht schlecht(teuer) ist gut fürs training macht aber nach 60min. kein Spaß mehr.
Mach sonst 1Monat Pause, hab ich auch mal gemacht, danach war ich kaum zu bremsen
naja kommt schon ein bissl auf die SPielweise an.

Topspin-Topspin Spiel macht mit nem Anti irgendwie keinen Spass, kann ich nachvollziehen
Alt 26.12.2006, 16:17
Benutzerbild von ulerius
ulerius ulerius ist offline
spin it!
Forenmitglied

ulerius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Videos anschauen

Ja, das hilft ungemein. Ich habe momentan auch einfach das Problem, dass ich nichts zustande bringe. Ich habe vor nem Jahr und paar Monaten angefangen, war anfangs recht zufrieden, aber mittlerweile geht bei mir auch kaum nochwas. Topspin landet zu 50% hinterm Tisch, 25% im Netz. Ich trainiere min. 4 mal die Woche für 2-3 Stunden, wenns hochkommt auch täglich. Aber aus der Phase dass überhaupt nichts geht, bin ich erst rausgekommen, nachdem ich an unsrer Kreismeisterschaft teilgenommen habe. Ich hab zwar fast jedes Spiel verloren gehabt, war aber mit meinen Spielen komplett zufrieden. Ebenso meinte meine Gegner, dass ich in einem Jahr mehr rausholen kann, wenn ich nur dabei bleibe.

Und immer wenn an einem Trainingstag nichts ging, hab ich mir vorm nächsten Training einige Spiele der Profis angeguckt und es ging wieder (halbwegs zumindest..). Ich weiß zwar wo meine Fehler liegen, kann sie aber nicht beseitigen. Im Endeffekt ist es bei mir die Beinarbeit, die ab und an komplett fehlt, aber ich hab noch kein Mittel gefunden, wie ich es lernen soll..

@Ballroboter

Wenn man sich einige Stunden vor den Ballroboter stellt, um Topspins zu lernen, ist dies meiner Meinung nach der größte Fehler, den man machen kann (hab ich auch gemacht..). Wenn man 20 TS auf Unterschnitt spielt, und danach mal gegen einen aus dem Verein, kann man sich sicher sein, dass ein Großteil hinten raus geht. Wenn man kontinuierlich immer auf Unterschnitt zieht, verändert man irgendwann die Haltung des Schlägers, da somit die Bälle "besser" zurückkommen, und behält diese auch bei, wenn man auf einen leeren Ball zieht. Außerdem sollte man, wenn man schon mit dem Ballroboter lernt, jmd nebenbei haben, der einem sagt, wo die Fehler liegen, sonst lernt man es falsch und kann alles, sofern möglich, nochmal neu lernen..

my 2 cent
Alt 26.12.2006, 17:04
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ulerius: wenn du weisst wo deine fehler sind, dann ist das schonmal ein kleiner vorteil. Allerdings soltlest du nicht den Fehler machen und versuche alle auf einmal abzustellen.

Versuche immer erst einen Fehler nach dem anderen "abzustellen" (stell dir vor du schmeckst eine Suppe ab -> da packst du auch nicht alle gewürze auf einmal rein sondern immer hübsch nacheinander)

Fang bei den Beinen an und arbeite dich dann LANGSAM hoch über die Hüfte/Rücken zu den Schultern zu den Armen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »