Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2006, 19:25
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsfrage

Will man nur Topspin (offensiv) spielen, muß man den gegn. Ball mal früh annehmen, manchmal aber sehr spät(!). Wenn du diese Bandbreite drauf hast, bzw. genau weißt wann der Ball in der fallenden Phase angezogen werden muß, und wann man das nicht muß, dann kannst du alles anziehen. "Zu früh angenommen" ist der typische Fehler.

Geändert von Klaus123 (18.12.2006 um 19:28 Uhr)
Alt 19.12.2006, 00:41
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm also heute ("gestern") war bei uns wheinachtsturnier und ich hab versucht so zu spielen wie ich das verstanden hatte hier auch wens wohl ein wenig falsch war was ich verstanden hab aber ich muss sagen das war zumindest sehr effektiv.

Ich hab einige schläge versucht zu spielen die ich früher noch nie gespielt habe weil es halt nicht meine "standart" lösung ist bei der ich mir sicher bin das die auch so kommen wie ich das will. Aber die anderen waren relativ überascht über einige schläge. Auserdem hab ich auch versucht mein topspin etwas mehr zu varrieren, wodurch ich sehr viel mehr mit meinem TS gepunktet habe als sonst ... also erstmal hab cih halt handgelenk eingesetzt wodurch ich unerwarteter weise besser ziehlen konnte (und immer eusers nah an die weise linie gezogen habe) und auch immer sehr schön da getroffen hatte wo ich wollte. Mein bester TS war nen sprung nach links und dan mit der VH nen TS auf die RH seite aber so steil das der gegner nicht mehr ran kahm obwohl der mit seinem anti nur auf sowas wartet mehr oder weniger zumindest

dieses variable spielen ist auf jedenfall sehr gut sofern man das nicht vergisst und halt trifft
Wen mein "trainer" nur so gute tips geben könnte naja beim wheinachtsturnier hats nur fürn 3. platz in der A gruppe gereicht (von 9) aber wir haben auch dummerweise nur doppel gespielt (immer einer aus Gruppe A [nen guter] mit einem aus gruppe B [den etwas schlechteren - anfänger]) und mit den ganzen "ich hau alles drauf was kommt" spielern kann ich ihrgendwie nicht gewinnen nur unsere Nr1 aus der 1. Manschaft konnte bis auf 2 spiele glaub ich selbst mit den schlechten alles gewinnen ...

[ ich bekomme immer voll die kriese im doppel wen die leute ziehen wie die bekloppten nix treffen und am ende dan noch meinen tips geben zu müssen ... hatte ich leider 2 mal das vergnügen ... mitspieler trifft kein ball ich mach punkte mit meinen angaben und dan wird gemeckert "mach die kürzer die können die ziehen" ... arg ]
Alt 19.12.2006, 10:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Regel ist das Anwenden von guten Tipps eher mit einem schlechteren Wettkampfergebnis verbunden ^^

Du musst im Trainingsprozess diese Variabilität stetig trainieren. Wenn es kein Systemtraining gibt, dann halt in Trainingsspielen bewusst mal eine andere Taktik spielen als die Standardversion mit der man bisher erfolgreich war. Natürlich kann dies zu negativen Ergebnissen führen. Langfristig sollte das aber was bringen.

Mir fällt aber ein Gegenbeispiel ein was ein variableres Spiel betrifft. Olga Nemes ist ja prinzipiell eine tischnahe Block/Konterspielerin. Nun hat man ihr "mit Gewalt" das Topspinspiel eingebleut weil es eben moderner ist. Inzwischen hat sie für verschiedene Spielsituationen mehr Möglichkeiten. Aber die Entscheidung was man spielt kostet eben auch Zeit (man spricht von Auswahlreaktion da man eine von vielen Alternativen wählen muss). Früher war das nicht nötig. Aus diesem Grund ist man sich zumindest unsicher ob sich der Aufwand gelohnt hat bzw. ob das nicht sogar kontraproduktiv war.
Alt 19.12.2006, 10:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Nö. Ist doch sehr interessant zu lesen und gehört ja auch schon irgendwie zum Thema.
Also bitte weitermachen.
@Walker: Habe mal einen neuen Thread zu dem Thema erstellt!!!
Alt 23.12.2006, 22:19
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab da nochmal ne frage !

Wie siehts eigentlich aus, ist es empfehlenswert alte "geheimwaffen" gegen ein besseres und vllt für mich einfacheres spiel einzutauschen ?

Mit meiner RH und dem 1,0mm belag bekomme ich sehr viel schnitt rein und mit dem unterschnitt mach ich auch oft viele punkte als relativ defensiver spieler nur ich hab heute wieder gemerkt das ich einige spiele die ich leider alle 3:2 verloren habe mit nem ordentlichen RH topspin hätte gewinnen können ... aber mit dem 1,0mm belag isses halt super schwer nen guten TS zu spielen oder dan überhaupt einfach nur hoch zu ziehen ... ich hab mit der RH die meisten punkte gemacht dummerweise aber auch viele für den gegner bei misglückten versuchen zu ziehen ...

Sollte ich wie ich es schonmal vor hatte (aber nach 2 tagen wieder abgebrochen hab) wirklich mal nen dickeren belag auf die rückhand kleben und am rh topspin trainieren und somit mein tollen unterschnitt "entschärfen" ?

Ich hab auch ebend gegen son kerl wieder gespielt der immer auf trainer macht und der meinte weil ich vor paar monaten noch so schlecht war zu mir "wer gegen dich probleme hat hat wirklich ein problem" dan hatt der gegen mich gespielt und leider im 5. satz bei 10:9 nen netzball gemacht und gewonnen aber ich hab halt die meisten punkte mit meinem tollen unterschnitt gemacht und ich hab "angst" das ich ohne den nurnoch abgeschossen werden ... ich mach das ja nur um topspins gegen mich zu vermeiden bzw schüsse ...

Geändert von Youkai (23.12.2006 um 22:21 Uhr)
Alt 27.12.2006, 23:17
samuTT samuTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

samuTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 28.12.2006, 09:29
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Youkai: Wie wäre es denn, wenn du versuchst zu drehen, wenn du deinen "dicken" Belag auf der RH brauchst ?!

Oder aber du probierst erstmal 1,5...für nen Toppi zwar immer noch nciht herausragend, soltle aber besser gehen als mit 1,0 wobei das passive Spiel auch nciht sooo drunter leiden würde.

Bei letzten mal hattest du ja nen ziemlich großen Schritt von 1,0 auf 1,8 gewagt, mach lieber kleinere Schritte und versuche nach und nach zu lernen.
Deine Sicherheit im defensiven Spiel, wie du es beschreibst, kann dir ja nur von vorteil sein halt auch, um einfach mal was "anderes" zu machen. Allerdings auch nur wenn du auf der RH auch noch offensive Schläge wie z.b. den Toppi beherrschst. meiner meinung nach sollte heir nicht die Frage nach "was ist besser: A ODER B?" sein sondern vielmehr "Wie kann ich beide kombinieren: A UND B?"
Alt 09.01.2007, 20:45
Polli Polli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Youkai,
wie Du schreibst, machst Du beim Angriff viele Fehler.
Es ist darum erforderlich, dass Du mehr Sicherheit beim Angriff erlangst.
Wenn Du mit Deinem Angriffs-Topspin losbretterst, dann soll ja im Endeffekt ein Punktgewinn herausspringen.
1. Du wirst den Punkt gewinnen, wenn Dein Topspin so viel Spin, Tempo und gute Platzierung hat, dass vom Gegner nichts mehr zurückkommt.
2. Du willst aber auch punkten, wenn Dein Gegner mit gleich gutem Topspin zurückspielt. Damit musst Du rechnen! Also musst Du auch in der Lage sein, einen ankommenden schnellen Topspin zu retounieren; und das nicht nur einmal, sondern vielleicht 4 oder 5 mal einen Angriffstopspin auf des Gegners Tisch brettern.
Diese Returnstabilität bei Topspinduellen habe ich mir am Double Returnboard antrainiert. Besonders mein Rückhandtopspin kommt sicher - auch wenn ich einen starken Gegner habe. Dafür hat sich das Training der Topspintechnik bei gleichzeitiger Optimierung der Beinarbeit am Returnboard ausgezahlt.

Viel Erfolg im Jahr 2007 wünscht Dir Michael
Alt 09.01.2007, 22:11
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Naja hab mir jetzt mein 1,5mm Chop&Drive auf die RH geklebt und kommt zumindest mit dem RH angriff viel besser klar ... ich muss zwar die vorhand aber noch trainieren aber ich bin ja noch kein angrifsspieler.

Ihrgendwie mach ich aber wie ich merken musste immer ganz andere arten von topspins ... heute habe ich seltsamerweise mit meinem kaputen handgelenk so seltsame schuss topspins gespielt einfach aus dem arm raus, sonst versuch ich oft letzte zeit den ball hoch zu reißen und meisten spiel ich halt auch nur schuss ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »