Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2021, 09:01
Hias Hias ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Inspira CCF

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag im Forum soll die Einschätzun zur neuen Stiga Wunderwaffe sein Hab das Holz gestern bekommen und ausgiebig getestet VH T05 2,1 RH Rozena 2,1 / T05fx 1,9. Was soll ich sagen, das Holz ist im Vergleich zu meinem Harimoto eine absolute Rakete. Der Anschlag ist aufgrund des Koto-Ausenfurnier sehr weichen und bietet trotz des hohen Tempos eine gute Kontrolle. Der Spin war bei TS auf US auch sehr gut. Insgesamt ist das Holz bei einem Gewicht von 87 Gramm sehr schön ausbalanciert. Was mich etwas stört ist die Verarbeitung. Der Griff ist sehr rau, da hoffe ich, dass er sich noch etwas glatt spielt
Alt 02.05.2021, 11:04
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hias Beitrag anzeigen
Was soll ich sagen, das Holz ist im Vergleich zu meinem Harimoto eine absolute Rakete. Der Anschlag ist aufgrund des Koto-Ausenfurnier sehr weichen und bietet trotz des hohen Tempos eine gute Kontrolle.

.. klingt ja echt nach einem Profiholz. Truls spielt es ja auch schon.
Ich hoffe es ist dennoch gut zu kontrollieren.
Meins kommt wohl morgen an.
Alt 03.05.2021, 10:59
Hias Hias ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja die Kontrolle ist schon gut würde ich sagen. Das Harimoto und das Xiom Calderano SAL sind zwar deutlich kontrollierter, sind aber auch eine andere Art von Hölzern. Das Inspira CCF ist halt wirklich brutal schnell
Alt 03.05.2021, 22:45
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stiga Inspira CCF

Heute konnte ich auch mein Exemplar zum zweitem Mal testen.
Kurz ein paar Worte zur Verarbeitung.
Zum aufgerufenen Preis ist es wirklich unterdurchschnittlich verarbeitet.
Meine Linse sitzt etwas zu tief und stört mit harten Kanten und dem Emblem.
Blattflügel sind auch nicht beschliffen und wirken sehr scharfkantig.
Die weit herunter gezogen Blattflügel sind Stiga-typisch und muss man mögen.
Einzig das Deckfurnier ist homogen und weist keine Fehler auf.

Spielerisch ist das Inspira absolut unspektakulär.
Es entfachte in mir keinerlei euphorischen Gefühlsausbrüche oder Gedanken endlich den *Heiligen Gral* gefunden zu haben.

Für alle die jetzt die Lust am Testen verloren haben sei gesagt, dass genau diese Eigenschaften das Holz zu etwas Besonderem macht.
Es ist weder zu schnell, noch fehlt es am Tempo. (solides OFF)
Es vibriert nicht unangenehm, ist aber auch kein harter Prügel.
Es bietet eine solide Kontrolle ohne ein Kontrollwunder zu sein.

Ich denke, dass man dieses Holz fast jedem in die Hand drücken könnte und er würde damit recht schnell warm werden.
Es ist nicht für eine besondere Spielstrategie ausgelegt, also kein Holz welches besonders gut für Topspin, oder Blocken oder Schupfduelle geeignet wäre.
Nein, ich glaube mit einem geeigneten Belag findet hier jeder seine optimale Kombi.
Und genau das ist es was dieses Holz ausmacht.

Das INSPIRA ist kein Spezialist, es ist ein Holz für die breite Masse, welches durch seine soliden, unkomplizierten Offensiv-Eigenschaften leicht zu beherrschen ist.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich selbst bin hin und her gerissen und werde wohl versuchen mit einer geeigneteren Belagauswahl noch etwas mehr *Boshaftigkeit* auf dem Holz zu kitzeln.

Grüße, Photino

Geändert von Photino (03.05.2021 um 22:51 Uhr)
Alt 04.05.2021, 11:16
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der eine schreibt *eine absolute Rakete* und schneller als das Harimoto u. Calderano Holz, der andere sinngemäß dass es ein ziemlicher Allrounder/ein Allzweckgerät ist.
Alt 04.05.2021, 11:27
Benutzerbild von Photino
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schon im Bericht geschrieben,
Tempoeinstufung: solides OFF
Grüße Photino
Alt 04.05.2021, 11:32
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich finde daher, man sollte zur Einordnung immer seinen TTR nennen, sofern man einen hat und bereit ist, ihn preiszugeben. Hilft viel bei der Bewertung des jeweiligen Berichts.

Von photino meine ich zu wissen, dass er eher in den höheren Ligagefilden unterwegs ist, zumindest weist sein Profil Landesliga aus. Zudem ist seine Materialauswahl laut Signatur ja auch nicht die langsamste Kombi.

Der andere User ist neu im Forum, also keine weiteren Angaben.

Ich denke mir, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Was aber an Photinos Stellungnahme für mich wertvoll war, ist die Beschreibung der Qualität, die sich bei Stiga immer noch nicht zu bessern scheint. Kann ich überhaupt nicht verstehen, dass sie da den Schuss nicht hören.
Alt 04.05.2021, 11:50
Benutzerbild von Photino
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Landesliga ist schon ein paar Tage her.
Aktuell etwas über 1600 Punkte.
Grüße, Photino
Alt 04.05.2021, 11:56
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke dir!

Wie gesagt, bin relativ geschockt über deine Aussagen zur Qualität. Das es große Unternehmen immer noch nicht verstanden haben, dass man Tischtennspielerinnen und -spielern nicht 189€ für ein Holz abknüpfen kann, was solche Mängel aufweist!

Das ist dann eigentlich schon das Ende eines solches Holzes in der Preisklasse. So etwas wie schlecht eingesetzte Linsen darf selbst in einem maschinellen Fertigungsprozess einfach nicht vorkommen. Das ist in meinen Augen so, als würde ich ein Auto bauen, bei dem die Spur standardmäßig nicht richtig eingestellt ist.

Sollte es ein Einzelfehler sein, darf so was niemals die interne Qualitätssicherung, sofern die sowas haben, verlassen. Punkt.
Alt 04.05.2021, 13:23
Benutzerbild von Photino
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nun ja, so schlimm ist es auch wieder nicht.
Die Linse sitzt halt etwas zu tief und man fühlt das Kantige beim greifen.
Aber wie schon gesagt, bei 189 Euronen könnte es besser sein
Grüße, Photino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Insira_Linse.jpg (563,7 KB, 73x aufgerufen)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »