Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2006, 08:20
Martin13 Martin13 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qualität der Hölzer im Laufe der Zeit

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Also wenn man zwischen diesen beiden Versionen keinen Unterschied merkt kann man auch gleich mit einem Stück Spanplatte und 2 Griffschalen spielen... sorry. Und damit ist nicht der Unterschied zwischen der SBC Version und der Klassik Version gemeint, sondern der Unterschied zwischen der Classic und der Japanversion mit Plakette.
Worin liegt denn genau der Unterschied? Dass die Japan-Hölzer viel besser verarbeitet werden aknn ich mir gut vorstellen, aber sind die auch gleich aufgebaut? Hab mal gehört, dass das Japan-Primo härter, aber dennoch gefühlvoller sein soll und kaltgepresst (weiß aber nicht, was das genau bringt) wird.
Alt 26.12.2006, 10:36
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Also wenn man zwischen diesen beiden Versionen keinen Unterschied merkt kann man auch gleich mit einem Stück Spanplatte und 2 Griffschalen spielen... sorry. Und damit ist nicht der Unterschied zwischen der SBC Version und der Klassik Version gemeint, sondern der Unterschied zwischen der Classic und der Japanversion mit Plakette.
Weiß jetzt nicht genau, warum Du mich zitierst und auf die Qualität der Hölzer verweist, auf die ich in keinster Weise eingegangen bin und auch garnicht eingehen will und kann, da ich bislang noch kein Primo - egal welchen Herstellungsdatums oder Provinienz - gespielt habe!
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es die (offensichtlich immer noch sehr gefragte) Japan-Version gegen einen relativ geringen Aufpreis auch bei deutschen Händlern zu beziehen gibt. Nicht mehr und nicht weniger
Alt 26.12.2006, 11:25
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Martin13 Beitrag anzeigen
Worin liegt denn genau der Unterschied? Dass die Japan-Hölzer viel besser verarbeitet werden aknn ich mir gut vorstellen, aber sind die auch gleich aufgebaut? Hab mal gehört, dass das Japan-Primo härter, aber dennoch gefühlvoller sein soll und kaltgepresst (weiß aber nicht, was das genau bringt) wird.

Die Qualität der Furniere und die "Machart" sind viel aufwendiger. Das mit dem kaltgepresst stimmt schon, was das jetzt genau ist weiss ich auch nicht, soll aber wie gesgat aufwendiger sein.
Wenn man ein neues EU-Primo und ein altes JP-Primo in der Hand hält, merkt man den Unterschied sehr deutlich.
Alt 26.12.2006, 19:48
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde gerade den Thread nicht, in dem detailliert darauf eingegangen wird. Möchte auch selbst nichts genaueres dazu sagen, da ich mich damit nicht eingehender beschäftigt habe. Vielleicht kann einer der Holzbauer, Uli-Noppe oder jemand anders genauer darauf eingehen.
Hat aber wenn ich mich nicht irre mit der Verklebung der Funiere, etc. zu tun.
@Martin13:

Ich finde auch die Primorac Serien aus japanischer Fertigung zu Anfang etwas härter, was sich aber nach 2-3 Monaten schon ändert, dann ist das Primorac schon deutlich weicher und spielt sich sehr angenehm.
Die Furniere haben eine deutlich bessere Qualität als die Hölzer der europäischen Produktionen, was dem Betrachter schon durch reines Anschauen der Furniere und des Deckfurniers erkennen kann.
Vor allem aber sind die Griffschalen und die Kantenbereiche bei den japanischen Hölzern deutlich besser verarbeitet.
Alt 27.12.2006, 08:35
Martin13 Martin13 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, das hat mich überzeugt, ein Japan-Holz solls schon sein ^^
Allerdings hab ich ne Frage:
Der deutsche Onlineshop, der die BTY-Hölzer made in Japan anbietet, der hat keine konischen mehr, sondern nur noch konkave. Wird da irgendwas an der Produktion geändert und wird es das japanische Primo auch noch in Zukunft geben?
Alt 27.12.2006, 13:23
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Japanische Primorac sollte es noch lange geben.

Warum es keinen konischen Griff mehr gibt? Kein Ahnung. Könnte mir nur vorstellen, dass er sehr wenig verkauft wird, und somit der Konkave lohnender ist.

Kai
Alt 28.12.2006, 00:15
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so bei nem endschlag ist mir heute mein fast neues rossi fire einfach so gebrochen..
mein trainingspatner hatte glück das das schlägerblatt an ihm vorbei geflogen ist und ich war sehr verwundert.. als ich auf einmal nur noch den griff in der hand hatte.... bin sehr sehr angepisst.. sowas darf doch eigentlich nicht passieren.
Alt 28.12.2006, 11:19
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi Angel,

Natürlich ist es schade, dass das Holz gebrochen ist, aber das kann mit jedem Holz passieren.

Da Hilft es nur, sich ein neues Holz zu kaufen Aber, daher du eh' ein neues Holz wolltest, ist jetzt der richtige Zeitpunkt

Zum richtigem Thema:

Einen Abfall in der Qualität gab es auch bei den Donic Modellen. Persson Power Play, Power Allround und Appelgren Allplay mit der weißen Linse sind sehr gefragt und schwer zu bekommen. Auch alte Waldner Modelle sind selten geworden.

Leider wird alles stetig Weiterentwickelt, was manchmal aber garnicht sein muss.

Geändert von Hansi Blocker (11.05.2013 um 11:16 Uhr)
Alt 28.12.2006, 15:30
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu dem thema kann ich mich grade aus aktuellen erfahrungen äussern.
gerade am dienstag war ich auf einem sehr netten weihnachtsturnier in mühlheim-urmitz. da habe ich des spasses halber mal mit meinem 10 jahre alten skitt las vegas gespielt. das war das erste richtige holz das ist mir gekauft habe. und wie das so ist, wenn man mit 10 tt spielt, muss der schläger allerlei blessuren wegstecken. dementsprechend sieht die kante des holzes auch aus. grob geschätzt habe ich damit bestimmt 50 mal diverse tische traktiert. aber das ding ist nicht totzukriegen. es ist zwar zerfleddert wie sau, aber es ist nicht gebrochen. am griff ist es in absolut gutem zustand, da wo hölzer sehr gerne brechen(siehe oben ). einzig die griffschalen sind, beide gleichzeitig, abgefallen auf dem turnier, aber mit kantenband waren auch die zu bändigen auch das deckfurnier ist(unversiegelt) beim kleben nicht ausgefasert/gesplittert.
irgendwie haben sie vor 10 jahren beim holzbau noch was anders gemacht.
die "materialschwäche" von donic hölzern in den letzten jahren kann ich leider bestätigen. mehrere donic hölzer, meist sehr angenehm zu spielen, sind mir alle am griff abgebrochen.
Alt 31.12.2006, 13:15
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein 10 Jahre altes Primo habe ich ( unbewusst ) die ganze Zeit beidseitig angebrochen gespielt und nichts davon gemerkt. Es hat über ein Jahr gehalten und täte es wahrscheinlich immernoch, wenn ich es dann nicht weggelegt hätte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »