|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Qualität der Hölzer im Laufe der Zeit
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es die (offensichtlich immer noch sehr gefragte) Japan-Version gegen einen relativ geringen Aufpreis auch bei deutschen Händlern zu beziehen gibt. Nicht mehr und nicht weniger
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Qualität der Furniere und die "Machart" sind viel aufwendiger. Das mit dem kaltgepresst stimmt schon, was das jetzt genau ist weiss ich auch nicht, soll aber wie gesgat aufwendiger sein. Wenn man ein neues EU-Primo und ein altes JP-Primo in der Hand hält, merkt man den Unterschied sehr deutlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Finde gerade den Thread nicht, in dem detailliert darauf eingegangen wird. Möchte auch selbst nichts genaueres dazu sagen, da ich mich damit nicht eingehender beschäftigt habe. Vielleicht kann einer der Holzbauer, Uli-Noppe oder jemand anders genauer darauf eingehen.
Hat aber wenn ich mich nicht irre mit der Verklebung der Funiere, etc. zu tun. @Martin13: Ich finde auch die Primorac Serien aus japanischer Fertigung zu Anfang etwas härter, was sich aber nach 2-3 Monaten schon ändert, dann ist das Primorac schon deutlich weicher und spielt sich sehr angenehm. Die Furniere haben eine deutlich bessere Qualität als die Hölzer der europäischen Produktionen, was dem Betrachter schon durch reines Anschauen der Furniere und des Deckfurniers erkennen kann. Vor allem aber sind die Griffschalen und die Kantenbereiche bei den japanischen Hölzern deutlich besser verarbeitet. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke, das hat mich überzeugt, ein Japan-Holz solls schon sein ^^
Allerdings hab ich ne Frage: Der deutsche Onlineshop, der die BTY-Hölzer made in Japan anbietet, der hat keine konischen mehr, sondern nur noch konkave. Wird da irgendwas an der Produktion geändert und wird es das japanische Primo auch noch in Zukunft geben? |
|
|
|||
|
|||
|
Das Japanische Primorac sollte es noch lange geben.
Warum es keinen konischen Griff mehr gibt? Kein Ahnung. Könnte mir nur vorstellen, dass er sehr wenig verkauft wird, und somit der Konkave lohnender ist. Kai
|
||||
|
||||
|
so bei nem endschlag ist mir heute mein fast neues rossi fire einfach so gebrochen..
mein trainingspatner hatte glück das das schlägerblatt an ihm vorbei geflogen ist und ich war sehr verwundert.. als ich auf einmal nur noch den griff in der hand hatte.... bin sehr sehr angepisst.. sowas darf doch eigentlich nicht passieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Angel,
Natürlich ist es schade, dass das Holz gebrochen ist, aber das kann mit jedem Holz passieren. Da Hilft es nur, sich ein neues Holz zu kaufen Aber, daher du eh' ein neues Holz wolltest, ist jetzt der richtige Zeitpunkt ![]() Zum richtigem Thema: Einen Abfall in der Qualität gab es auch bei den Donic Modellen. Persson Power Play, Power Allround und Appelgren Allplay mit der weißen Linse sind sehr gefragt und schwer zu bekommen. Auch alte Waldner Modelle sind selten geworden. Leider wird alles stetig Weiterentwickelt, was manchmal aber garnicht sein muss.
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi Geändert von Hansi Blocker (11.05.2013 um 11:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
zu dem thema kann ich mich grade aus aktuellen erfahrungen äussern.
gerade am dienstag war ich auf einem sehr netten weihnachtsturnier in mühlheim-urmitz. da habe ich des spasses halber mal mit meinem 10 jahre alten skitt las vegas gespielt. das war das erste richtige holz das ist mir gekauft habe. und wie das so ist, wenn man mit 10 tt spielt, muss der schläger allerlei blessuren wegstecken. dementsprechend sieht die kante des holzes auch aus. grob geschätzt habe ich damit bestimmt 50 mal diverse tische traktiert. aber das ding ist nicht totzukriegen. es ist zwar zerfleddert wie sau, aber es ist nicht gebrochen. am griff ist es in absolut gutem zustand, da wo hölzer sehr gerne brechen(siehe oben ). einzig die griffschalen sind, beide gleichzeitig, abgefallen auf dem turnier, aber mit kantenband waren auch die zu bändigen auch das deckfurnier ist(unversiegelt) beim kleben nicht ausgefasert/gesplittert.irgendwie haben sie vor 10 jahren beim holzbau noch was anders gemacht. die "materialschwäche" von donic hölzern in den letzten jahren kann ich leider bestätigen. mehrere donic hölzer, meist sehr angenehm zu spielen, sind mir alle am griff abgebrochen.
|
|||
|
|||
|
Mein 10 Jahre altes Primo habe ich ( unbewusst ) die ganze Zeit beidseitig angebrochen gespielt und nichts davon gemerkt. Es hat über ein Jahr gehalten und täte es wahrscheinlich immernoch, wenn ich es dann nicht weggelegt hätte
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

auch das deckfurnier ist(unversiegelt) beim kleben nicht ausgefasert/gesplittert.