|
|||||||
| FTT Bremen präsentiert von Best Western Hotel Bremen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Corbillon-Cup 2007
Das ist doch alles OFFTOPIC, drum lass uns doch woanders weiter plaudern.
Ich kann ja zu Dir ins SAV-Forum kommen, oder zu mir ins Müll-Forum, nein ich komm zu Dir.
|
||||
|
||||
|
Tja, und kannst Du mir die Schreibweise bzw. das Wort "reiberreihen" erläutern??
|
|
|
|||
|
|||
|
Reiberreihen (urspr. Reybreyn, mhd.): ausgestorbener unterfränkischer Brauch, bei dem sich zänkische Gegner und deren jeweilige Anhänger - oft in langen Reihen gegenüber stehend - gegenseitig Stallmist ins Gesicht rieben und dabei sich in verbalen Gemeinheiten zu überbieten suchten ... heute nur noch in der Abwandlung "jemandem etwas unter die Nase reiben" gebräuchlich ...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
An historisch linguistische Verkettungen hatte ich bei diesem Beitrag in "Eröffnungsfeier des 1.TTC-Bremen" einfach gar nicht gedacht [bzw. nicht erwartet].
|
|
|
|||
|
|||
|
Verbandsmüllwart, Verbandsmüllwart, Verbansmüllwart, Verbandsmüllwart, Verbandsmüllwart.
Somit habe ich meine Berichtigung erledigt. Über die Schreibweise kann sich also keiner mehr beschweren. Mich wundert aber, dass ich nicht auch noch einen Ausdrucksfehler angestrichen bekommen habe. Auch ist der Inhalt nicht kritisiert worden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
auf wen es gemünzt ist, ist mir nicht ganz klar, ich glaube aber, dass Du meinst, dass man einen Eimer voll Scheiße nicht ständig umrührenl, sonder stattdessen den Deckel schnell schließen sollte. Nun will ich die Verabredungen zum Corbillon-Cup aber nicht weiter stören. Gruß, Horst
|
||||
|
||||
|
ne, weil der posten sich wirklich gut eignen würde...passt also
ich sag nur...VR7017HB... Geändert von semme (08.02.2007 um 16:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Don't worry - es bezog sich eindeutig auf meine Frage nach einer Erklärung zu dem von Semme geschriebenen Wort "reiberreihen". Leider gab es vom Verfasser [oder Entdecker] noch keine Antwort hierzu - weder aus orthographisch, noch historisch-linguistischer Sicht [vielleicht sucht er aber noch in seinem Glashaus danach ]. Jo spang lediglich in die Bresche - und über diese geniale Erklärung mußte ich wirklich schmunzeln. Gruss, Holger |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
keine Sorge, es geht mir gut. Jo`s Beitrag ist einfach köstlich, doch die Vorstellung sich gegenseitig Mist ins Gesicht zu reiben ist ja nicht wirklich schön. Desshalb sollte man, wenn es geht, dies auch vermeiden. Jo ist im Vermeiden sehr gut, ich verfall doch noch öfter in diese alte Sitte. Nun bedeutet Horst ja auch: "Der aus dem Gestrüpp kommt." Gruß, Horst
|
||||
|
||||
|
Und ich dachte immer Horst bedeutet: Der das Gestrüpp im Gesicht hat.
Na ja, wieder was gelernt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.