Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2007, 20:14
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: beläge mit maximalen spin schon bei langsamen topspins

Ja,

zb ein Tibhar Rapid Soft 2,0 oder Dicker mit Frischkleber. Extremer Spinbogen.

Kai
Alt 15.02.2007, 12:27
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Krümmung der Flugbahn beim Topspin kommt ganz allein durch die Rotation des Balls zustande, also durch den Spin. Stark gekrümmte Flugbahn und gleichzeitig wenig Spin sind Wiedersprüche! Ausser man meint bei verschieden harten Schlägen, aber das wäre unsinnig.

Je härter der Schlag, desto weniger kann der Spin die Flugbahn verändern, das heißt je härter der Schlag, desto gerader ist die Flugbahn (bei gleichem Spin). Deshalb ist es nur sinnvoll die Flugbahn von gleich hart geschlagenen Bällen zu vergleichen.

Auch der Absprungwinkel zur Horizontalen ist wichtig. Schlägt man einen Ball steiler nach oben, macht er eine stärkere Kurve, als wenn man ihn gerade nach vorne schlägt (zb. paralell zum Boden, genau horizontal).

Dann unterscheiden sich auch noch die Absprungwinkel vom Schläger bei verschiedenen Belägen. Das wird im Forum mit "flachem Ballabsprung" oder "hohem Ballabsprung" beschrieben. Man sollte natürlich für einen sinnvollen Vergleich die Schlagbewegung so anpassen, das der Ball im gleichen Winkel zur horizontalen wegfliegt.

Also kann man die Flugkurve von Belägen nur dann gut vergleichen, wenn man im gleichen Winkel zur Horizontalen und mit gleicher Härte schlägt, das ist am ehesten beim einspielen der Fall.
Alt 15.02.2007, 13:01
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sorry offtopic:...will nicht behaupten, dass das was du da schreibst falsch ist. Das Thema wurde hier eh schon ausführlich ausdiskutiert. Fakt ist mit einem Samba oder so hat man ne ziemlich gebogene Flugbahn und nicht so viel Spin. Mit einem Mambo H oder Ekrips hat man im Allgemeinen keinen großen Bogen (kann man natürlich auch so ziehen) aber sehr Spin.

Wenn du mal bei sonem Soft-Belag den Schwamm kaput klebst merkst du, riesen Bogen kein Spin.
Alt 15.02.2007, 13:17
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von ttoldimi Beitrag anzeigen
Fakt ist mit einem Samba oder so hat man ne ziemlich gebogene Flugbahn und nicht so viel Spin. Mit einem Mambo H oder Ekrips hat man im Allgemeinen keinen großen Bogen (kann man natürlich auch so ziehen) aber sehr Spin.
Das wiederspricht sich auch nicht, nur der Vergleich hinkt: Samba hat einen sehr hohen Ballabsprung, die anderen einen etwas flacheren. Wenn man mit der gleichen Technik damit zieht, fliegt der Ball beim Samba höher aus dem Schläger, also muss man langsamer ziehen damit der Ball noch auf die Platte kommt, beides macht die Flugkurve gekrümmter.

Würde man mit genau der gleichen Härte und genau dem gleichen Winkel (zur horizontalen) ziehen, könnte man feststellen das in Wirklichkeit bei einem objektiven Vergleich die Flugkurve beim Samba flacher ist.

Das ist auch garnicht kompliziert, das ist einfache Schul-physik. Der Ball hat eine Anfangsgeschwindigkeit, die man in horizontale und vertikale Geschwindigkeit aufteilen kann, und zusätzlich Spin, also Vorwärtsrotation.
Die Flugkurve ohne Spin ist bei gleicher Geschwindigkeit immer gleich!
Also bestimmt dann nur der Spin wie unterschiedlich die Flugkurve ist.

Geändert von -crea- (15.02.2007 um 13:27 Uhr)
Alt 15.02.2007, 14:27
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...alles völlig richtig! Finde, dass man bei Belägen wie Ekrips, Mendo und Bryce eben wegen dir beschriebener Eigenschaften (flacher Absprung usw) überhaupt nicht merkt dass die viel Spin machen. Daher sollte er sich halt überlegen ob er eher was giftiges mit flachem Absprung wien Mambo h will, oder eher sonen Sambaverschnitt mit "optisch spinniger" Flugkurve.

@ Qobble:
Klebst du eigentlich? Stellst du auch irgendwelche Anforderungen bezgl. Dynmaik, Katapult, Tempo etc?
Alt 15.02.2007, 14:48
Benutzerbild von Qobble
Qobble Qobble ist offline
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja ich klebe, jedoch nicht immer. deswegen will ich einen belag der auch ungeklebt dynamisch und tempo hat, den man aber trozdem noch kleben kann
Alt 16.02.2007, 14:34
Benutzerbild von Qobble
Qobble Qobble ist offline
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ganze problem bei meiner suche ist halt, dass ich oft mit spin eröffne/ versucch schnell zum punkt zu kommen aber auch öfters in das konterspiel am tisch oder selten auch ins passive blockspiel verfalle
Alt 16.02.2007, 15:29
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Irgendwie stolpere ich immer wieder über Deine Frage nach einem Belag
der bei langsamen Topspins viel Spin erzeugt.... das wäre ein Tackiness D.

Dann willst Du aber auch noch hohe Reserven bei schnelleren Topspins haben.
Das wäre dann kein Tackiness, weil der zu langam ist. Das wäre wirgendwie
was anderes.

Wenn es immer noch griffige Beläge geht, dann könnte man meinen, Du
suchst etwas wie den Stiga Neos Tacky. Den kannste auch (noch) Kleben.

Dann aber fragst Du nach einem Joola green Energy.
Der hat nun aber damit ja nicht wirklich etwas zu tun.

Aber ein Tensor scheint Dir auch als Tip zu gefallen.

Was also suchst Du nun?

Wenn ich dich vorher falsch verstanden habe und Du einen Belag suchst,
mit dem Du nicht nur Krawall spielen sondern auch mal variabel spielen
kannst, dann wird es schon ein wenig anders. Dann wäre der alte X-TEND
was gewesen. Den gibt es aber nicht mehr. Der Speedy Spin würde wohl
auch gehen; wobei dieser mit Frischkleber belastet verschreibungspflichtig
ist und ungeklebt in 1.8 als RH Belag gut und in 2.0 als VH Belag auch geht.

Aber ein Allheilmittel vorschlagen wird schwer.

Wenn Du diese (nur) für Dich (?) eierlegende Wollmilchsau gefunden hast,
dann verrate uns mal welcher Belag das sein soll.

Vielleicht ja ein Coppa Gold in 1.8?

--
Alt 16.02.2007, 15:31
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Qobble Beitrag anzeigen
das ganze problem bei meiner suche ist halt, dass ich oft mit spin eröffne/ versucch schnell zum punkt zu kommen aber auch öfters in das konterspiel am tisch oder selten auch ins passive blockspiel verfalle
Dann probiere mal einen Coppa Gold.... gleich in 2.0
Griffig.... der erste Topspin kommt meistens nicht wieder.

Ist ein Tensorbelag der aktuellen Generation.

Spin geht gut, Kontern geht gut..... Blocken geht gut.... passives Blockspiel (?) kannste ja üben...

--
Alt 16.02.2007, 16:37
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du mich fragst wieder einmal zu 95% eine Frage des Spielvermögens. Bei mir z.B. guter Tag: jede Art von TS gut zu spielen, schlechter Tag: nur die harten TS möglich, weiche, langsame fallen mir ins Netz oder fliegen ab.
An der Signatur siehst Du, dass ich einen Belag mit viel Katapult in 2,0 und dann noch frischgeklebt spiele. Trotzdem: bin ich gut drauf...s.o..
Good Luck beim Belagkauf.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »