|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was tun wenn man beim TT fast ausrastet?
Zitat:
vielen dank für die tipps (bis 5 zählen, durchatmen, ...)! komasaufen und schläger zerbrechen lass ich aber lieber andere ausprobieren... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
des mit dem komasaufen sollte man auch unterlassen muss ich zustimmen. feiern is macht schon spaß aber man sollte ja auch noch etwas vom jeweiligen abend mitbekommt. was das saufen jetzt mit dem ausrasten am tisch zu tun hat keine ahnung. also am tag vor dem spiel und am spieltag vor dem spiel sollte man sowieso keinen alkohol trinken. also ich halt mich da immer dran. andere sachen die dazuführen das man relaxt ist sollte man auch unterlassen... man sollte seine negativen emotionen in positive umwandeln vielleicht hilft ein "tscho" bei einem guten punkt für einen selbst. ne kurze pause nach einem verschlagenen ball machen. und wenn man mal kurz von der platte weggeht. notfalls ne auszeit nehmen falls man einfach nicht mehr runterkommt. |
|
|
||||
|
||||
|
@jimih25.Komisch ein Thread in dem es auch beiläufig um Komasaufen geht und du bist dabei
Zum Thema.Das mit dem bis 5 zählen hab ich auch schon gehört.Hilft schon ein wenig.Man kann auch Blickkontakt mit den Betreuern bzw anderen Mitspielern suchen.Ich hab bis jetzt noch keinen Schläger zerstört aber schon viel geflucht oder mich geärgert.Aber ich weiß auch nicht genau wie ich das komplett wegbekomm.Das Überlegensheitsgefühl ablegen ist schon mal ein Anfang.Aber das größte Problem ist ja immer noch,dass man den Gegner sehr aufbaut wenn man sich aufregt oder den Schläger schmeißt.Mich motiviert das auch vor allem wenn sich das Aufregen dann noch an mich richtet.Z.b "der hat ja keinen Spin" oder "der kanns doch gar nicht"oder ähnliches.Sowas hat jeder bestimmt schonmal erlebt.Und diese Arroganz des Gegners motiviert ungemein.Deswegen muss man versuchen die eigene Arroganz abzulegen sich sportlich fair zu pushen und dann wenns geht zu gewinnen. Evtl braucht man dafür auch Mentaltraining. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe diese Erfahrungen meistens selber gemacht, wie DestoF1 geschrieben hat. Die Sache mit dem "bis 5 zählen": Das ist keine Bewältigung des Zorns sondern ein reines Zeitschinden. Psychologisch gesehen ist das nur eine Ablenkung, beim nächsten leichten Fehler könnte man schon wieder ausrasten. Daher ist diese Methode für Spieler, deren Emotionen oft und leicht überkochen nicht geeignet. Ich habe noch vor ca. einem Jahr bei vielen leichten Fehlern auch so fest es ging mit der Faust auf den Tisch eingeschlagen. Irgendwann haben dann mal meine Eltern zugeschaut. Ich habe an diesem Abend wieder viele leichte Punkte abgegeben und hätte meinen Aggressionen wieder freien Lauf gelassen...wenn meine Eltern nicht da gewesen wären. Ich musste also ruhig bleiben. Und irgendwann hats dann besser geklappt, das Spiel hatte ich zwar am Ende verloren, aber tendenziell gesehen wurde ich während des Matches immer besser. Seitdem habe ich nur noch sehr selten solche Gewaltaktionen fabriziert. Man muss sich auch mal klar machen, was das "Ausrasten" bringt: für den Spielverlauf und das Ergebnis absolut NICHTS. Es bringt vllt, dass man sich ein neues Holzkaufen kann, weil man es zertrümmert hat -> unnötige Unkosten. Eventuell schmerzt einem auch die Hand oder der Fuß, wenn man zu fest an den Tisch geschlagen bzw. getreten hat. Das hat vllt noch einen Arztbesuch zur Folge (wenns ganz blöd läuft). Außerdem macht man sich mit solchen Aktionen auch keine Freude: man wird womöglich vom Schiedsrichter zu Recht gewiesen und macht macht sich vor dem Zuschauern lächerlich. Wenn man nur kurz zwischen einem Ballwechsel über den "Ausraster" nachdenkt, merkt man, dass in der Regel weder der Schläger noch das Hallenlicht, die Netze oder die Tische daran Schuld sind. Manche merken es früher, manche später: erst denken, dann handeln!
Geändert von Truffel (17.03.2007 um 17:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich reg mich auch schnell auf und mir hilft es absolut, wenn ich nach einem Fehler mich kurz aufrege, das kann auch nur sein, dass ich meine Muskeln anspanne. Allerdings sollten die letzten drei Sekunden vor dem nächsten Aufschlag dann auch für ein Lächeln oder etwas anderes lockerndes genutzt sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
!
|
|
|
|||
|
|||
|
hmmm, zum Thema Überlegensheitsgefühl ablegen :-/ also ich mach mir vor dem Spiel dadruch immer Mut. Falsch?????
Ich meine ich bin rel. Jung und Spiele unter abgekochten Herren, und bin eglt auch ein (ich sag mal) mental starker Charakter(denn ruhig stimmt nicht, ich kann reden..... ).
|
|||
|
|||
|
das ist meiner meinung nach falsch. wenn man nicht mit dem gedanken im hinterkopf ran geht, dass man sowieso verliert, brauch man garnicht erst antreten. wenn man beim boxen in den ring steigt und nicht sicher ist, dass man gewinnt, brauch man garnicht erst in den ring. das habe ich schon öfters gehört und glaube das auch...
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja Überlegensheitgefühl ablegen und die Einstellung haben das man eh verliert sind für mich zwei paar Schuhe.Ich meinte damit eher,dass man den Gegner nicht unterschätzen sollte und nicht zu siegessicher sein sollte.Ein gesundes Selbstvertrauen ist ja ok.Aber zwischen Überlegenheitsgefühl und gesundem Selbstvertrauen sollte man auch noch differenzieren.Man kann ja ruhig mit Körpersprache und Auftreten während dem Spiel dem Gegner zeigen,dass man Herr der Lage ist und auch mit dem Eigenen Spiel zufrieden ist.Aber das sollte man halt auch nicht übertreiben.Die Schwelle zur Arroganz ist da halt recht gering.
Den Vergleich mit Boxen find ich gar nicht so schlecht.Beim Tischtennis ist man ja nur ca 3m vom Gegner weg beim Boxen halt die jeweilige Reichweite.Aber wenn du beim Boxen verunsichert bist kann das schnell mal ins Auge gehen Da haben wir es beim Tischtennis schon besser
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

sollte man auch unterlassen muss ich zustimmen. feiern is macht schon spaß aber man sollte ja auch noch etwas vom jeweiligen abend mitbekommt.