Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Bist Du ein Talent?
Ja ich bin ein Talent 11 30,56%
Geht so 10 27,78%
Mit meiner Noppe schon :-) 6 16,67%
Neeeee 9 25,00%
Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2005, 12:59
Hacki Hack Hacki Hack ist offline
GEOWNED!
Junior-Forenmitglied

Hacki Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Talent

Für mich gibs zwei unterschiedliche talente.

einmal das psychische talent: das heisst, dass man ehrgeizig ist und vom "kopf her klar ist". -->förderbar

dann das physische talent: das man nicht beeinflussen kann. darunter verstehe ich auch sowas wie beinarbeit. (klar: beinarbeit kann man trainieren, aber es gibt auch ein gewisses talent an beweglichkeit und schnelligkeit)

deshalb denke ich, dass ein zusammenspiel dieser beiden faktoren das "talent" ist.

Ich bin eher durchschnittlich begabt...

was ist euer hauptkriterium, wonach ihr talent feststellt?
Alt 16.11.2005, 13:13
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, ich denke, die Kriterien sind ähnlich wie schon gesagt worden ist...eine natürliche Begabung, eine rasche Auffassungfähigkeit, hohe Flexibilität und "Händchen".
Ich denke mal, dass es Abstufungen von Talent gibt...ein bisschen Talent hat eigentlich fast jeder (es gibt auch ganz Schlimme, natürlich ), wieviel zeigt sich eigentlich meist recht rasch...
Es gibt aber auch welche, wo sich Talent erst später zeigt...das widerspricht vielleicht ein bisschen der Theorie des TalentHABENs, Talent kann sich auch entwickeln, denk ich
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 19.11.2005, 11:57
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Talent ist für mich nicht nur das Ballgefühl,
das schon von vornherein ohne Lernen da ist,
ich glaube da gibt es nicht so viele Unterscheide (außer starken Grobmotorikern),
sondern vor allem die Fähigkeit schnelle zu lernen, fehlerhafte Technik (ohne Lehrer) selbstständig und autodidaktisch abzustellen,
ständig sein Spiel weiterzuentwickeln, sich neue Schläge abschauen,
nachmachen, Trial and Error, ständig am Probieren,
und damit eine "Lernrakete" zu sein.
Dazu gehören die "Fleiß-Aspekte": Körperspannung, Top-Kondition, Siegeswille.
Insofern denke ich gehen "Fleiß" und "Talent" ineinander über.
Wer fleißig an seinem Spiel feilt, der lernt eben schneller,
und von außen sieht es so aus als habe er mehr "Talent.
Alt 19.11.2005, 12:03
Königsblau Königsblau ist offline
SG Post Iserlohn
Junior-Forenmitglied

Königsblau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch egal ob man ein Talent ist oder nicht!

Hauptsache man hat Spaß an diesem tollen Sport .
Alt 26.11.2005, 16:19
Dr.NeubauerCLP Dr.NeubauerCLP ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr.NeubauerCLP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Talent

ich glaub auch nicht das ich talent habe

obwohl ich hab ein talent mit jedem schläger gut zu spielen ( aber nur wo noppe drauf ist ) und ich hab ein talent meine gegner zur verzweiflung zu bringen weil ich ein richtiges kack spiel habe
Alt 26.11.2005, 18:55
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied

TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde Talent ist wenn man sehr gutes ballgefühl hat und ein TT-Freak ist und dies auch umsetzen kann. Ein Talent kann gegen jeden spieler sein können unter beweis stellen. Er muss auch sehr schnell neue taktiken erlernen können.

Gutes Ballgefühl / Hab ich
TT-Freak / Bin ich
Angstgegner /Aber nur gegen spieler bis 30
lernt schnell / Jops

Also talent. Hm schwer zu sagen
Alt 27.11.2005, 00:54
Frauentopspin Frauentopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frauentopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hossin
...Typisches Beispiel für talentierte Spieler sind Waldner und Karakasevic.

Aber man kann auch mit wenig talent viel erreichen, wenn man nur hart genug an sich arbeitet.
Das beste Beispiel hierzu ist J.M.Saive.
Ganz wenig talent, aber eine Kampfsau.
Ich kann's langsam echt nicht mehr hören. Waldner war im Passivspiel immer unglaublich gut, und sein Spiel sah auch immer sehr elegant aus, ähnlich wie Samsonov, den auch viele als "Talent" ansehen/-sahen.
Aber wenn ich so Sachen lesen darf wie:

J.M.Saive.
Ganz wenig talent, aber eine Kampfsau

dann verstehe ich echt die Welt nicht mehr. Der Mann war Europameister, Vizeweltmeister und Weltranglistenerster!!! Der hat höchstwahrscheinlich mehr Talent als 99% der User hier zusammen. Ich muß auch ganz ehrlich sagen, dass ich, wenn ich ihn spielen sehe, nicht wirklich erkennen kann, dass er so viel weniger Talent hat als andere Weltklassespieler, auch wenn das immer wieder verschiedene Kommentatoren betonen. Ich schätze auch dass dies immer "im Vergleich zu anderen Spitzenspielern" zu sehen ist.
Alt 27.11.2005, 01:49
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob jemand Talent hat kannst du doch gar nicht beurteilen,
wenn du Waldner od. Saive nicht von kleinauf kennst.
Was man JETZT sieht ist KÖNNEN,
wofür der eine mehr, der andere weniger trainieren mußte.
Alt 27.11.2005, 02:08
Frauentopspin Frauentopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frauentopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Ob jemand Talent hat kannst du doch gar nicht beurteilen,
wenn du Waldner od. Saive nicht von kleinauf kennst.
Was man JETZT sieht ist KÖNNEN,
wofür der eine mehr, der andere weniger trainieren mußte.
Ich kann mir vorstellen, dass in diesen professionellen Kreisen ALLE immer täglich mehrere Stunden trainieren müssen, denn ansonsten kommt man nicht auf ein solches Niveau. Und ebensowenig - da bin ich fest davon überzeugt - erreicht man diese Klasse mit ganz wenig Talent , wie manche hier es Jean-Michel Saive nachsagen.
Um mich auf deine Aussage zu beziehen: ich gehe mal sehr stark davon aus dass JEDER der Saive als Kind/Jugendlichen spielen sah der Meinung war, er sei ein Talent, denn ansonsten wäre er überhaupt nicht gefördert worden.
Alt 27.11.2005, 02:09
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frauentopspin
J.M.Saive.
Ganz wenig talent, aber eine Kampfsau

[...]Der Mann war Europameister, Vizeweltmeister und Weltranglistenerster!!! Der hat höchstwahrscheinlich mehr Talent als 99% der User hier zusammen. Ich muß auch ganz ehrlich sagen, dass ich, wenn ich ihn spielen sehe, nicht wirklich erkennen kann, dass er so viel weniger Talent hat als andere Weltklassespieler, auch wenn das immer wieder verschiedene Kommentatoren betonen.
Erstens das (man muss es relativiert sehen) und zweitens stammt der Spruch ja von ihm persönlich. Er hats mal gesagt, jetzt hat ers an der Backe, kann man nix machen...

Zu meinem Talent, hmm, ich nehme mal etwa die Einteilung von TT-Max auf:

Gutes Ballgefühl? Ganz gut, aber kein Überburner, konnte aber schon immer jede Ballrückschlagsportart recht schnell
TT-Freak? Bin ich
Angstgegner? Ich selbst
Lernt schnell (Technik)? Hab mir das Meiste abgeschaut und mir wird oft bestätigt, dass meine Technik sehr gut sei.
Flexibilität (körperlich)? Ist wohl eine meiner größten Stärken, bin sehr beweglich, weil leicht, gute Koordination.
Taktische Begabung? Unterentwickelt Als Beobachter Anderer bin ich merklich besser.

Fazit: Dafür, dass ich von meinen 30 Lenzen höchstens 5 Jahre aktiv TT spiele, bin ich ganz zufrieden mit meinem Leistungsstand.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »