Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche noppe gibt am meisten unterschnitt?
Bamboo 34 100,00%
Neubauer Special 19 65,52%
Neubauer Defense 15 51,72%
Feint Long II 18 62,07%
Destroyer 15 51,72%
Curl P1 R 15 51,72%
Grass DEF 11 37,93%
Andro VIP 1 3,45%
Friendship 837 Premium 2000 46 100,00%
Tibhar Grass 3000 25 86,21%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2001, 11:39
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Flatterball-Man

Guter Beitrag !

Zur Vervollständigung kann man noch folgendes hinzufügen.
Es gab mal eine Zeit in der man auch bei Unterschnitt bzw. Bällen ohne Spin mit einer Langnoppe zumindest mäßigen Unterschnitt wiedergeben konnte. Mit den leider vor einiger Zeit verbotenen längeren Noppen und dem 38-mm Ball war dies möglich (z.B. PF4-C8 OX). Seit dem habe ich auch ganau dieses von Dir so trefflich beschriebenes Problem. Die gefährlichen, in den Foren meist genannten Langnoppen kann man im Angriff oder gegen TOP-Spin am meisten ausrichten und gefährlichen Unterschnitt erzeugen. Wenn aber jemand die Bälle nur rüber gibt und dabei drauf achtet, daß der Langnoppenspieler nicht zum Angriff kommt, dann kommt bei glatten Langnoppen meist ein Ball ohne Schnitt zurück, der dann geschossen werden kann. Man muß schon den Schläger drehen und mal mit Noppen innen Kontern oder Unterschnitt erzeugen mit dem Zweck den guten Angreifer zu verwirren und nicht ins Spiel kommen zu lassen. Oder man nimmt griffige Noppen mit Schwamm, die aber dann wohl schwieriger zu spielen sind.

Ob noch mal wieder bessere Zeiten für Langnoppis kommen werden ? :confused:
Alt 17.11.2001, 20:50
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Michi
@Flatterball-Man

Guter Beitrag !

Michi, vielen Dank für Dein Lob!

Aber anscheinend hat es Peter immer noch nicht begriffen.

Zitat:
Original geschrieben von Peter2
@Flatterball-Man

Tja, Dein erster Beitrag ist einfach Quatsch, da beisst die Maus keinen Faden ab, sorry.

GERADE DAMIT widersprichst Du Dir ja völlig: die 837glatt-Noppe soll also die zweitbeste Noppe bei der Erzeugung auf Unterschnitt sein, obwohl sie glatt ist, also keinen eigenen Unterschnitt selbst erzeugen kann???????

Zurück zur Frage: welche lange Noppe erzeugt am meisten Unterschnitt auf Topspin??
Peter, willst Du mich eigentlich absichtlich provozieren?
Du hast doch noch nicht einmal die Fragestellung des Thread-Schöpfers alexjung verstanden! Er fragt mit welcher Langnoppe man den meisten Unterschnitt bei Abwehr von Topspins bekommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schau doch:

Zitat:
Original geschrieben von alexjung
Ich würde gerne wissen, mit welcher langnoppe man den meisten unterschnitt bei abwehr von topspins in den ball bekommt. (und in welcher stärke)
Du aber schreibst die ganze Zeit von langen Noppen die "eigenen Unterschnitt erzeugen" können!!!!!!!!!!!!!
DAS IST TOTALER QUATSCH!!!
Willst Du das eigentlich nicht begreifen?? Glatte OX-Noppen KÖNNEN keinen eigenen Unterschnitt erzeugen (=produzieren), sondern die ankommende Rotation des Topspins rutsch an den glatten Noppen entlang und hat den wenigsten Reibungswiderstand, so daß die Rotation bestmöglich "weitergegeben wird und durch die entgegengesetzte Flugbahn beim Gegner als maximaler Unterschnitt rauskommt, also ist es ganz klar so, daß es nur eine glatte Noppe sein kann, die als Antwort für alexjung in Frage kommt!!!!

Vielleicht erbarmt sich der Cheftrainer im Forum mal mit ein bisschen Fachwissen unter die Arme zu greifen oder wenigstens die Begründung zu bestätigen

Wen man überhaupt von "eigenem Unterschnitt erzeugen" reden kann, dann schon gar nicht auf einen ankommenden Topspin-Ball, sondern dann muß man ja von einem rotationslosen Ball ausgehen (Konter) oder einem Schupfball (der eigentlich über die Noppe rutscht und dann dadurch als Überschnittball zum Gegner rauskommt), und auf diese Bälle müßte man dann versuchen selber "eigenen Unterschnitt" zu "erzeugen" und das würde dann nur mit einer griffigen Langnoppe möglich sein (und auch nur bedingt!). Aber keinesfalls kann man versuchen auf einen ankommenden Topspin eigenen Unterschnitt zu erzeugen!!!!!!! Einfach nur Quatsch Schwachsinn gequirlte Kacke

Peter, Du disqualifizierst Dich mit Deinen Aussagen selber!

Vor allem tust Du hier so, als ob ich absichtlich Unsinn erzähle und dabei redest nur Du hier Quatsch, weil Du einfach fachlich nicht Bescheid weißt.

Zitat:
Original geschrieben von Peter2
WAS BLEIBT?!?

Immer noch die Frage, warum "Flatterball-Man" Unsinn postet!!!

War das ein Versehen oder hat jemand eine andere Erklärung??
Das finde ich echt ein starkes Stück! Ich ärgere mich ja schon wenn jemand sagt, ich würde Quatsch reden, aber Du scheinst mir zu unterstellen daß ich absichtlich Quatsch rede, das ist echt der Gipfel, mal ganz davon abgesehen daß ich sicherlich mit meinen Aussagen Recht habe! Vielen Dank auch nochmal an Michi, ich bin froh daß es Leute wie ihn gibt, die sich die Zeit nehmen unsere Beiträge durchzulesen und dann feststellen daß einer von uns beiden Recht hat.
Alt 17.11.2001, 22:39
salvo salvo ist offline
Member
Forenmitglied

salvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
können wir uns nicht darauf einigen, dass beide recht haben? Ich habe noch nie Noppen gespielt, habe also auch keine Ahnung davon. Aber wenn ich das hier richtig lese, herrscht doch prinzipiell Einvernehmen bei der Wirkung der verschiedenen Noppenarten. Ob jetzt jemand die Frage richtig verstanden hat oder nicht ist doch eigentlich egal. alexjung fischt sich einfach das heraus, was er zu brauchen meint und vergisst den Rest. Gibt doch keinen Grund, jetzt hier persönlich zu werden, noch dazu bei der Einschätzung von Belägen, die ja vor allem sehr subjektiv ist.
Alt 18.11.2001, 13:55
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flatterball-Man
Willst Du das eigentlich nicht begreifen?? Glatte OX-Noppen KÖNNEN keinen eigenen Unterschnitt erzeugen (=produzieren), sondern die ankommende Rotation des Topspins rutsch an den glatten Noppen entlang und hat den wenigsten Reibungswiderstand, so daß die Rotation bestmöglich "weitergegeben wird und durch die entgegengesetzte Flugbahn beim Gegner als maximaler Unterschnitt rauskommt, also ist es ganz klar so, daß es nur eine glatte Noppe sein kann, die als Antwort für alexjung in Frage kommt!!!!
[/B]
mal abgesehen davon, dass ich Peters Äußerungen auch als ein bisschen unfair ansehe, hast du mit deinem Beitrag ja auch nicht ganz recht. wenn du dir die weltklasse-abwehrspieler ansiehst, wirst du feststellen, dass KEINER von denen ne glatte noppe spielt, und dass die saumäßig viel unterschnitt bei der topspinabwehr reinkriegen (und die ERZEUGEN den auch, da die noppe griffig ist), da haben teilweise sogar profis probleme, die anzuziehen. Genau deshalb kann man mir als antwort sowohl ne glatte als auch ne griffige noppe angeben, es sieht wohl so aus, dass es mit ner glatten viel leichter ist, topspins mit schnitt zurückzuspielen, da der schnitt von den noppen kommt und man eigentlich nur den schläger hinhalten muss. Bei griffigen scheint es weitaus schwieriger zu sein, aber die tatsache das profis die griffigen bevorzugen spricht ja wohl dafür, dass sie damit MEHR unterschnitt hineinbekommen. Genau das hat peter versucht dir zu sagen, nur ein bisschen grob im grunde genommen hast du mit deinen ausführungen aber auch recht.
Alt 18.11.2001, 17:48
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Die Behauptung, die glatten LN würden deshalb so leicht und mit soviel Schnitt Topspins des Gegners retournieren können, da diese auf der nicht-griffigen Noppenoberfläche entlang rutschen würden, halte ich ja für mehr als gewagt. Denn hierbei wird ja völlig außer Acht gelassen, daß die langen Noppen (gleich, ob es sich um glatte oder griffige LN handelt), bei der Unterschnittabwehr umknicken ! Außerdem könnten dann die Anhänger der "Langrutsch-Fraktion" ebenso gut Antis spielen, da der beschriebene Effekt dem eines Antitops ziemlich nahe kommt.
Da auch bei glatten Langnoppen (zumindest beim Friendship Premium 2000 - beim Neubauer u.ä. wird das aber nicht anders sein) die NoppenSEITEN griffig sind, dürfte bei der U-Schnittabwehr also die Frage der Griffigkeit der NoppenOBERFLÄCHE eine nur sehr untergeordnete Rolle spielen, obgleich natürlich nicht alle Noppen im Belag gleich stark abknicken dürften und einige wohl auch gar nicht. Aber trotzdem werden die meisten Noppen beim Unterschnitt abknicken und somit mit den NoppenSEITEN auf den Ball einwirken.

Anders dürfte das beim Störspiel am Tisch sein. Hierbei werden die Bälle häufig nur gehoben (u.a. durch den "Druckschupf"), wodurch sie verhältnismäßig zentral getroffen werden. Soll heißen : solange der Ball nahezu im rechten Winkel auf die Noppen trifft, wird da nicht viel knicken können. Somit wird wohl die Frage, ob es sich bei der entsprechenden Noppe um eine glatte oder griffige handelt, in erster Linie beim Störspiel am Tisch auswirken, da es mit Sicherheit einen Unterschied macht, ob ich den Ball mit einer leicht griffigen Oberfläche zurückspiele oder mit einer völlig glatten. Allerdings müßte hierfür der Ball des Gegners tatsächlich mit einem solchen Winkel auf den Schläger treffen, daß keine Noppe umknickt...ob das in der Praxis so oft vorkommt, vermag ich nicht zu beurteilen. Außerdem dürften hierbei noch die Härte der jeweiligen Langnoppe sowie die Geschwindigkeit des ankommenden Balles zu berücksichtigen sein. Während Langnoppe A bereits beim Schupfball knickt (den entsprechenden Winkel vorausgesetzt), mag es eine andere Langnoppe geben, die härter ist und somit erst bei einem Schlag, der härter ist als ein Schupfball, knickt.

Bye,

Dr.Block
Alt 18.11.2001, 19:00
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied

Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe früher nur mit griffigen Langnoppen gespielt, bin aber vor einiger Zeit auf glatte Langnoppen umgestiegen, weil ich damit in der langen Abwehr mehr Unterschnitt erzeugen kann. Ich denke, die Kombination aus "Rutschen" auf der glatten Oberfläche und dem Einknicken der (an den Seitenflächen) griffigen Noppen macht es aus, dass man mit dieser Art der Noppen am meisten Unterschnitt beim Abwehren von Topspins erzielen kann.

Seit einem halben Jahr spiele ich mit dem Friendship 837 Premium 2000, der wesentlich mehr Schnitt als der Curl Bamboo (den habe ich davor gespielt) erzeugt und zudem beim Spiel am Tisch wesentlich mehr Störeffekt bietet. Den Neubauer Spezial habe ich auch mal getestet, aber den würde ich von den 3 jetzt genannten Belägen als am ungefährlichsten bezeichnen (zumindest beim Störspiel am Tisch).
Alt 18.11.2001, 20:31
Abwehrgott Abwehrgott ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abwehrgott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ANTI RULES!

Lange Noppen, ob glatt oder griffig, sind nicht mehr gefährlich.

Nur der Anti in Verbindung mit Sicherheit in der Abwehr hat noch eine Abwehrdaseinsberechtigung.
Alle Noppentypen, die ich kenne, von Ober- bis Kreisliga kriegen es mit dem 40 ´er nicht mehr geregelt.

Also, Anti + Griffig + Kurbeln = gefährliche Abwehr!
Alt 18.11.2001, 21:36
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Flatterball-Man, Peter 2

Ihr beiden führt hier ja eine interessante Diskussion, aber in der Sache muss ich dem Flatterball-Man ganz klar Recht geben, tut mir leid Peter2....
Alt 19.11.2001, 01:34
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich verfolge schon lange die Diskussionen in diesem wunderbaren Forum, oft gespannt, manchmal erstaunt aber immer mit Freude, so sollte es jedem hier gehen. Deshalb wäre es schade wenn man sich anfeindet, nur weil man anderer Meinung ist.
Zum Thema - ich habe folgende Materialevolution hinter mir:

Abwehrholz mit Nittaku Best Anti
Abwehrholz mit Donic Piranja II Original ox
Allroundholz mit TSP Curl P1 Bamboo 0.5
Allroundholz mit Friendship 837 Premium 2000 ox mit Toni Hold Dämpfungsfolie

Getestet und durchgefallen sind bei mir beide Hallmark Neubauer Beläge und der Toni Hold Virus. Das sieht natürlich jeder anders, aber für mich waren sie das Geld nicht wert! Ich hätte übrigens einen Toni Hold Virus günstig abzugeben

Mit Abstand den meisten Schnitt konnte ich ganz klar mit dem Friendship 837 Premium 2000 erzielen, wobei ich gerne auch mal meinen alten Piranja auf dem Allroundholz getestet hätte.
Vielleicht noch interessant zu wissen: ich spiele als Noppenspieler lieber mit dem 40mm Ball und heule dem 38m Ball keine Träne nach. Jetzt habe ich viel mehr Möglichkeiten und eine bessere Kontrolle.

@Flatterball-Men: Du schreibst daß man auf einen ankommenden Topspin selber keinen Unterschnitt erzeugen kann, sondern daß man sozusagen die ankommende Rotation durch "Durchrutschen" dem Kontrahenten als Unterschnitt zurück gibt. Das ist schon richtig, jedoch will ich einfügen daß man durch verschiedene Abwehrtechniken etwas mehr oder etwas weniger Schnitt zurück geben kann und damit kann man den Gegner schon gehörig aus dem Konzept bringen.

Geändert von Morpheus (19.11.2001 um 01:38 Uhr)
Alt 19.11.2001, 12:41
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hatte folgende Noppen auf Butterfly Defence:

Friendship 729 OX - gute Kontrolle, aber ungefährlich
Premium 2000 OX - geriffelt glatt - war für mich zu schnell
C8 OX - zu schnell
Bamboo - kam ich gar nicht mit klar
Badman OX - (etwas zu schnell, viele unkontrollierte Bälle)
Piranja 2 Original OX - mein aktueller Belag - gute Kontrolle bei mäßigem Schnitt

Hoffentlich kommt noch mal was besseres !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »