|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Grandios, wie Ulrich Stock in der Zeit online immer wieder die Seele des Spiels und der Spieler beschreibt....
*Magnus Carlsen: Ein Jüngling, der Schach als Mühle versteht* ( Titel der Kolumne nach der Sechsten Partie) *Schach-WM: Ein Besinnungsremis nach russischer Art* ( nach der gestrigen Siebten)... Immer wieder ein Genuss, die Partien und Positionen nachzuerleben. |
|
|||
|
|||
Carlsen steht unmittelbar vor seinem zweiten Sieg
|
|
|||
|
|||
Ziemlich am Anfang oder im beginnenden Mittelspiel (?) waren alle Damen und Läufer in einer Vertikale übereinander abgeordnet! Wie bei einem Bauwerk...
|
|
||||
|
||||
Meine Empfehlung: Runde 8 des WM - Kampfs zwischen Carlsen und Nepomniatschi
Sehr aufschlussreiche Kommentierung der 2. Siegespartie für Magnus Carlsen durch den österreichischen IM Harald Schneider-Zinner: Dauer des Videos nur ca. 20 Minuten! Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien, danke für den Link,
nun hat der Titelverteidiger 2 ganze Punkte Vorsprung! Anbei eine (etwas abgewandelte) Stellung vom Oktober, die den jüngsten deutschen Großmeister mit Weiß am Zug zeigt: r1n3k1/2p1qrp1/p3p2B/1p2P2p/1P6/P5R1/2Q2PPP/3R2K1 (Beide hatten kurz rochiert) Wie ist die "Gewinnidee für den Anziehenden?" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also ich schaue mir die Partien nach Möglichkeit immer live an und zwar kommentiert von Judith Polgar und Anish Giri. Die Einblicke von Anish als absolutem Topspsieler in die Psychologie der Spieler und natürlich auch die profunden Analysen der beiden sind für mich sehr erhellend.
Leider ist die WM nun mehr oder weniger gelaufen. An ein Comeback von Nepo mag ich nicht glauben. |
|
|||
|
|||
@badera,
der Kolumnist beim Vincent Keymer-Rätsel, ein Bundesligaspieler, spricht nicht von einem "Kracher". Er meint eine "Gewinnidee": "1. Lg5 holt in Verbindung mit 2. Td8 die Schwarze Dame ab, daher 1 - 0." Dubai: Nepo scheint nun krasser Außenseiter zu sein... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Schade, erst mit der Aufgabe von Nepo habe ich reingeschaut.
|
Lesezeichen |
|
|