Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2022, 14:32
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Samsonov spielt wohl auch ein Vollholz.
Zumindest hat er früher lange das Mazunov Off+ gespielt, welches wohl so ziemlich das schnellste 5-schichtige Vollholz ist. Es gibt natürlich einen Trend unter den Profis zu faserverstärkten Hölzern insbesondere in Kombination mit sehr harten Belägen, aber das ist kein zwingendes Muss.
Mich würde ja interessieren, was Boll am Anfang spielte, meine dass es auch ein Vollholz war 🤔
Alt 16.03.2022, 16:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jayhawk Beitrag anzeigen
Mich würde ja interessieren, was Boll am Anfang spielte, meine dass es auch ein Vollholz war 🤔
Er hat auf jeden Fall lange das Viscaria gespielt mit zwei Srivern L. Früher hat er dabei nur die Vorhandseite frischgeklebt gespielt.
Alt 16.03.2022, 17:55
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Samsonov spielt wohl auch ein Vollholz.
Kann man so nicht sagen.

Er spielt(e) mit dem Force Pro Black Edition, dann aber auch mit dem CCA Unlimited und später dem FORTINO Pro - es könnte aktuell natürlich auch wieder das Force Pro sein, und je nach Halle wechselt das bei ihm eh.

In der absoluten Weltspitze der Herren sind Voll-Hölzer mittlerweile wohl Exoten, da fällt mir erstmal nur GAUZY ein, und dessen Holz ist sicher exemplarisch dafür, dass ein Voll-Holz viel schwerer zu beherrschen sein kann als manches Carbon-Holz
Alt 16.03.2022, 18:04
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Siehst du irgendwo eine TTR-Grenze, ab wann es Sinn macht, dass ein Offensivspieler oder offensiv ausgelegter Allrounder ein Holz mit Faserverstärkung spielt?
Das ist die Gretchenfrage.
Alt 16.03.2022, 18:18
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Allein am TTR Wert ist es natürlich nicht festzumachen, ob man nun ein Vollholz spielt oder eben ein faserverstärktes. So spielt Alex Flemming mit über 2300 TTR mit dem Force Pro von Tibhar ein Vollholz und einer aus unserem Verein mit knapp 1500 ein BTY Zhang Yike SZLC. Ich wechsel immer mal zwischen meinem Stiga Clipper Wood und dem BTY Lin Gaoyuan. Hat alles so seine Vor,- und Nachteile, obwohl ich in letzter Zeit vermehrt zum Stiga greife. Für mich ausreichend Power und die Kontrolle im Passivspiel ist besser als beim LGY
Alt 16.03.2022, 18:43
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Sehr gute theorie die eine frage zum force pro und force pro black aufgreift:

warum ist das black dennoch schwerer als das normale?

Beide haben sieben Schichten 🤔

Zu der Theorie mit den TTR-werte: da bin ich auch der Meinung dass diese Werte bezüglich der frage Vollholz und Kunstfaserholz nicht Aussagekräftig sind
Alt 16.03.2022, 18:47
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Sehr gute theorie die eine frage zum force pro und force pro black aufgreift:

warum ist das black dennoch schwerer als das normale?

Beide haben sieben Schichten 🤔
Unterschiedlich dicke Furniere? Oder einfach nur Materialschwankungen bei der Dichte des Werkstoffes Holz wenn man Einzelexemplare vergleicht.

Zitat:
Zu der Theorie mit den TTR-werte: da bin ich auch der Meinung dass diese Werte bezüglich der frage Vollholz und Kunstfaserholz nicht Aussagekräftig sind
Denke aber nicht, dass jemand mit 1000 oder 1100 TTR tatsächlich ein Carbonholz brauchen kann. Die meisten Carbonhölzer fangen ja auch erst bei ALL+ an, wobei die meisten davon eher OFF- sind....
Alt 16.03.2022, 20:41
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Brauchen sicher nicht. Auch in höheren Spielklassen hängt das eher vom Spielsystem ab ob das überhaupt sinnvoll ist.
International haben sie halt alle eine ähnliche Spielweise. Vor Frischklebeverbot und speziell Plastikball fand man noch allerhand verschiedene Varianten bei den Profis.
Alt 16.03.2022, 22:44
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Denke aber nicht, dass jemand mit 1000 oder 1100 TTR tatsächlich ein Carbonholz brauchen kann. Die meisten Carbonhölzer fangen ja auch erst bei ALL+ an, wobei die meisten davon eher OFF- sind....
Ich halte es für einen Fehler, einen niedrigen TTR-Wert mit einem defensiven Spielsystem gleichzusetzen. Ich kenne einige, die in diesem Leistungsbereich einen technisch recht sauberen offensiven Spielstil besitzen, es fehlt dann für mehr Erfolg meistens an Konsistenz und/oder mentaler Stärke (teilweise auch an nicht optimalen Material). Ein niedriger TTR-Wert bedeutet ja nicht, dass man nur Schupfen darf.

Davon abgesehen gibt es natürlich auch für Abwehrspieler Hölzer mit Kunstfaser im Bereich DEF.
Alt 16.03.2022, 23:40
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Ich halte es für einen Fehler, einen niedrigen TTR-Wert mit einem defensiven Spielsystem gleichzusetzen.
Ich auch.

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Ein niedriger TTR-Wert bedeutet ja nicht, dass man nur Schupfen darf.
Und selbst das würde ich lieber mit einem Carbon-Holz machen als zum Beispiel mit so einem Vibrator wie dem All Classic von STIGA.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »