Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2022, 20:26
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennis komplett kaputt reguliert während der letzten 20 Jahre

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Neue Belag-Farben.

Ich nehme mal an, du hättest die nicht unbedingt gebraucht, würdest diese Änderung aber sachlich für dich und dein Spiel als "egal" einstufen?
Richtig. Das ist mir egal. Aber wenn es anderen Spaß macht, ist es okay. Ich habe noch nie gegen jemanden mit anderen Farben gespielt.
Alt 17.03.2022, 20:32
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
@Quizard:
Wenn du seit 40 Jahren spielst, hast du noch viel vergessen. Ohne lange nachzudenken fällt mir ein:
Stimmt. Da fehlt noch einiges
Zitat:
Einführung verschiedenfarbiger Beläge
Einführung schwarz-roter Beläge
Einführung schwarz-bunter Beläge
Sehr gute Regelung. Es war nicht fair, dass man nicht erkennen konnte, ob mit Anti oder normalem Belag gespielt wurde. Belagfarbe ist mir persönlich egal
Zitat:

Noch eine sinnvolle Regeländerung, da das immer wieder zu Diskussionen geführt hat: Doppelberührungen beim Schlag (Finger und Belag) sind nun erlaubt.

Noch eine sehr sinnvolle Regelung, die oft zu Diskussionen geführt hat: Doppelberührungen beim Schlag sind nun erlaubt.
Einführung des 3. Doppels bei Sechser-Mannschaften
Prinzipiell finde ich die Doppelregelung nicht so toll, da bei den ersten beiden Doppeln der Sieger zu 95% feststeht. Davor war es auch nicht optimal, da 5+6 kein Doppel gespielt haben. Insgesamt also okay.
Zitat:
Abschaffung des Flugballs ("angenommen")
Sinnvoll, da das nur Glück ist und oft zu Diskussionen geführt hat.
Zitat:
Einführung des 40 mm Zelluloidballs
Habe ich bewusst übergangen, da das ja schon wieder Geschichte ist
Zitat:
Einführung des Durchspielens bei Vierermannschaften
Finde ich persönlich gut. Wenn man lange zu Auswärtsspielen fährt, will man doch auch lieber zwei Einzel als eines spielen.

Noch eine sinnvolle Regeländerung, da das immer zu Diskussionen geführt hat: Doppelberührungen beim Schlag (z.B. erst Finger, dann Belag) sind nun erlaubt.

Geändert von Quizard (17.03.2022 um 20:37 Uhr)
Alt 17.03.2022, 22:19
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich spiele ja mittlerweile auch seit mehr als 45 Jahren und habe somit ziemlich viele Änderungen mitgemacht. Man muss sich einfach fragen, was die Intention einer Regeländerung war und was schlussendlich damit erreicht wurde. Dann muss man leider sagen, dass die meisten Regeländerungen das gewünschte Ziel nicht erreicht haben und damit fürn Arsch waren/sind.
Die mit Abstand sinnvollste Änderung und einzig wirklich notwendige Änderung war die Einführung der Zweifarbenregel. Viele andere Änderungen kann man machen, muss man aber nicht und einige Änderungen waren sogar kontraproduktiv. Die Idee mit den kürzeren Sätzen war zwar nicht schlecht allerdings nicht sauber durchgerechnet. Insgesamt ergibt sich daraus, dass man weniger Bälle spielt, die Pausen mehr wurden und das Spiel mit zwei Aufschlägen relativ hektisch wird insbesondere im Doppel. Das Frischklebeverbot war zwar ein richtiger Schritt allerdings hat man jetzt mit dem ganzen Tuning-Scheiss eine völlig katastrophale Regellage geschaffen. Mit der Einführung der grossen Bälle und dann der Plastikbälle hat man die Bedeutung des Spins massiv reduziert und damit auch den Faktor des Händchens mehr oder weniger stark aus dem Spiel genommen. Bei den Profis dominiert athletisches Powerplay und auch in den unteren Ligen ist stupides Ballerspiel eher angesagt.
Die Regelung mit der Doppelberührung ist hingegen sehr sinnvoll und erspart viele Diskussionen.
Mannschaftstechnisch ist für mich die Einführung der Dreiermannschaften mit dem Spiel auf drei Punkten die grösste Katastrophe ever. Seit dem sind für mich die Mannschaftskämpfe aller Art (TTBL, WM oder Olympia) mehr oder weniger gestorben. Für mich ist das nur noch reine Zeitverschwendung.
So kann man noch durch die eine oder andere Regeländerung gehen. Für mich haben sich die meisten Änderungen so ausgewirkt, dass ich zwar weiterhin immer noch mit viel Spass selber Tischtennis spielen, wohingegen mein Interesse an internationalen Wettbewerben oder der TTBL nur noch sehr peripher vorhanden ist. Das war wohl nicht im Sinne des Erfinders, hat sich aber immer mehr in diese Richtung bei mir bzw. auch bei uns im Verein insgesamt entwickelt.
Alt 18.03.2022, 05:40
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt: Nö. Ich kann immer noch meine Bälle spielen, meine Kumpels treffen und im Anschluss mein Bier trinken. Also alles im grünen Bereich.

Zu den Regeln: Die ändern sich halt im Laufe der Zeit. Such is life. Wenn sich nix ändern würde, hätten wir heute viele Dinge nicht.

Im übrigen hängen mir die "Früher war alles besser" Diskussionen zum Hals raus. Ziemlich überflüssiges rumlamentieren.

Im übrigen gibt es Beläge unter 30 Euro. Man muss kein Butterfly kaufen. Und wer nur mit Butterfly spielen kann, ist es selber schuld.
Ich stimme eher dem Eingangspost zu. Die erfolgreichsten und fernsehträchtigsten Sportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Eishockey oder auch Snooker, Dart, Tennis und Golf haben kaum Änderungen erfahren. Ja, Präsentation, Marketing etc wurde angepasst, aber keine dieser Sportarten hat derartig den Spielcharakter verändert wie TT.

Der Faktor Fingerfertigkeit/Rotation/Ballgefühl ist leider plumpen Draufgebolze gewichen.

Fast schon so, als wenn man den Snookerspielern die Kreide verbieten würde.

Bei den Preisen, gut, da zeigt sich halt die allgemeine Inflation.

Wobei das Problem eher die (absichtlich?) über Jahrzehnte nachlassende Haltbarkeit ist, was die Kosten treibt. Das fing aber schon in den 90ern an, als sie Sriver, Tackiness D und C verändert haben und die ersten ESN Beläge waren mit den alten Japanern wie Zenith, Speedy Spin oder Mark V überhaupt nicht vergleichbar.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass man zwanghaft telegener werden wollte/will, sich aber in Änderungen die hauptsächlich darin bestehen und bestanden, dass jeder sieht, dass man was tut, egal ob sinnvoll oder nicht.

Was ich schade fand war die Abschaffung der Groß WM mit Mannschaft bis 5 Punkte und danach die Individualwettbewerbe. Da hatte man ein Großereignis, was auch oft im TV gezeigt wurde. Ähnlich die EM.

Heute leider total verwässert und überladen. Manch Akteur fliegt tausende KM nach Houston, nur um dann nach 4 Sätzen auszuscheiden.

Was auch schade ist sind die Freilose bei Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften. Gerade für ambitionierte Hobbysportler war es oft das Highlight der Karriere, wenn sie einmal gegen die Topleute in der Gruppe kamen. Für viele Spieler war es DER Reiz sich auf der BZM oder WDM mal zu qualifizieren.

Dazu das ewige Gejammer von "Überlastung". Ich kann mich noch erinnern, dass beim Top12 in Europa mal an 2 Tagen Jeder gegen Jeden auf 3 Gewinner bis 21 gespielt hat. Und die leben auch noch
..

Die Playoffs in der Buli und das Spielsystem machen auch viel Interesse kaputt. Man kriegt nix fürs Geld. Ein Spieler macht ein Team fast schon zum Meister und der wird dann nur so oft eingesetzt, dass das Team gerade so in die Playoffs kommt. Das war besser als bis 6 gespielt wurde, da bekam man mehr fürs Geld und ein Akteur konnte nicht 2/3 des Spiels entscheiden.

Geändert von Noppenzar (18.03.2022 um 05:43 Uhr)
Alt 18.03.2022, 07:43
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich stimme eher dem Eingangspost zu. Die erfolgreichsten und fernsehträchtigsten Sportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Eishockey oder auch Snooker, Dart, Tennis und Golf haben kaum Änderungen erfahren. Ja, Präsentation, Marketing etc wurde angepasst, aber keine dieser Sportarten hat derartig den Spielcharakter verändert wie TT.
Im Medenspielbereich gab es beim Tennis aber auch einschneidende Veränderungen wie die Einführung des Leistungsklassen-Systems oder des Match-Tiebreaks im dritten Satz. Da gab es auch Riesendiskussionen, aber am Ende gewöhnt man sich an alles (wohl oder übel) und dies sind nicht die entscheidenden Gründe dafür, wenn immer weniger den Sport betreiben. Ist beim TT meiner Meinung nach genauso.
Alt 18.03.2022, 08:14
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich stimme eher dem Eingangspost zu.
.....
Der Faktor Fingerfertigkeit/Rotation/Ballgefühl ist leider plumpen Draufgebolze gewichen.

....

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass man zwanghaft telegener werden wollte/will, sich aber in Änderungen die hauptsächlich darin bestehen und bestanden, dass jeder sieht, dass man was tut, egal ob sinnvoll oder nicht.

Was ich schade fand war die Abschaffung der Groß WM mit Mannschaft bis 5 Punkte und danach die Individualwettbewerbe. Da hatte man ein Großereignis, was auch oft im TV gezeigt wurde. Ähnlich die EM.

Heute leider total verwässert und überladen. Manch Akteur fliegt tausende KM nach Houston, nur um dann nach 4 Sätzen auszuscheiden.

......

Dazu das ewige Gejammer von "Überlastung". Ich kann mich noch erinnern, dass beim Top12 in Europa mal an 2 Tagen Jeder gegen Jeden auf 3 Gewinner bis 21 gespielt hat. Und die leben auch noch
..
Moinsen,
hach ja...ich hatte auch den Eingangspost gelesen und es zuckte sofort in den Fingern. Hab mich dann etwas durchgeklickt und wollte was schreiben; da sehe ich du hast mir nahezu jedes Wort aus der Seele geschrieben!!!

Daher hier "NUR" meine Zustimmung und ein paar wenige emotionale Worte als Ergänzung. Klar war früher nicht immer alles besser und es gibt auch heute noch schöne Dinge im Leben.

Plastikball-/abfall: Es ist einfach nur zum KOTZEN! Ja, nicht weniger! Es ist stumpfsinnig und schaut (besonders bei den Profis) einfach nur scheiße aus!!! Fertig! Ende der Diskussion!

WM/EM, Top 12: Hat hier jemand auch die alten Reflex-Videos/DVD´s im Schrank? Also meine Sammlung ist glücklicher Weise recht ordentlich, denn wenn ich mir überlege was einem als TT-Freund bei der letzten WM geboten wird....puh...da brauch ich viiiiiel Bier mit meinen Kumpels um das runterspülen zu können.

In diesem Sinne - Prost! Ich fahr jetzt zu meinen Kumpels paar Bälle verprügeln und schaue ob wir den Plastiklumpen irgendwo auch in 38mm hergestellt bekommen :-). Danach spielen wir paar Sätze bis 15 (immerhin)!
Vielleicht liegt ja im Schrank noch´n grüner Mark V.....neee okay ich mach nur Spaß.

Den Spaß lassen wir uns auch nicht nehmen - auch wenn´s....ach was, sagte ich schon PROST!

Bestes
Magnum
Alt 18.03.2022, 08:20
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich stimme eher dem Eingangspost zu. Die erfolgreichsten und fernsehträchtigsten Sportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Eishockey oder auch Snooker, Dart, Tennis und Golf haben kaum Änderungen erfahren.
Und vor allem ist nachvollziehbar, was mich erwartet, wenn ich mir das anschaue.

Wenn ich mir die TT-Bundesliga anschaue und dort ein komplett anderes Spielsystem gespielt wird als in meiner Klasse, dann finde ich das komplett sinnlos. Das wäre so, als würde beim Fußball in der BuLi 3*20 Minuten mit 9 Mann gespielt werden. Was soll das? Da würde ich als allererstes ansetzen.
Denn nur über die nationale Liga kann dauerhaftes Interesse erzeugt werden.
Alt 18.03.2022, 09:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Da würde ich als allererstes ansetzen.
Der Ansatz/Wunsch ist dann allerdings meistens die Rückkehr der TTBL zur Sechsermannschaft.

Das wäre wohl kaum zu finanzieren, und ich habe durchaus Zweifel, dass es etwas bringen würde.

Man hört natürlich immer was von vollen Hallen und Mega-Stimmung "früher", und wer dabei war hätte das bestimmt gern zurück.

Aber die Jüngeren? "Franziska vs. Xu Xin, best shots" oder sowas - 4 min. YouTube, nur Highlights, next!
Das Desinteresse an Live-TT liegt aus meiner Sicht eher nicht darin begründet, dass so viele verschiedene Systeme gespielt werden.

Mit einer 6er TTBL bekämst du vielleicht ein paar der Älteren wieder in die Halle, aber ich fürchte keine neuen Zuschauer.
Alt 18.03.2022, 09:46
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Der Ansatz/Wunsch ist dann allerdings meistens die Rückkehr der TTBL zur Sechsermannschaft.

Das wäre wohl kaum zu finanzieren, und ich habe durchaus Zweifel, dass es etwas bringen würde.
Woher denn die Sechsermannschaften? Bei uns in Schleswig-Holstein wurde gerade alles auf 4er-Teams umgestellt.
Alt 18.03.2022, 09:55
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

ich halte - zumindest im Nachhinein - fast alle Änderungen für gut.
Vieles ist besser geworden, nichts schlechter (vielleicht mal abgesehen von den Spielsystemen, aber das ist glaub ich eher dem gesellschaftlichen Wandel geschuldet).

SEHR gut waren Zwei-Farben-Regel und GLN-Verbot.
GUT die Zählweise bis 11 und die Entschärfung verdeckter Aufschläge, außerdem auch das FK-Verbot.
NEUTRAL der große Ball.

Der Sport hat sich nicht signifikant verändert.
Falls doch, liegt das an anderen Faktoren als den oben genannten.

Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass ab einer bestimmten Spielklasse nur noch "Klopper" agieren.
Da trifft man genauso viele unterschiedliche Spielsysteme an wie früher.
Nur dass sich die Spreu vom Weizen früher trennt.

Ebenso sind die Spielstärken erhalten geblieben.
Wer früher gut war, ist es immer noch, wer es nicht konnte, kann es auch jetzt nicht.

Und wenn weniger Zuschauer kommen, dann liegt auch das nicht an den Regeländerungen.
Einziger Vorwurf: gewisse Änderungen wurden damit begründet, den Sport wieder attraktiver für Zuschauer zu machen.
Das ist natürlich Quatsch; da kämpft man gegen Windmühlenflügel.

Wohlgemerkt: meine Eindrücke stammen aus der Sicht eines SPIELERS, nicht Zuschauers.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »