|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TT Profis bei der Armee
Auch der Großteil der Österreicher sind beim Bundesheer, ua Werner Schlager, CHen Weixing und Liu Jia, die allesamt ABA (Grundausbildung) machen mussten, sie trainieren aber bie ihren Vereinen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also der große Vorteil beim Zivi ist natürlich, dass du dir die Stelle selber aussuchen kannst. Neben Zivi gibt es ja noch genug andere alternative Dienste oder welche die als einer anerkannt sind, wie zB. "Freiwilliges Soziales Jahr". Und wenn man sich das "richtige" aussucht, hat man auch geregelte Zeiten. Ein Freund von mir hat als Zivi Fahrdienst gemacht und hatte auch von ca. 9-16 Uhr Dienst. Ich mache in der selben Einrichtung Zivi, allerdings in einem anderen Bereich (im schon angesprochen Pflegebereich) und habe daher Schichtdienst (u.a. auch am WE). Aber wie bereits erwähnt wusste ich das, bevor ich mich dort "beworben" habe. Gruß Marc
|
|||
|
|||
|
Schwachsinn, das Gehalt ist bis auf ein paar Zuschüsse fix.
|
||||
|
||||
|
Die aber bei Zivis relativ üppig ausfallen könnnen, wenn Essens-, Kleider- und Fahrtgeld hinzukommen. Zumindest Essens- und Kleidergeld fällt ja bei Soldaten weg...
|
|
|
||||
|
||||
|
Aber dennoch ist ein Gehalt von 1500€ übertrieben, über die 650/700€ kommt kein Zivi hinaus, egal wieviel Zuschüsse er bekommt. Vllt hat der zu DM Zeiten Zivi gemacht [..]
|
|
|
||||
|
||||
|
ja, ich hatte damals zu DM-Zeiten in Soldstufe 3 glaube ich 1050,- DM, wenn mich nicht alles täuscht - oder waren es 950? Hmm...
|
|
|
||||
|
||||
|
Frag mich net, das hat der Bruder vom Vereinskollege gesagt
Aber ich glaube es au net, vlt wollte der nur angeben Krieg man beim Bund au Kohle? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du kriegst beim Bund den gleichen Sold - nur Essensgeld fällt weg, weil man ja verköstigt wird (Zivis in Heimen oder Krankenhäusern, die mit verköstigt werden, kriegen natürlich auch keins) und Kleidergeld kriegt man natürlich auch nicht, weil man ja im Dienst die Uniform gestellt bekommt. Daher kommt der Zivi finanziell was günstiger weg... |
|
|
|||
|
|||
|
Nicht zu vernachlässigen die Fahrtkostenerstattungen als Zivi, da der Bundi an sich ja in der Nähe seiner Arbeitsstätte wohnt
und die Heimfahrten auch gesponsort werden. Von der finanziellen Gegenleistung mal abgesehen, würde ich einem TT-Spieler immer Zivildienst in der Nähe seines Heimatortes empfehlen, dann kann er nämlich weiterspielen. Das ist als Bundi schon schwieriger...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

. Mein Azubi ist zur Zeit ZiVi und nur am Jammern, weil er wirklich heftige Arbeitszeiten hat (Altenbetreuung abends und am Wochenende).