|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Europameisterschaften 2022 (13.08. - 21.08.2022, München, GER)
Und Deutschland?
Damen Einzel: Petrissa Solja, Annett Kaufmann, Nina Mittelham, Chantal Mantz, Yuan Wan? Ersatz Sabine Winter? Han Ying und Shan Xiaona nicht mehr berücksichtigt? Herren Einzel: Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu, Patrick Franziska, Kay Stumper? Ersatz Benedikt Duda oder Fanbo Meng? Ruwen Filus, Kilian Ort und Ricardo Walther nicht mehr berücksichtigt? Patrick Baum, Steffen Mengel und Bastian Steger ohnehin nicht mehr. Doppel? Mixed? |
|
|||
|
|||
Die deutsche Einzelmeisterin Sabine Winter siehst du nur als Ersatz und würdest stattdessen Chantal Mantz oder Yuan Wan spielen lassen?
Und den deutschen Vizemeister Benedikt Duda siehst du auch nur als Ersatz und würdest stattdessen Kay Stumper spielen lassen? Benedikt Duda spielt ganz sicher, denn im Doppel mit Dang Qiu haben sie Chancen Europameister zu werden. |
|
|||
|
|||
Also gem. mytischtennis Newsletter sind die Nominierungen raus "Der DTTB hat Anfang der Woche sein zwölfköpfiges Aufgebot für die EM nominiert. Während bei den Herren die großen Überraschungen ausblieben, wird das Damen-Team von zwei Talenten ergänzt."
Aber einen Bericht oder Namen dazu finde ich keine... Hab ich Tomaten auf den Augen? |
|
|||
|
|||
Okay, jetzt doch gefunden:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Bei den Nominierungen insgesamt sehe ich weder Überraschungen, noch Alternativen. |
|
||||
|
||||
Meine prognose:
Topfavoriten: Moregardh källberg franziska jorgic dang qiu Wenn ich mich auf einen festlegen müsste würde ich auf moregardh tippen weil er halt einfach das größte talent ist und am kreativsten spielt aber bei so einem Turnier geht es natürlich um viele Unwägbarkeiten und nuacen... Källberg schätze ich enorm er hat einfach eine herausragende Qualität und ist auch so angenehm anders da gibt es kein ständiges unsägliches rumbrüllen nach einem Punktgewinn. das ist so wohltuend bei den meisten anderen kommt man sich vor wie im affenstall auch wenn gewisse Emotionen zum sport dazugehören hat das mittlerweile echt überhand genommen... Franziska ist mit 30 auf seinem zenit angekommen bei den größten turnieren muss ers aber auch erst noch beweisen... Jorgic fehlte in der ttbl die konstanz aber bei den größten turnieren spielte er stets sein bestes tischtennis das macht ihn sehr gefährlich... Dang qiu ist extrem traingsfleißig er ist in diesem Jahr durch die decke geschossen und muss man mittlerweile zu den topfavoriten dazuzählen... Größte verfolger: ovtcharov boll duda falck karlsson Dima und allen voran timo waren im Paket knapp 2 Jahrzehnte die topfavoriten gewesen das kann und will ihnen doch auch keiner nehmen. aber den status der topfavoriten sind sie (erst mal) los. Dima muss nach der sehr langen verletzungspause und dem erneuten gesundheitlichen rückschlag bei der dm erst mal wieder topfit werden und timo wird altersbedingt jetzt kein topfavorit mehr sein können. Sie sind mit ihrer Erfahrung natürlich immernoch gefährlich aber für ganz oben wirds für mich nicht bzw im fall von timo nicht mehr reichen... Duda ist jetzt im besten Alter hat sich stetig weiterentwickelt und damit stehen die Vorzeichen so gut wie niemals zuvor. Für die absolute spitze in europa wirds zwar nicht mehr reichen aber in ihrem dunstfeld wird er sich schon nachhaltig etablieren... Falck ist sicherlich schwankend und kann auch gegen einen kleinen rausgehen aber aufgrund seiner starken Leistungen bei den weltmeisterschaften hat er sich den status der größten verfolger eben verdient... Karlsson ist ein unberechenbarer spieler der kann auch mal die topfavoriten rauskegeln aber verliert schon auch mal gegen einen Spieler mit niedrigerem status. In der summe hat er seinen Platz im verfolgerfeld sicher... Überraschungskandidaten: die lebruns Sie sind ein Versprechen für die zukunft für den ganz großen wurf ist die Zeit zwar wahrscheinlich noch nicht reif aber sie könnten bereits den einen oder anderen Favoriten rauswerfen... Die enttäuschten: freitas pitchford Natürlich sind es immernoch gute Spieler aber freitas wird nicht mehr jünger seine Entwicklung ist rückläufig und pitchford kommt auch nicht mehr weiter. Andere sind zuletzt wiederum durch die Decke geschossen von daher werden sie für mich keine tragende Rolle einnehmen... Geändert von Turboblock (10.07.2022 um 04:22 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Weil es dieses Jahr so ausgeglichen ist und es vielleicht so viele Kandidaten für den Europameistertitel gibt wie nie zuvor, könnte die Erfahrung von Ovtcharov und Boll den Ausschlag geben. Die Erfahrung insgesamt, aber auch die Erfahrung Titel zu gewinnen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Mit 34 Jahren hat Ovtcharov vielleicht noch 2-3 starke Jahre, dann wird er abbauen und bestimmt dann rechtzeitig aufhören. Zitat:
Normalerweise reicht es nicht mehr für Gold, aber je nach Auslosung kann er Bronze oder sogar Silber gewinnen. Ich denke, dass er im Halbfinale verliert oder bei guter Auslosung im Finale gegen Ovtcharov verlieren wird. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei den Damen sehe ich in Europa mit Blick auf Asien große Probleme. Vielleicht sind es sogar die deutschen Mädchen, die in einigen Jahren die größten Herausforderer sein werden. Jetzt fehlt noch der Damentitel Aber ich denke, der kommt noch zu früh, oder, kann sie noch nicht schaffen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht nur regional gesehen, dass wir wieder eine EM in München haben, sondern auch sportlich gesehen, wird das eine ganz spannende Europameisterschaft. Wenn man weiß, dass bei einer EM immer wieder Spieler Gold holen können, die man vorher höchstens im Halbfinale gesehen hätte, wie bei den Herren Peter Karlsson 2000 in Bremen, Emmanuel Lebesson 2016 in Budapest, bei den Damen mit Ausnahme von Elizabeta Samara und Petrissa Solja fast alle Damen seit 2012 (Viktoria Pavlovitch, Li Fen, Hu Melek 2016 in Budapest, Li Qian), dann muss man dieses Jahr einem Dutzend Spieler Titelchancen zugestehen. Egal wer Europameister wird, die größten Chancen im Finale zu stehen hat meiner Meinung nach Dimitrij Ovtcharov. Wer mit ihm um Gold spielen kann? Natürlich werden nach den aktuellen Leistungen einige bestimmt Alexis Lebrun und Felix Lebrun Medaillenchancen zutrauen, aber das sehe ich dieses Jahr noch nicht. Die Brüder sind gefährlich, einen Favoriten aus dem Turnier zu werfen, aber ich denke für beide wird im Achtel- und im Viertelfinale das Aus kommen. Von der jungen Generation haben die größten Medaillenchancen Darko Jorgic, Truls Moregard und Anton Källberg. Es gibt aber auch Spieler die wieder mal einen Achtungserfolg schaffen sollten und könnten, wie Tomislav Pucar, dem bei einem guten Turnier durchaus eine überraschende, aber nicht unmögliche, Bronzemedaille zugetraut werden könnte. Dass man die alten Spieler nie unterschätzen darf, zeigen vor allem Timo Boll und Marcos Freitas. Es gibt natürlich andere gute Spieler, denen man an guten Tagen immer noch zutrauen kann, EM-Bronze zu holen, dazu zähle ich Robert Gardos, Tiago Apolonia, Joao Monteiro, aber um Gold zu spielen traue ich ihnen nicht zu. Bleiben die Spieler mittleren Alters. Von diesen haben die besten Chancen Patrick Franziska, Andrej Gacina, Mattias Falck, Kristian Karlsson, Dang Qiu, Liam Pitchford, Paul Drinkhall, Simon Gauzy und falls er wieder dabei sein sollte auch Emmanuel Lebesson. Wenn wir über einen guten Turnierverlauf sprechen, vielleicht über eine gute Auslosung, weil beispielsweise einer der Lebrun-Brüder einen Topfavoriten aus dem Turnier wirft, aber danach sein Pulver verschossen hat und dann diese auf Spieler wie Jonathan Groth oder Benedikt Duda treffen, dann findet man die im Viertelfinale und müssen plötzlich nur ein einziges Spiel gewinnen, um überraschend EM-Bronze zu gewinnen, was nicht einmal eine Sensation wäre und dokumentiert, wie nah Europa zusammen gerückt ist und die breit die Spitze nach der großen Zeit von Timo Boll und Vladimir Samsonov geworden ist, die beide jahrzehntelang Europa dominiert haben. Wenn ich keinen vergessen habe, dann können bei der EM in München mit Dimitrij Ovtcharov, Darko Jorgic, Truls Moregard, Anton Källberg, Tomislav Pucar, Timo Boll, Marcos Freitas, Robert Gardos, Tiago Apolonia, Joao Monteiro, Patrick Franziska, Andrej Gacina, Mattias Falck, Kristian Karlsson, Dang Qiu, Liam Pitchford, Paul Drinkhall, Simon Gauzy, Emmanuel Lebesson, Jonathan Groth, Benedikt Duda tatsächlich mehr als 20 Spieler um die EM-Medaillen im Herren Einzel spielen. Bestimmt habe ich einen Medaillenkandidaten vergessen und wenn man noch Alexis Lebrun und Felix Lebrun dazu zählt, die momentan in Topform sind und gegen Dimitrij Ovtcharov und den Chinesen Zhao Zihao gewinnen konnten, dann spielen in München zwei Dutzend Spieler um Gold, Silber und Bronze bei der EM! Wann hat es so etwas schon mal gegeben? Trotzdem der großen Konkurrenz und der hohen Wahrscheinlichkeit vorher zu scheitern, wage ich einen optimistischen Tipp: Wenn es der Turnierbaum bzw. die Auslosung her gibt, dann rechne ich damit, dass die Euphorie einer Heim-EM so groß ist, dass sich im Halbfinale vier deutsche Spieler für die Geschichtsbücher verewigen: Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska, Dang Qiu, Timo Boll. Die EM schreibt ihre eigenen Geschichten, deshalb wird bestimmt ein Land ein Debakel erleben und ich rechne da mit Frankreich, da Gauzy oft enttäuscht und die Lebrun Brüder zu früh in Topform waren und diese nicht bis zur EM halten konnten. Vielleicht scheitern die in Runde 1, Achtelfinale und nur einer erreicht das Viertelfinale. Hoffen wir für Deutschland, dass ich mich nicht täusche und wir stattdessen in der bayrischen Landeshauptstadt französische Festspiele erleben. Leider kann ich zu den Damen gar nichts sagen und ich kann ebenso die Doppelwettbewerbe nicht einschätzen. Falls Dang Qiu und Benedikt Duda zusammen Doppel spielen, dann tippe ich aber fest auf eine Medaille oder sehe sie sogar als Gold-Topfavoriten. Bei den Damen glänzt zur Zeit wohl keine Dame in Europa und Doppel gar keine Ahnung. Mixed auch nicht. Ich freue mich aber, wenn ihr euch mit meiner Analyse auseinandersetzt und mir Nachhilfe bei den Damen, Doppel und Mixed Wettbewerben gebt. |
|
|||
|
|||
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es an den Turniertagen noch Karten in allen Kategorien geben wird. Ich rechne damit, dass die EM zum großen Teil ausverkauft sein wird.
|
Lesezeichen |
|
|