Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2001, 22:42
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
Welche außer Golf schafft das?
z.b. schach. in frankreich wird übrigens m.w. auch eine komplette rangliste im tt geführt.

Zitat:
Das wird immer so bleiben, egal welches System, denn irgendwo ist die Grenze und die ist bei digitalen Systemen (nur Sieg oder Niederlage also 1 oder 0) eben immer zwischen zwei eindeutigen Zahlen.
das hab ich auch nicht bezweifelt! das beispiel sollte immer noch zeigen, dass es auf die gegner ankommt, gegen die man spielt. die spielstärke der gegner wird aber bei allen momentan angewandten systemen unterschlagen bzw. pauschalisiert.

Zitat:
Glaubst Du wirklich, daß ein Spieler der in einer *egal*-Liga in der Mitte 13:6 spielt zwangsläufig besser ist als einer der vorne (evtl. auf 2 und am Anfang immer gegen des Gegners Nr. 1, in höheren Ligen heißt das ca. 6-10x pro Halbjahr gegen eine unschlagbare Nr. 1) 6:13 spielt? Gerade in höheren Ligen kenne ich x Beispiele, woeine Umstellung definitiv falsch wäre, da in der Mitte 13:6 nicht besser ist als vorne (auf 2) 6:13.
dieser absatz beschreibt doch genau das, was ich die ganze zeit zu erklären versuche. in diesem (deinem) beispiel würde im wttv umgestellt, was aber deiner und auch meiner meinung nach falsch wäre. wie aber kann man dieses problem lösen, wenn die spielstärke der gegner im system nicht hinzugezogen wird? indem man, wie in anderen systemen, pauschal mehr punkte für siege im oberen paarkreuz vergibt? wohl kaum.

daher sollte erst mal eine rangliste aller tt-spieler deutschlands geschaffen werden (leistungszahl pro spieler - jedes offizielle spiel wird ausgewertet). ein einheitliches system, die umstellungen betreffend, kommt dann von selbst.

gruß.
Alt 04.12.2001, 23:35
Knut Knut ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Holgi der 2
Bei uns im BadTTV ... Ansonsten wird die Siegquote in Prozenten ausgerechnet.
Bei 25-31 % Unterschied kann man umstellen und ab 32 % muss man umstellen.
Heißt das dann 1:0 = 100 % ?
Werden die Anzahl der Spiele nicht berücksichtigt, dann ist das System Mist!

Knut
Alt 12.12.2001, 12:46
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Knut

Es gibt nur die Regelung daß ein Spieler 2 Spiele pro Halbrunde mitmachen muß um berücksichtigt zu werden.
Macht er seine 2 Spiele nicht, dann wird er um 2 Plätze zurückgestuft.

Macht er in diesen beiden Spielen nur 2 Einzel und gewinnt diese, dann hat er 100 % Siegquote.

Das ist ja das ungerechte. Nur mal zum Vergleich.

Spieler auf Pos. 3 macht beide "Pflichtpiele" mit, holt in den Einzeln 2:2 Siege.

Spieler auf Pos. 4 macht alle Spiele mit (bei 10er Staffeln) wären das max. 18 Einzel. Von den 18 Einzeln müsste er 15 gewinnen, damit er umgestellt werden muß und 14 gewinnen, damit er umgestellt werden kann.

Gibts ne ungerechtere Umstellungsregel?
Alt 12.12.2001, 13:32
Thomas-G
unregistriert

und wie in sachsen

hat jemand ne ahnung, wie das in sachsen und speziell in dresden geregelt wird???
Alt 14.12.2001, 17:47
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ganz sicher weiß ich nur wie's in Chemnitz gemacht wird, aber da wir unsere Aufstellungen nach Dresden schicken müssen (und Änderungen nach der Hinserie von dort diktiert bekommen) sollte es in Dresden wohl auch so sein.
Und zwar wird die "Leistungsziffer" so berechnet, wie es ausmzoo in seinem 2. Fall (1. Seite, 3. Beitrag) beschrieben hat. Nur daß es in Sachsen heißt: Bei einer Differenz von 1,3 oder mehr muß umgestellt werden, darunter kann umgestellt werden.
Hoffe ich konnte dir helfen...
Alt 28.12.2001, 08:45
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klassierung

In der Schweiz gibt es das System der Klassierungen. Hier werden sowohl Mannschaftsspiele, als auch Einzelturniere gewertet - auch Turniere, die wir als Privatturniere bezeichnen würden.
Auf der unten angegebenen Seite könnt ihr die Beschreibungen lesen.

http://www.sttv.ch/reglemente/d/klassierungsreg.pdf
Alt 22.10.2002, 12:42
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hab mal ne Frage an die Regelexperten zur Umstellung im BadTTV.

[AUSSCHNITT]

2. Umstellungskriterien
Für eine Umstellung sind folgende Unterschiede in der Spielstärke nötig:

Als Basis für spielklassenübergreifende Umstellungen gilt Anhang Turnierklasseneinteilung "landesoffene Turniere".

2.1 Sechser - Mannschaften

Umstellung um ein Paarkreuz: unter 25 % Nicht
25 % - 33 % KANN
über 33 % Muss

Umstellung innerhalb
eines Paarkreuzes: unter 10 % Nicht
10 % - 20 % KANN
über 20 % Muss

Wie wird verfahren, wenn zb. Punkt 5 die Hälfte aller Spiele im mittleren Paarkreuz spielt? Gilt dann die Umstellung innerhalb eines Paarkreuzes oder die Umstellung um ein Paarkreuz?

Wie siehts aus wenn Punkt 5 alle Spiele im mittleren Paarkreuz macht?
Alt 22.10.2002, 14:17
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man die Diskussion so verfolgt , sollte man sich im DTTB auf ein einheitliches System einigen !
Aber das wird wohl wie immer ein hoffnungsloses Unterfangen!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 24.10.2002, 11:25
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
Bei euch im WTTV weiß ich es nicht. Es gibt aber zwei mir bekannte Systeme (jeweils für Herren 6er Mannschaft):
1. Pk. für gewonnene Spiele +3
für verlorene Spiele -1
2. Pk. für gewonnene Spiele +2
für verlorene Spiele -1
3. Pk. für gewonnene Spiele +2
für verlorene Spiele -2
Die Summe aller Spiele ist die sogenannte Leistungsziffer. Ab einer Differenz von 8 bzw. 12 Punkten *muß* umgestellt werden.

Beispiel 1 ist aus Hessen,.

Viele Grüße
Joachim
Hi Joachim,
soweit mir bekannt muss im HTTV erst bei mehr als 8 Punkten Differenz umgestellt werden. Dass gilt aber nur innerhalb einer Mannschaft ! Mannschaftsübergreifend gibt es keine Regel ! Was ich ziemlich traurig finde. Leider haben alle Bewertungen ihre Schwächen, da müsste sich mal jemand dediziert damit auseinandersetzen und das dann Deutschlandweit als Regel festlegen. Ist ja grausam, überall was anderes. Ist leider wie ein grosser Kindergarten manchmal bei den Verbänden

gruss
ssf

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 27.10.2002, 14:14
Ukyo184 Ukyo184 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
@Knut

Es gibt nur die Regelung daß ein Spieler 2 Spiele pro Halbrunde mitmachen muß um berücksichtigt zu werden.
Macht er seine 2 Spiele nicht, dann wird er um 2 Plätze zurückgestuft.
Das ist so nicht richtig. Ich bin Kreissportwart im Badischen TTV und wenn ein Spieler keine 2 Spiele pro Halbrunde macht, muss man für diesen Spieler einen zusätzlichen Spieler in die Mannschaft melden. Folglich muss diese Mannschaft dann zu 7. aufgestellt sein.
Dann kommt für die Umstellung natürlich noch der gesunde Menschenverstand hinzu. Wenn klar ist, dass der Spieler berechtigt auf seiner Position spielt und nur wegen einer Verletzung oder einer längeren Krankheit nicht zum Einsatz kam, wird an seiner Position nicht verändert.

Zitat:
Hab mal ne Frage an die Regelexperten zur Umstellung im BadTTV.

[AUSSCHNITT]

2. Umstellungskriterien
Für eine Umstellung sind folgende Unterschiede in der Spielstärke nötig:

Als Basis für spielklassenübergreifende Umstellungen gilt Anhang Turnierklasseneinteilung "landesoffene Turniere".

2.1 Sechser - Mannschaften

Umstellung um ein Paarkreuz: unter 25 % Nicht
25 % - 33 % KANN
über 33 % Muss

Umstellung innerhalb
eines Paarkreuzes: unter 10 % Nicht
10 % - 20 % KANN
über 20 % Muss

Wie wird verfahren, wenn zb. Punkt 5 die Hälfte aller Spiele im mittleren Paarkreuz spielt? Gilt dann die Umstellung innerhalb eines Paarkreuzes oder die Umstellung um ein Paarkreuz?

Wie siehts aus wenn Punkt 5 alle Spiele im mittleren Paarkreuz macht?
1. Durch die Zitierung der Regel hast du deinen ersten Beitrag mit den falschen Prozentzahlen ja schon berichtigt.

2. Bei der Hälfte aller Spiele sollte man einen Mittelweg nehmen. Man hat ja sowohl seine Bilanz vom hinteren, als auch vom mittleren Paarkreuz. Wenn man von beiden Bilanzen her gesehen umstellen kann, sollte umgestellt werden. Ebenso wenn man von beiden Bilanzen gesehen umstellen muss.
Bei undeutlicheren Fällen muss man eben mit etwas Fingerspitzengefühl an die Sache gehen.

Gruss Ukyo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »