|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Jo, ich habe auch infizierte e-mails von Christian bekommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Jo leider habe ich das Pech das er rund 3000 Email versendet hat, da auch so viele in meinem Adressbuch drinnen ist :-(
Tut mir leid :-( |
|
|
||||
|
||||
|
Die Adressen kommen bei Badtrans nicht aus dem Adressbuch.
Badtrans klinkt sich über MAPI in das jeweilige Mailsystem ein und holt sich die ganzen Adressen aus den Mails im Posteingang und verschickt sich selbts an diese Adressen zurück. Damit diese Mail dann nicht mehr beantwortet wird setzt er vor den Absender ein underline also _xy@z. Diese Daten sieht man aber nur wenn man den Mailheader anschaut. mehr Details dazu unter z.B. http://www.f-prot.de Der Internetprovider Debitel hat gestern sein Mailsystem unter einen Filter gelegt. Mails die einen Anhang mit der Extension .pif oder .scr haben werden nicht mehr zugestellt sondern gehen an den Absender zurück. PS: ich musste heute 94 Badtrans Dateien aus der Quarantäne meines Norton werfen. Geändert von mh (30.11.2001 um 19:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
hi mh,
dank dir für die erklärung ![]() dummerweise habe ich die beiden beiträge, aus denen ersichtlich wurde, dass christian den virus hat, überlesen. ich dachte, weil er hier die leute informiert, bekommt er ihn zumindest nicht (daher meine verwunderung, von ihm eine infizierte mail zu bekommen). naja - auch diese welle wird vorbeigehen, obwohl ich sagen muss, dass es die heftigste ist, die ich bisher erlebt hat... gruß. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Daß diese Welle so heftig ist liegt daran, daß Badtrans hauptsächlich private PCs angreift, die ja keinen Virenschutz benötigen (siehe letzte Virendiskussion). Ich finde es ehrlich gesagt schade, daß dieser Wurm keine kernigen Schadfunktionen hatte, damit die Anwender aufwachen. PS: Von den ganzen Rechnern, die ich installiert hatte, wurde nur ein einziger Rechner infiziert und auch nur deshalb, weil der Benutzer den Virenscanner deinstalliert hatte, um ein Spiel, das sich mit dem Scanner stritt, zum Laufen zu bringen. Die Sache wird so wie ich mitbekam nächste Woche personalrechtliche Folgen in Form einer Abmahnung oder gar Kündigung haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Achtung: Neuer Wurm unterwegs
Name: Goner Typ: Wurm Alias: W32/Gone.A@mm , I-Worm.Goner , Gone , Pentagone Goner ist ein in Visual Basic geschriebener Mass-Mailer, der am 04.12.01 gefunden wurde. Der Wurm ist komprimiert ca. 39 KB gross. Der Wurm verbreitet sich über Outlook und ICQ. Es werden auch Scripts für IRC erzeugt, mit denen bestimmte IRC-Kanäle überflutet werden können. Wenn der Wurm ausgeführt wird, wird ein Dialog angezeigt, der die eigentliche Aufgabe verschleiern soll. Dann wird eine Fehlermeldung angezeigt: Error While Analyze DirectX! Der Wurm kopiert sich als GONE.SCR in das Windows-System-Verzeichnis und versucht, seinen Start in der Registry einzutragen. Der Wurm läuft als Dienst, so dass er im Task-Manager nicht sichtbar ist. Um sich zu verbreiten, sendet er sich an alle Adressen im Outlook Adressbuch mit einer Mail mit dem Betreff "Hi" und folgendem Text: How are you ? When I saw this screen saver, I immediately thought about you I am in a harry, I promise you will love it! Angehängt ist die Datei Gone.scr. Der Wurm beendet folgende Prozesse, falls aktiv: APLICA32.EXE ZONEALARM.EXE ESAFE.EXE CFIADMIN.EXE CFIAUDIT.EXE CFINET32.EXE PCFWallIcon.EXE FRW.EXE VSHWIN32.EXE VSECOMR.EXE WEBSCANX.EXE AVCONSOL.EXE VSSTAT.EXE PW32.EXE VW32.EXE VP32.EXE VPCC.EXE VPM.EXE AVP32.EXE AVPCC.EXE AVPM.EXE AVP.EXE LOCKDOWN2000.EXE ICLOAD95.EXE ICMON.EXE ICSUPP95.EXE ICLOADNT.EXE ICSUPPNT.EXE TDS2-98.EXE TDS2-NT.EXE SAFEWEB.EXE Er versucht auch, diese Dateien zu löschen, wenn sie nicht aus dem Windows-System-Verzeichnis gestartet wurden. Wenn das Löschen fehlschlägt, erzeugt er WININIT.INI, das das Löschen beim nächsten Neustart ausführen soll. Ausserdem wird versucht, das Verzeichnis C:\SAFEWEB\ zu löschen. ============================================== Empfehlung: Sobald Virendefinitionen bereitgestellt sind diese installieren und äusserste Vorsicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Neuer Virus W32/Gokar-A
Ich habe gerade von SOPHOS folgende Warnung erhalten:
Leider nur englisch: Virendefinitionen stehen noch nicht zur Verfügung! W32/Gokar-A spreads via the internet by sending itself as an email attachment to addresses in the Outlook address book. The worm arrives in an email with the following characteristics: The subject line and body text of the email are chosen randomly from a selection including: Subject: "If I were God and didn't belive in myself would it be blasphemy" "The A-Team VS KnightRider ... who would win ?" "Just one kiss, will make it better. just one kiss, and we will be alright." "I can't help this longing, comfort me." "And I miss you most of all, my darling ..." "... When autumn leaves start to fall" "It's dark in here, you can feel it all around. The underground." "I will always be with you sometimes black sometimes white ..." Body: "Happy Birthday Yeah ok, so it's not yours it's mine ![]() still cause for a celebration though, check out the details I attached" "Hey They say love is blind ... well, the attachment probably proves it. Pretty good either way though, isn't it ?" "You should like this, it could have been made for you speak to you later" The attachment filename will also be random characters with a BAT, COM, EXE, SCR or PIF extension. W32/Gokar-A also tries to spread via mIRC by overwriting the script.ini file of the mIRC client so that it will send the worm to other mIRC users. If the infected computer is being used as a web server via Personal Web Server or IIS (Microsoft Internet Information Server), then the worm drops a copy of itself as web.exe in the C:\inetpub\wwwroot directory. It also replaces the file default.htm (which will be the home page of the website if the default installation was used) in the C:\inetpub\wwwroot directory. The copy of default.htm created by the worm will download the worm (web.exe) to the computer of users visiting the website. The worm drops itself into the Windows directory as karen.exe and sets the registry key HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\Karen = C:\<windows directory>\karen.exe so that this file will run on Windows startup. |
|
|
||||
|
||||
|
hi mh,
scheinbar hat sich schon der goner nicht so ausgebreitet, wie es befürchtet wurde. in einer meldung im heise-newsticker hat man vermutet, es läge daran, dass die leute bei englischsprachigen mails inzwischen vorsichtiger wären. wie sieht's denn bei goner und gokar mit dem iframe-trick aus? wird der dort auch verwandt, um den virus schon beim ansehen in outlook ausführen zu lassen? wenn nicht, sehe ich eher darin den grund, dass sie sich nicht so schnell verbreiten - und beim gokar steht ja nur was vom automatischen download, wenn er vorher einen webserver infiziert hat, also ähnlich wie nimda... gruß. |
|
|
||||
|
||||
|
Der Goner kam virentechnisch zu einer ungünstigen Zeit, da unmittelbar zuvor Badtrans sehr viele Rechner infiziert hatte und die Anwender gewarnt waren.
Goner verwendet meines Wissens auch die IFRAME- Lücke aber hatte damit auch nicht soviel Glück, da mittlerweile auch sehr viele Anwender den Patch installiert haben. Immerhin hat Goner weltweit ca. 50 000 Rechner infiziert. Ob Gokar diese Iframe Sichereheitslücke ebenfalls verwendet ist mir im Moment noch nicht bekannt. Allerdings kann er auch NT(2000)-Webserver verseuchen und dann Besucher dieser Webseite infizieren. Bisher ist er allerdings noch nicht allzu häufig aufgetreten. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe auch z.Z. so ein Problem. Ich bekomme mehrmals am Tag eine Email mit folgendem Text: Hi! How are you? I send you this file in order to have your advice See you later. Thanks Als Absender steht meine eigene Email-Adresse da. Ein Virus ist im Anhang. Mit dem Spam-Filter von Web.de konnte ich dies unterbinden. Allerdings bekomme ich von irgendwelchen Typen, von denen ich noch nie etwas gehört habe Mails zurückgeschickt. Oft sind es automatische Antorten von Anti-Viren Programmen. Weiß jemand vielleicht etwas über diesen Wurm? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.