Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet Ihr die Berichterstattung über Tischtennis in Eurer Tageszeitung ?
Sehr gute Berichterstattung in Tageszeitung 12 9,45%
Gute Berichterstattung 40 31,50%
Berichterstattung gerade noch ausreichend 30 23,62%
Kannst Du vergessen 37 29,13%
Informiere mich nur noch übers Internet 8 6,30%
Teilnehmer: 127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2003, 11:05
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Freitags:
Vorberichte zu den Wochenendspielen am Samsatg ab Bezirksklasse

Dienstags:
Spielberichte zu den Wochenendspielen ab Bezirksklasse

Mittwoch:
Tabellen aus allen Klassen(Jugend,Minis,Männer ab 3.KK, Damen usw)

Damit kann man eigentlich zufrieden sein!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 23.05.2003, 12:31
JoeTrofi JoeTrofi ist offline
Vorhandblockgott
Forenmitglied

JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
regionale Ergebnisse

Also bei uns im Bezirk Alb erscheint in der größten regionalen Tageszeitung immer dienstags oder mittwochs alle Ergebnisse bis zur Bezirksliga, donnerstags bis Kreisliga. Die restlichen Klassen (Kreisklassen, Jugend) kommen je nachdem mal zwei- oder auch nur vierwöchig.

Im Jugendbereich haben wir seit vergangenen Herbst die Internetseite www.tt-ergebnisse.net eingerichtet, wo immer ab Montag 12.00 Uhr die Ergebnisse aller Jugendspielklassen vom Wochenende zu finden sind.

Im Aktivenbereich wird man sich auf die kommende Saison wohl dort einklinken. Bisher machen es halt ein paar Klassenleiter oder Vereine, wie z.B. wir. Bei uns können die Interessierten der Kreisklasse A4 meistens auch am Mittwoch die Ergebnisse vom Wochenende abrufen. Die meisten Mannschaften melden uns diese immer recht schnell und wir sind bemüht, diese auch zeitnah online zu stellen.

Was die Tagespresse anbetrifft, ist es bei uns im Bezirk halt auch so, daß eher ein großer Bericht über nen Rübenkick der Kreisliga C kommt, als über ein Tischtennisspiel der Bezirksliga.

Dennoch: jede Woche kommen zumindest Spielberichte der Verbandsspielklassen und natürlich der Damen des TSV Betzingen - ist schließlich ein Erstligist.

Ansonsten kann ich mich über die Berichterstattung der von unserem Verein ausgetragenen Ereignisse (Bezirkspokalendrunde und Schwaben-Pokal) nicht beklagen... oftmals ne halbe oder dreiviertel Seite mit Bildern. Da stehen uns aber auch sieben regionale Tageszeitungen "zur Verfügung"

www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
Alt 23.05.2003, 14:11
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Bei uns ist es ähnlich wie bei Harnisch:

Freitags:
Vorberichte zu den Wochenendspielen ab Bezirksklasse

Montags:
Ergebnisse

Mittwoch:
Spielberichte inkl. Spielbilanzen zu den Wochenendspielen aller regionalen Vereine!

Tabelle gibts auch irgendwann (weiß ich nicht, weil ich mir das immer online ansehe, Montag oder Dienstag).

Das einzige ärgerliche ist, dass die Spielberichte des Odenwaldes in einer anderen Tageszeitung veröffentlicht werden!!!

Ansonsten haben wir jeden Mittwoch eine Doppelseite nur TT mit Spielberichten bis in die dritte KK
Alt 25.05.2003, 08:11
Benutzerbild von Frank Langen
Frank Langen Frank Langen ist offline
User
Foren-Stammgast 1000

Frank Langen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da ich selber für beide lokalen Zeitungen in Krefeld schreibe,
kann ich mit Stolz sagen, dass hier in der Samt- und Seidenstadt jeden Montag nach einem Spieltag von der 1.Bundesliga bis hin zur Jungen-Kreisliga alle Tabellen drin sind (insgesamt 33).
Hinzu kommen noch die Spielberichte der Bundesligadamen/-herren von Bayer Uerdingen sowie weitere Spielbericht über Mannschaften, die auf WTTV-Ebene spielen. (Auch Montags)

In einer Stadt mit ca. 250000 Einwohnern und einer äußerst breiten Platte an Sportarten (teilweise Hochklassig) ist dies doch nicht schlecht, oder ?

Zum Start der Rückrunde im Januar hatte ich sogar in der Rheinischen Post auf einer ganzen Zeitungsseite die Sportart Tischtennis dem interessierten Leser darzustellen.

War ne gelungene Sache und abolute Werbung für unseren Sport.
Alt 25.05.2003, 08:38
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moin, die Zeitung bringt auf einer Seite am Montag alle Tabellen und aktuelle Ergebnisse vom Wochenende von Regionalliga (spielt bei uns der MTV Hattorf) bis hin zur 4. Stadtklasse. Vorberichte und Berichte der Spiele gibt es hier von der Regionalliga (ist ja logisch) bis zur Bezirksklasse, wobei es nach unten hin natürlih kürzere erichte werden. Alles darunter existiert nach der Meinung der Zeitung nur als Ergebnis und Tabellenform, keine Berichte.
Eigentlich schade, denn über die noch so schlechteste Fßballklasse ist am diesntag ein Bericht drin. Der wird noch dem übelsten "Gegrunze" ein Bericht gewidmet.
Viel besser ist da die Internetseite des Stadtverbands in den letzten Jahren geworden. Aktuell und mit vielen Informationen.
Wer mal schauen möchte, bitte schön -->> Wolfsburger Stadtverband
Alt 26.05.2003, 17:27
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Berichterstattung im Main-Echo

Hallo Steffen!

Nachdem Du als Aschaffenburger Kreispressewart den Thread hier eröffnet hast und ich als tischtennisspielender freier Main-Echo-Mitarbeiter vertreten bin, muss ich wohl auch was zu dem Thema schreiben:
Das Main-Echo deckt ein riesiges Verbreitungsgebiet ab, das in drei Bundesländern (Bayern, Hessen, Baden-Württemberg)beheimatet ist. Da der Platz für Sport in einer Tageszeitung natürlich nicht unbegrenzt ist, müssen hier Prioritäten gesetzt werden.
Diese werden durch das (vermutete) Interesse der Leser bestimmt. Als Kriterium hierfür können eigentlich nur die Besucherzahlen dienen und hier muss man einfach feststellen, dass auch in der untersten Fußballklasse noch 50 bis 100 Zuschauer keine Seltenheit sind, was beim Tischtennis kaum ein Oberligist vorweisen kann. Folgerichtig nimmt Fußball den breitesten Raum in der Zeitung ein. Sportarten wie Kegeln, Schießen, Billard, Tennis oder Tischtennis finden dagegen nur in Insiderkreisen Interesse und erhalten deshalb zu Recht weniger Platz auf den Sportseiten eingeräumt. Das Main-Echo veröffentlicht immerhin bis in die Bezirksligen noch Kurzberichte, während auf Kreisebene reine Ergebnismeldungen erscheinen.Das heißt aber nicht, dass nicht interessante specials nicht auch abgedruckt werden können: Wir selbst haben das mit unserer Mannschaft auch schon zwei Mal gemacht Rubrik "Es muss nicht immer Bundesliga sein" Denkbar wäre auch mal ein Artikel über einen Verein mit besonders guter Jugendarbeit (käme wohl momentan nur Rot-Weiß oder Hösbach in Frage) oder über ein besonderes Turnier.
Nachdem das Internet doch nun fast in jedem Haushalt vertreten ist, stellt sich mir die Frage, ob die Zahlenriemen, die außer den Insidern eh keiner liest, überhaupt noch abgedruckt werden müssen. Im übrigen möchte ich Deine super Arbeit für die Homepage des Tischteeniskreises Aschaffenburg an dieser Stelle loben.

Albrecht
Alt 26.05.2003, 17:28
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Berichterstattung im Main-Echo

Hallo Steffen!

Nachdem Du als Aschaffenburger Kreispressewart den Thread hier eröffnet hast und ich als tischtennisspielender freier Main-Echo-Mitarbeiter vertreten bin, muss ich wohl auch was zu dem Thema schreiben:
Das Main-Echo deckt ein riesiges Verbreitungsgebiet ab, das in drei Bundesländern (Bayern, Hessen, Baden-Württemberg)beheimatet ist. Da der Platz für Sport in einer Tageszeitung natürlich nicht unbegrenzt ist, müssen hier Prioritäten gesetzt werden.
Diese werden durch das (vermutete) Interesse der Leser bestimmt. Als Kriterium hierfür können eigentlich nur die Besucherzahlen dienen und hier muss man einfach feststellen, dass auch in der untersten Fußballklasse noch 50 bis 100 Zuschauer keine Seltenheit sind, was beim Tischtennis kaum ein Oberligist vorweisen kann. Folgerichtig nimmt Fußball den breitesten Raum in der Zeitung ein. Sportarten wie Kegeln, Schießen, Billard, Tennis oder Tischtennis finden dagegen nur in Insiderkreisen Interesse und erhalten deshalb zu Recht weniger Platz auf den Sportseiten eingeräumt. Das Main-Echo veröffentlicht immerhin bis in die Bezirksligen noch Kurzberichte, während auf Kreisebene reine Ergebnismeldungen erscheinen.Das heißt aber nicht, dass nicht interessante specials nicht auch abgedruckt werden können: Wir selbst haben das mit unserer Mannschaft auch schon zwei Mal gemacht Rubrik "Es muss nicht immer Bundesliga sein" Denkbar wäre auch mal ein Artikel über einen Verein mit besonders guter Jugendarbeit (käme wohl momentan nur Rot-Weiß oder Hösbach in Frage) oder über ein besonderes Turnier.
Nachdem das Internet doch nun fast in jedem Haushalt vertreten ist, stellt sich mir die Frage, ob die Zahlenriemen, die außer den Insidern eh keiner liest, überhaupt noch abgedruckt werden müssen. Im übrigen möchte ich Deine super Arbeit für die Homepage des Tischteeniskreises Aschaffenburg an dieser Stelle loben.

Albrecht
Alt 26.05.2003, 21:49
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns geschieht die Berichterstattung über das Wochenblatt (erscheint Dienstags und Freitags). Der für den Lokalsport zuständige Redakteur hat früher bei uns im Verein in der Landesliga gespielt. Er ist also vom Fach, und unser Sport liegt im daher auch sehr am Herzen. Während der Saison steht daher auch in jeder Ausgabe ca 1 Seite Tischtennis plus 1/2 Seite Tabellen.

Die Berichte schreiben die 7 Vereine im Einzugsgebiet größtenteils selbst. Nur bei Derbys oder Spitzenspielen kommt ein Pressevertreter und macht auch Fotos. Ebenso bei Vereinsmeisterschaften und Turnieren.

Wir können uns da also nicht beklagen.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 27.05.2003, 06:59
KlausK KlausK ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

KlausK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In unserer Region gibt es vier Zeitungen mit insgesamt fünf Lokalausgaben. Alle fünf Lokalausgaben veröffentlichen Vorberichte. Als Abteilungsleiter des SC Germania Reusrath (Verbandsliga, jetzt: Landesliga) kümmere ich mich selber um die Pressearbeit. Die NRZ z.B. geht in ihrer Prioritätenliste streng nach Spielklassen, egal, um welche Sportart es sich handelt. Die Berichte sind in einigen Lokalausgaben sehr umfangreich, auch mit Bildern, und jedesmal ein Kommentar, heißt "Stimmen zum Spiel". In der WZ bekommen wir max. 4 Sätze. Die Pressevertreter werden absprachegemäß bedient. Gerade die Zuverlässigkeit wird sehr geschätzt. Es ist zwar machmal nervig, jeden Sonntag fünf Mal das Gleiche zu erzählen, insbesondere nach Niederlagen, aber es hat sich ausgezahlt. Unsder Verein hat eine tolle Pressepräsenz. Auch "kleine Dönekes" am Rande werden gerne aufgenommen. Für Buntes und Gemischtes nach der Saison in der "Sauren-Gurken-Zeit", wenn im Lokalsport nichts passiert, werden gerne berichtet. Leider geht die Lokalberichterstattung nur bis Bezirksebene. Bisher habe ich es nicht geschafft, auch die Kreisebene in der Presse darstellen zu lassen. Auch ein Vorteil: von den fünf Lokalredakteuren sind drei aktive TT-Spieler. Die beiden Laien erhalten immer Zusatzinformationen z.B. warum es eine tolle Leistung eines Spielers ist, als Aufrücker im höheren Paarkreuz 1:1 gespielt zu haben.
Alt 05.06.2003, 09:08
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In unserem TT-Kreis gibt es insgesamt vier Lokalzeitungen (nicht konkurrierend, sondern in den verschiedenen Teilgebieten); die Veröffentlichungsmöglichkeiten sind in jeder einzelnen Ausgabe unterschiedlich. In meiner Heimatausgabe (Donauwörther Zeitung) ist es so geregelt, dass Berichte nur von Spielen ab Bezirksebene erscheinen. Vom Spielbetrieb auf Kreisebene werden nur Spielergebnisse und Tabellen und manchmal eine Spieltags-Zusammenfassung des Kreispressewarts abgedruckt. Das hängt natürlich mit dem geringen Zuschauerinteresse beim Tischtennis zusammen. Sportarten wie Basketball, Volleyball oder Handball, selbst Kegeln, kommen da besser weg.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »