Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 02.06.2022, 19:14
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Hat man bei der Steifigkeit vielleicht weniger Gefühl dafür, wann der Ball den Schläger trifft ? Auf der anderen Seite denke ich mir, dass eh kein Mensch die Reaktionszeit hat nachträglich den Armzug zu aktivieren, wenn er den Balleinschlag am Schläger spürt.
Das geht ja schon rein von der Reaktionszeit nicht.
Ja, manche empfinden das so oder ähnlich. Andere mögen eher steifere Hölzer. Korrigieren kann man den Schlag nicht mehr, aber eines ist einfach besser für die individuelle Schlagbewegung und due Vorlieben.

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Es wird also vorgeschlagen keinen Tensor-Belag zu spielen. Das erfüllen alle außer dem Omega, wobei man da vielleicht argumentieren könnte, dass der Tensor auf der Rückhand mehr Sinn macht, weil er weniger Kraft benötigt und die kleinere Ausholbewegung kompensieren könnte. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass durch den FKE der Tensoren die Ballgeschwindigkeit weniger linear ist und ich glaube ich bevorzuge lineares Verhalten.
Bei den Control-Werten sehe ich jetzt keinen großen Vorteil bei den Anfängerbelägen.
Ich hätte ursprünglich gedacht, dass die vorgeschlagenen Beläge alle eine deutlich niedrigere Schwammhärte haben, aber das ist offenbar nicht der Fall.

Was mir noch ins Auge springt ist der Throw Angle. Ich nutze ja offenbar Beläge die einen besonders hohen Ballabsprung haben. Da hätte ich jetzt als Laie gesagt, dass das einem Anfänger hilft nicht zu oft ins Netz zu spielen oder sehe ich das falsch ?
Der Omega, der Vega X und der G1 sind alles Tensorbeläge. Vega X und G1 haben nur weniger Katapult.
Den hohen Throw Angle haben die harten Beläge aber nur, wenn man ihn durch guten tangentialen Balltreffpunkt, also Technik, auch aktivieren kann. Wenn man das nicht schafft, sind weiche eben einfacher zu "aktivieren".
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.06.2022, 21:37
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der Shop klebt Dir auch gerne was zusammen.
Im Beitrag von JanMove ist der Link eingefügt mit dem Schläger, den er meinte, mit Tibhar-Holz und dem Tibhar Rapid.

Ich würde aber durch Deinen Trainer jetzt wirklich von klassischen Belägen absehen.
Ok, vielen Dank für dein Input. Ich werde mir in absehbarer Zeit eine Platte und einen Ballroboter kaufen. Das gibt es leider beides nicht in dem besagten Laden (soweit ich das vernommen habe), aber ich habe da sicher Bedarf für 100 Bälle oder so. Die werde ich dort holen.

Hat jemand Erfahrung mit Bällen die man in einem Ballroboter nutzt ? Nutzen die sich eventuell eher ab ? Wir haben da im Verein ein paar Spezialisten die nur mit ihren eigenen Bällen die gefühlt kreidiger und weniger glatt sind spielen.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Und ich frage mich immer noch, wie Dein 7-schichtiges Holz so schwingen kann.
Wenn das wirklich so ist und Dich das störte, dann ist ein Appelgren Allplay wohl nicht das richtige für Dich. Das vibriert auch mehr, als manch andere Allroundhölzer.
Das hat mich nicht gestört, denn ich habe es selbst überhaupt nicht gemerkt. Ich habe es einem besseren Spieler in unserem Verein gegeben und der hat das bemerkt als er ein paar mal den Ball damit hochgehalten hat. Als ich dann selbiges mit meinem und danach mit seinem Schläger gemacht habe, habe ich auch etwas gespürt. Vorher wäre es mir nicht aufgefallen und ich könnte jetzt auch nicht sagen ob das positiv oder negativ für's Spiel ist.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Schlaf vielleicht erstmal drüber und bestell nicht direkt das nächste.
Danke, wird genau so gemacht.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Aber grundsätzlich ist das immer sinnvoll, nur Holz oder Beläge zu wechseln.
Deshalb ja die Idee zumindest den gleichen Belag auf einem anderen Holz zu nutzen, um den Unterschied feststellen zu können. Das stelle ich jetzt aber erst einmal hinten an. Mal schauen wo ich in 4 Wochen stehe.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Mal etwas grundsätzliches. Im Anfängerbereich kommen sehr häufig weichere Beläge (42.5 - 45 Grad) zum Einsatz. Um Spin zu erzeugen muss man den Schwamm aktivieren und das ist zu Beginn mit harten Belägen zu schwer. Wenn die Technik besser wird, dann limitiert ein weicher Belag das Spinpotenzial, weshalb dann härtere Beläge zum Einsatz kommen. Das ist die technische Seite.
Natürlich vermitteln weichere Beläge auch das Gefühl den Ball zu führen, man kann leichter spüren, wo auf dem Schläger man den Ball getroffen hat, etc.
Ich behaupte jetzt mal, dass ich nicht spüre wo genau ich den Ball getroffen habe. Ich weiß gar nicht, ob ich das nur in der Video Analyse oder auch beim selbst spielen gesehen habe, aber was definitiv eigenartig war ist, dass ich die Topspins die gut kamen allesamt mehr an der Schlägerspitze anstatt am "Schlägerbauch" getroffen habe. Am der Blattmitte würde man ja vermuten, dass der Ball dort über eine längere Fläche vom Schläger geführt und rotiert werden kann. Hier kann ich es mir nur so erklären, dass durch den längeren Hebel an der Schlägerspitze mehr Geschwindigkeit und somit mehr Rotation entsteht.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Deshalb fühlen sich viele mit den Belägen dann auch sicherer.
Nicht wenige spielen diese weicheren Beläge auch weiter und wollen dann auch schnellere Beläge, die das gleiche Spilegefühl vermitteln. Für die ist dann ein Omega VII Europe gedacht.
Das war auch der Grund weshalb ich die Europe Variante gewählt habe. Das schien mir nach Recherche noch die anfängerfreundlichste Variante der "coolen" Belegserien.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Wenn ich schon ein Inifinity da liegen hätte, würde ich das weiterspielen. Ist jetzt keine Rakete und Du musst dich später nicht mehr umstellen.
Das ist das worauf ich setze. Das Umlernen von mehreren Schlägern benötigt ja wohl auch nochmal Zeit. Selbst wenn es jetzt vielleicht schwieriger für mich ist das ganze zu lernen. In Reviews wurde das Infinity auch als Anfänger bis Intermediate-Kategorie zugewiesen. Es sei angeblich für lange wie kurze Schlagbewegungen geeignet und da ich mir nicht sicher war was bei mir zutrifft, habe ich mich für dieses entschieden.


Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der Omega, der Vega X und der G1 sind alles Tensorbeläge. Vega X und G1 haben nur weniger Katapult.
Den hohen Throw Angle haben die harten Beläge aber nur, wenn man ihn durch guten tangentialen Balltreffpunkt, also Technik, auch aktivieren kann. Wenn man das nicht schafft, sind weiche eben einfacher zu "aktivieren".
Ok, ich hatte den Begriff Tensorbelag immer mit dem FKE gleichgesetzt, aber wahrscheinlich bezeichnet Tensorbelag nur Beläge mit einer inneren Spannung und somit anderen Obergummieigenschaften.

Bezüglich des Throw Angle habe ich das anders gesehen. Ich habe in einem Youtube Video gesehen, wie jemand eine Konstruktion mit einem Ballroboter aufgebaut hat. Hier hat er die Schläger auf einer Seite des Tisches fest eingespannt (gleiche Winkel bei zwei unterschiedlichen Schlägern). Ich glaube es waren der Nittaku FastArc G-1 und C-1 und da war ersichtlich, dass auch ohne tangentiallen Treffpunkt die Flugkurve bei dem G-1 höher war als bei dem anderen Ball.

Leider finde ich das exakte Video nicht mehr, aber es war so ähnlich wie dieses hier



Ich hoffe da sind keine Shops genannt

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die warme Aufnahme in diesem Forum bedanken. Besonderes Dank auch an die Moderatoren, die meine Regelverstöße bezüglich der Nennung von Shops in diesem Thread so geduldig ausgebessert haben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.06.2022, 13:04
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Also in deinem jetzigen Stadium als Anfänger ist es total sinnlos dir über den "throw angle" etc Gedanken zu machen. Auch zu glauben durch Nachdenken und Recherche den "richtigen" Schläger zu finden geht sicher nicht auf. Du solltest da schon etwas Geduld haben. Nimm einen wettkampftauglichen Schläger und versuche so viel wie möglich zu spielen (besser natürlich -zu trainieren). In einem halben Jahr wird sich dann vielleicht langsam rausstellen wie du spielst und was für DEIN Spiel das richtige Material ist. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das total aussichtslos.
Trainieren am Roboter daheim ist meiner Meinung nach übrigens wirklich eine sehr gute Ergänzung. Es reicht eigentlich schon ein eher einfaches Gerät. Die gibt's ab ca. 100 Euro bei den großen TT-Onlinehändlern. Je nach dem was er können soll. Geräte mit mehr Möglichkeiten liegen so um 2- 300 Euro.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.06.2022, 13:08
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Danke für dein Feedback Maxloop,

das Training steht ja fix als Konstante fest. Daran wird auch nicht gerüttelt. Es soll das Training natürlich nicht durch das Material ersetzt werden.

Der Roboter soll auf jeden Fall kommen, ob es dann einer für 300 oder 600 wird, das wird sich zeigen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.06.2022, 13:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Also in deinem jetzigen Stadium als Anfänger ist es total sinnlos dir über den "throw angle" etc Gedanken zu machen.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Das bringt genauso wenig als über Carbon-Hölzer oder verschiedene Tensorbeläge das "beste" Material ausfindig machen zu wollen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.06.2022, 14:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Auch ich gebe den beiden recht. Wir haben Dir jetzt ein bisschen Theorie erklärt, wo Du irgendwann vielleicht mal drauf achten kannst, wenn Du verschiedene Schläger in der Hand hast, aber in der ersten Zeit bemerkst Du sowieso nur Tempounterschiede und ob das Material jetzt ein bisschen in die eine oder andere Richtung geht, ist für die Entwicklung der Technik und Deines Spiels völlig unerheblich, wenn es halbwegs ok ist.

Ob der Ball nen cm höher oder niedriger fliegt, ist die nächsten Monate nicht entscheidend, wenn Du Dich auf die Erlernung der Technik fokussierst.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.06.2022, 10:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Nimm einen wettkampftauglichen Schläger und versuche so viel wie möglich zu spielen
Damit könnte man so manche "philosophische" Diskussion erschlagen.

Ob jetzt Allround-Holz mit Einstiegstensor, OFF Minus Holz mit Klassiker, oder ein OFF Holz mit zwei moderaten Tensor-Belägen - Gewöhnung und Übung sorgen für Fortschritte.

Kein Anfänger sollte mit einem übergroßen DEF-Holz und zwei TACKINESS in 1,1 mm beginnen (hatten wir bei uns, war halt vom Papa übrig...), genauso wenig mit einem ZHANG JIKE SZLC und zwei d09c oder MX-P 50.

Dazwischen ist viel Raum für gutes Gelingen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.06.2022, 23:24
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Danke für eure wertvollen Beiträge. Inzwischen hat mir ML in einem ausführlichen Gespräch meine Optionen und auch ein paar Angebote genannt. Die Beratung war wirklich sehr einfühlsam und individuell. Man konnte sehen, dass er definitiv nicht darauf bedacht war mir irgendeinen teuren Kram anzudrehen, sondern vernünftige Lösungen vorgeschlagen hat (anstatt an den maximalen Profit zu denken).

Eine Sache in der wir übereinstimmen konnten war, dass was auch immer ich auswähle (sei es das jetzige Holz oder was auch immer ich nun kaufen würde) muss mindestens 6 Monate im Training genutzt werden ohne Beläge oder Holz erneut zu wechseln. Da gehe ich d'accord und deshalb habe ich mich mit der Entscheidung auch recht schwer getan.

Mein Gedanke, dass das Stiga Infinity VPS zu schnell für mich steht hier im Vordergrund. Ein Spieler meines Clubs (mit TTR 1300-1400) hat mir gesagt, dass er meinen Schläger nehmen würde, wenn er mal seinen bei einem Punktspiel vergessen hat und er war auch von dem Setup angetan, aber es wäre selbst ihm gerade noch einen hauch zu schnell.
Wenn es ihm zu schnell ist, dann wird es mir ja erst recht zu schnell sein. Ich kann das halt nur selbst wohl kaum einschätzen.

ML hat mir empfohlen ein Paket mit gemäßigten Belägen (Aurus Soft) und einem Samsonov Premium Contact Holz zu nutzen. Hätte ich mich nicht schon in andere Dinge verliebt, so hätte ich da auch auf jeden Fall zugeschlagen, aber leider habe ich mich in die Idee verliebt noch einen Schritt weiter zurück (Richtung mehr Kontrolle und weniger Geschwindigkeit) zu gehen und auf jeden Fall etwas näher an ALL(+) zu holen und dann falls es wirklich zu langsam ist mit Belägen nachzuhelfen.

Mein erster Favorit war das Nittaku Violin, dass wohl sehr gefühlvoll und kontrolliert sein soll (natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit).

Nach weiterer Recheche und dem Vergleich von Reviews vom vorgeschlagenen Tibhar Holz und dem was ich so alles in Betracht gezogen habe, soll es nun schlussendlich ein Yasaka Sweden Extra werden. Die Beläge werde ich von der Hausnummer her so wählen wie von Matthias vorgeschlagen.

Danke an euren Input soweit, jetzt bleibt mir nur weiterzutrainieren und auf den neuen Schläger zu warten. Ich bin gespannt wie sich der neue Schläger spielen wird.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.06.2022, 12:54
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen

Ich denke ich habe das Setup nach dem ausgewählt was ich "später" mal können möchte und nicht nach dem aktuellen Stand
Diesen Fehler machen viele.
Vertraue doch einfach jemand der mit Profis viel zu tun hat.
ML ist genau so jemand.
Daher mein Tip.
Tu was er sagt.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.06.2022, 18:08
Timo98 Timo98 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2015
Alter: 25
Beiträge: 113
Timo98 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Timo98 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Timo98 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Timo98 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Timo98 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Mein erster Favorit war das Nittaku Violin, dass wohl sehr gefühlvoll und kontrolliert sein soll (natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit).
Du wolltest dir jetzt ernsthaft auch noch das Nittaku Violin kaufen??

Das Nittaku Violin ist gut, aber nicht so gefühlvoll, kontrolliert und langsam wie du dir das offensichtlich vorstellst. Es ist zwar langsamer als das Acoustic, spielt sich aber härter und wenn du ein viel langsameres Holz möchtest und dich jetzt beim Yasaka Sweden Extra siehst, dann wäre das Violin für dich viel zu schnell gewesen und für einen Totalneuling total ungeeignet. Das wäre ein Eigentor geworden und ein teures Missverständnis.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belagkombi für ambitionierten Jugendspieler amraam Noppen innen 6 17.06.2008 20:07
WTTV: Spieler sucht ambitionierten Verein fußgänger WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 20.02.2007 08:54
Schläger für ambitionierten Anfänger Jonas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 13.05.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77