|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Rasanter C48 und C53
Also ich bin tatsächlich verwundert, dass zu den Belägen so wenig geschrieben wird, während über andere, wie den EL-D gefühlt 100 Seiten voll sind*
Der C48 ist wirklich ein toller Hybrid Belag mit minimaler Klebrigkeit, außergewöhnlichem Spin, hoher Flugkurve und guter Kontrolle. Der Katapult ist ausreichend vorhanden und in Verbindung mit der dämpfenden Wirkung der noppenstruktur ist es für mich der erste (und momentan einzige) massentaugliche Hybrid, der relativ leicht zu kontrollieren ist, aber dennoch viele Vorteile eines klebrigen Belags vereint. Sozusagen ein *leichtspiel-09C* Das grundtempo ist hier übrigens geringer als t05, d05, r48, etc. Mit Armzug aber kein Problem. Das Tempo reicht locker aus. Am besten spielt sich der Belag für mich übrigens auf einem outer carbon Holz, wie etwa dem Viscaria PS: wie mit allen hybriden, sollte man dazu in der Lage sein, hauptsächlich aktiv mit dem Belag zu spielen. Bei mir auf der Vorhand kein Problem. Auf der RH schon. Daher für mich auf der VH ein top Belag, auf der RH eine Katastrophe
Geändert von creek (25.08.2022 um 21:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Viel geschrieben wird hauptsächlich über BTY und bei den Belägen über Tibhar.
Hat zum Teil sicher mit Werbebudgets zu tun, vermutlich auch Händlernetz. Hier im Forum mag das auch daran liegen, dass man über die Tibhar Neuheiten detailliertere Infos von ML bekommt. Wenn man ungefähr weiß was einen erwartet, ist in einen Testbelag auch mal leichter investiert. Werbeprosa ist halt oft wie die Katze im Sack. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich kann es doch gut verstehen, dass die Beläge hier weniger im Rampenlicht stehen. Habe den C48 mal kurz getestet und es war eigentlich ein echt guter Belag (zu den Spieleigenschaften wurde ja schon viel geschrieben, da kann ich mich nur anschließen). Ich würde sie auch locker empfehlen...wenn da nicht der Preis wäre. Die neuen Evolutions kriegst du für mehr als 10€ weniger. Und schlechtere Beläge sind das ganz sicher nicht. Andro versucht sich in den letzten Jahren immer mehr als Premiummarke zu profilieren (Quasi das Butterfly unter den ESN-Kunden
) und das merkt man auch in den Preisen. Ihr altes Image mit dem Rasant, bzw. Rasant Grip Superheld hat auch nicht dazu geführt, dass ich mir ihre Beläge raufgeklebt habe aber immerhin...Könnt ihr euch noch daran erinnert, als Xiom die Omega VII-Reihe rausgebracht hat? Das hat sich skandalös angefühlt...teurer als Tenergy... Heute sind 57€ UVP für High-End-Beläge ja schon fast günstig und Xiom ist zur Budget-Marke geworden, die die Preiserhöhung dieses Jahr nicht mitgemacht hat. Vielleicht nochmal kurz zum Thema, ob die C-Beläge Hybridbeläge sind. Da gab es ja hier schon konträre Aussagen. Entgegen dem, was manche gesagt haben, ist das Obergummi tatsächlich nicht nicht-klebrig. Man merkt zwar keine richtige Klebrigkeit aber es liegt eine Folie bei, die es bei den anderen Rasanter-Belägen nicht gab. Und die haftet tatsächlich minimal am Obergummi, zumindest, wenn der Belag noch kaum gespielt ist. Ich würde das Obergummi also als minimal (aber wirklich nur minimal) klebrig einstufen, klebriger als ein normaler nicht-klebriger Belag aber deutlich weniger klebrig als sämtliche Chinese und Hybride, die als leicht klebrig gelten. Sind die Beläge deshalb jetzt Hybride? Finde ich eigentlich nicht. Ein Hybrid soll ja ein chinesisches Obergummi mit einem japanischen oder europäischen Schwamm verknüpfen - daher der Name Hybrid. Und das Obergummi ist eindeutig europäisch und kein bisschen chinesisch. Für mich sind das einfach ESN-Beläge mit weniger Katapult, wie es z.B. der MXS oder OV/OVII Asia sind. Mit China haben die Beläge nichts zu tun. |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Thema Hybrid oder nicht, hier mal kurz VEREINFACHT zusammengefasst, was einen China Belag und was einen Euro/Japan Belag ausmacht:
Euro: - *weichere* Schwämme - Schwamm hat Eigenleben - nicht klebrig - zylindrische Noppen - keine bremsende Wirkung bei leichten Schlägen, sondern Katapult China: - harter Schwamm - kein eigenleben - klebrig - konische Noppen (am Schwamm dünner als am Obergummi) - bremsende Wirkung, da klebrig, noppenstruktur, harter Schwamm Die konischen Noppen hat im übrigen auch der d09c übernommen. Die counterspin-damper Innovation von andro ist also keinesfalls eine Innovation, sondern vielmehr eine Übernahme von chinesischen Belägen. Viel wichtiger als die Theorie ist aus meiner Sicht aber wie sich der Belag spielt. Und da sind für mich eindeutige chinesische Einschläge mit einem dynamischeren Schwamm zu sehen. Daher ist der c48 für mich ganz klar ein Hybrid, auch wenn er nicht viel Klebrigkeit hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wurden die konischen oder manchmal gerundeten/konkaven Noppenansätze nicht ursprünglich mal gewählt, damit man ein Obergummi leichter wieder aus der "Backform" bekommt? Und noch eine Frage zur Preisgestaltung: Gibt es in der Volkswirtschaft eigentlich einen Begriff dafür, wenn eine mächtige Gruppe von Anbietern den Preis so überreizt, daß die Nachfrage sprunghaft nachlässt? |
|
|
|||
|
|||
|
Minimal konisch sind sie alle aufgrund der entformschräge im Werkzeug, richtig. Auffallend konisch/ am Ende sehr stark ist aber speziell bei den Chinesen, wie h3 und jetzt eben auch bei d09c und c48 vorhanden. Ob das auch auf die anderen esn hybride zutrifft, weiß ich leider nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Begriff "Entformschräge", kannte ich noch nicht. Als ich mir vor einer Weile mal auf der Andro-Seite die Rasanter-Beläge anlässlich der Markteinführung angesehen habe, sahen die normalen Rasanter aber auffallend zylindrisch aus. Mag sein, daß es sehr stark vergrößert dort auch einen Anflug von Entformschräge gibt - sah aber bewusst sehr zylindrisch gehalten aus, fand ich.
|
|
|
|||
|
|||
|
@creek danke für den Hinweis mit den Noppen! Ich habe mir gerade Mal ein paar Chinabeläge angeschaut und es stimmt tatsächlich! Ist mir nie aufgefallen. Allerdings war bei den Chinabelägen, die ich angeschaut hatte, die ganze Noppe konkav, nicht wie bei den Rasanter C nur ganz oben. Das ist sicher ein Punkt, der für ein "chinesisches OG" spricht, allerdings spricht der Punkt Klebrigkeit für ein europäisches OG während Katapult/Dämpfung vermutlich irgendwo dazwischen liegen. Vielleicht liegen die Beläge ja irgendwo zwischen Europäern und Hybriden
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
H8 = links oben, 09C = rechts oben, H3 = links unten, Triple Extra = rechts unten |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie wäre das Tempo denn im Vergleich zu einem Nittaku Fastarc G1? |
![]() |
| Lesezeichen |
|