Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2007, 09:02
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was heisst eigentlich ''er hat Talent'' wirklich

Ja, so würde ich es auch sagen.
Alt 20.06.2007, 11:19
Marco H aus T in B Marco H aus T in B ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco H aus T in B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy88 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist Ballgefühl ein ganz wichtiger Aspekt. Beispielsweise erkennt man recht gute Talente auch daran wie schnell sie bestimmte Techniken erlernen. Das hat meiner Meinung nach eben sehr viel mit Ballgefühl zu tun.
Nein, das hat sogar überhaupt nichts mit Ballgefühl zu tun. Es hat etwas mit Bewegungskoordination und Lernfähigkeit selbiger zu tun. Es gibt Sportler auf diesem Planeten, die technisch sehr komplizierte Bewegungsabläufe genau getimed durchführen müssen (z.B. Hochspringer, Stabhochspringer etc.) und die Talent dafür besitzen die Bewegung zu erlernen und immer wieder weiter zu perfektionieren. Viele von denen haben absolut NULL Ballgefühl. Das liegt zum Teil daran, dass sie nie mit Bällen arbeiten, zum anderen aber auch daran, dass ihnen das Ballgefühl schlicht fehlt.

Ich habe schon Spieler erlebt, die wirklich viel Ballgefühl haben, aber einfach nicht in der Lage waren, einen TopSpin zu lernen. Sie können dem Ball zwar die entsprechende Rotation verleihen, aber um Tempo zu bekommen bedarf es schon einiger technischer Voraussetzungen, die sie nie gelernt haben.
Alt 20.06.2007, 11:35
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das weiß man schon beim ersten Training, ob jemand Talent hat.
Wenn jemand bestimmte Dinge schon intuitiv richtig macht. Ein anderem muss man alles erlernen und manches lernt er doch nie.

Was macht Talent aus: Ballgefühl, Lernfähigkeit, Koordination, Ehrgeiz, Einstellung

Gibt evtl. mehr. Denke das ein echtes Talent auch Ehrgeiz haben mussen sonst hilft das ganze Grundtalent nichts, wenn man nicht trainiert und keine Disziplin hat.
Alt 20.06.2007, 14:53
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@ jimih25:

Ich denke Ehrgeiz zieht sich über alle Lebensbereiche hinweg, es betrifft nicht nur den Sport. Daher würde ich diese Charaktereigenschaft nicht zu sportlichem Talent zählen. Natürlich brauch man Ehrgeiz um ein guter Sportler zu sein, aber man kann auch talentiert sein ohne Ehrgeiz zu haben. Solche Fälle treten besonders häufig im Jugendbereich auf.
Alt 20.06.2007, 15:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde Talent und Ehrgeiz auch unterscheiden. Nur deshalb gibt es ja auch den Begriff "vergeudetes Talent". Schliesslich muss man eben ehrgeizig sein und das ganze soziale Umfeld muss passen (Eltern, Trainer usw).

So oder so würde ich Talent beim Anfänger an den koordinativen Fähigkeiten festmachen. Bei mir lernt jeder erstmal Seilspringen (auch "über Kreuz", rückwärts und Doppelsprünge) und auch Jonglieren (manche können es mit 4 Bällen, ich selbst kann es aber nur mit drei vormachen). Sowas gibts als Hausaufgabe. Denn dann sieht man gleich ob das "Talent" auch bereit ist Zeit zu investieren. Wenn man es sich leisten kann, kann man selbst einfach merken, ob man selbst als Trainer Zeit investieren sollte...
Alt 20.06.2007, 17:25
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Stimmt genau!
Ehrgeiz ist eine Charaktereigenschaft, die benötigt wird um Talent (und andere körperliche/geistige Fähigkeiten) freizusetzen.
Andernfalls kann man in der Tat von "vergeudetem Talent" sprechen.
Der Charakter ist somit als die "Basis" des Erfolges zu betrachten. (Sofern Talent vorhanden ist^^).
Alt 21.06.2007, 15:38
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TTSEBI Beitrag anzeigen
Ich glaube ein Spieler mit viel Talent muss die Techniken seltener üben, als einer mit wenig Talent!

Was meint ihr?

Sebi
Ich meine, dass genau das Gegenteil richtig ist.
Ein Spieler mit viel Talent muss viel häufiger üben als einer ohne, denn da nützt es ja weniger.
Aber nicht nur das, er muss es auch mit Freude machen. Wenn er dies nicht tut, dann hat er auch kein Talent.
Wer Talent hat will immer das Höchste anstreben und es gibt nichts, was man nicht noch verbessern kann.

Horst
Alt 21.06.2007, 15:59
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
Das weiß man schon beim ersten Training, ob jemand Talent hat.
Wenn jemand bestimmte Dinge schon intuitiv richtig macht. Ein anderem muss man alles erlernen und manches lernt er doch nie.

Was macht Talent aus: Ballgefühl, Lernfähigkeit, Koordination, Ehrgeiz, Einstellung

Gibt evtl. mehr. Denke das ein echtes Talent auch Ehrgeiz haben mussen sonst hilft das ganze Grundtalent nichts, wenn man nicht trainiert und keine Disziplin hat.
Das bezweifel ich, sicher stellt sich der eine evtl etwas geschickter an als ein Anderer, doch das reicht noch lange nicht, denn es kann ja sein, dass der Gescicktere im entscheidenden Moment den berüchtigten Flattermann bekommt. Um von Talent sprechen zu können, muss ständig der Olymp angestrebt werden, wohl wissend, dass man ihn nie erreicht. Dies muss auch noch in einer Form der Leichtigkeit getan werden, so dass das härteste Training als Freude aufgenommen wird.
Alt 21.06.2007, 16:13
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim ersten training villeicht nicht, aber man merkt schon relativ schnell ob wer talent hat oder nicht -_-V

hab auch einen jungen den cih viel trainiere wo alle meinten der is nicht so gut weil der viele fehler gemacht hat und so und ich hab gesegt "der hat talent wen man den ein wenig anders trainiert und mehr drauf achtet dem einfach mut zu machen wir der schnell stärker als viele hier" nunja jetzt ist der Stadtmeister in seiner altersgruppe bei uns geworden und hat alle platt gemacht die von den anderen vorher so hoch gelobt wurden, trotzdem sind immernoch alle sauer wen ich mit dem "privat training" mache weil die meinen der soll lieber wie alle anderen die nichtmal den ball treffen die selben beschissenen übungen machen

naja ... Aber man merkt wirklich an der ganzen art zu spielen ob der jenige talent hat oder nicht ... mir hat man auch mal ne zeit lang talent eingereumt dan aber ihrgendwie wieder doch net Bin jetzt nach 3 Jahren Tischtennis leider knapp an der Kreisliga vorbei geschrabt weil die 6 aus der ersten ohen die 5 net runter wollte und die dan gesagt haben behalten die lieber beide in der ersten manschaft zumindest noch für das jahr

Anderer Kolege von mir trainiert seit 5 jahren ca alle 2 tage 3 stunden und is nichtmal gut genug für die 3. Kreisklasse der macht zwar mit seinem training viel fehlendes Talent wieder weg aber man merkt einfach das der bestimmte sachen auf teufel komm raus nicht hinbekommt.
Alt 21.06.2007, 16:31
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin nicht grad der talentierteste, muss halt viel dafür arbeiten besser zu werden. Brauch halt wesentlich mehr Training als andere damit ich besser werde. Habs aber geschafft im letzten Jahr mich durch den Wechsel zu einem neuen Verein geschafft mich deutlich zu steigern. Hier noch mal ein Dank an meinen Mannschaftkapitän der mich wegen eines Wechsel angesprochen hat. Habe dadurch auch ein paar Freunde gewonnen. Glücklicherweise spiele ich nach einem halbjährigen Intermezzo aus beruflichen Gründen bei meinem Heimatverein, bei dem es mir nicht mehr so gefällt, wieder dorthin zurück.

Denke das ein Talent das was man ihm sagt relativ bald umsetzt. Denke was halt keiner lernen kann ist Ballgefühl. Das hat man oder man hat es nicht. Glücklicherweise ist TT ein Sport indem sich immer verbessern kann auch wenn man nicht mehr ganz so jung ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »