Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2007, 13:07
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Unterschiede zwischen Nimbus und Plasma!

Versteh ich auch nicht, wenn man ein paar einfache Regeln beachtet, hält der Nimbus bei 2x Training die Woche plus Spiel mindestens 4-5 Monate.

Wer den Belag allerdings noch zusätzlich unter Spannung aufklebt, erlebt die bereits mehrfach genannte Rissbildung. Warum man einen unter Spannung stehenden Belag überdies weiter spannt, ergibt für mich keinen Sinn.

Ach ja, spiele seit ca. 6 - 7 Jahren Tensor-Beläge, ich glaube, ich kann mir ein relativ objektives Bild machen.
Alt 14.06.2007, 16:57
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hängt von der Spielweise ab. Wenn man sehr viel mit aggressiven Topspins spielt, dann ist ein Belag einfach schnell abgespielt.
Alt 14.06.2007, 17:26
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Das hängt von der Spielweise ab. Wenn man sehr viel mit aggressiven Topspins spielt, dann ist ein Belag einfach schnell abgespielt.
Das mag in gewisser Weise zutreffen, aber ein Nimbus hält garantiert länger als 5 Wochen, mindestens 2 Monate müssten drin sein.
Alt 14.06.2007, 21:04
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja, ich betreibe seit über 15 Jahren Krafttraining und bevorzuge eben genau das aggressive und schnelle Schußspiel. Mein Nimbus wird also ganz und garnicht im Schongang gespielt und mein Belag hält das alles wunderbar aus - mein alter Nimbus wie gesagt schon seit über 10 Monaten
Alt 15.06.2007, 01:58
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mark 5 Beitrag anzeigen
Naja, ich betreibe seit über 15 Jahren Krafttraining und bevorzuge eben genau das aggressive und schnelle Schußspiel. Mein Nimbus wird also ganz und garnicht im Schongang gespielt und mein Belag hält das alles wunderbar aus - mein alter Nimbus wie gesagt schon seit über 10 Monaten
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (Schußspiel <-> Topspinspiel).

Wenn man viel mit Spin (Schnitt) operiert, wird die Belagoberfläche nun einmal weitaus stärker beansprucht als bei glatten Schlägen wie Schüssen. Ich spiele kaum einen Ball glatt und kann quasi an jedem einzelnen Trainingsabend feststellen, wie meine Beläge sich weiter abnutzen. Und gerade weil man als Spinspieler auf die Griffigkeit des Belages angewiesen ist, bemerkt man die Abnutzung sehr schnell, wenn nämlich die Bälle beim Schlag einfach abrutschen. Das kann Dir beim Schuß natürlich egal sein.
Alt 15.06.2007, 10:02
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn man viel mit Spin (Schnitt) operiert, wird die Belagoberfläche nun einmal weitaus stärker beansprucht als bei glatten Schlägen wie Schüssen.
Die Belagoberfläche vieleicht. Wobei ich auch dies in Frage stellen würde, denn je mehr Spin Du in die Bälle bringst, umso tangentieller mußt Du die Bälle treffen. Und bei der geringen Ballmasse die ein TT-Ball nunmal hat, sollte gerade dies für den Belag (die Belagoberfläche) leicht verdaulich sein. Insgesamt dürfte aber gerade das Schußspiel für einen Belag wesentlich belastender sein. Da hier auch schon häufig von Blasen oder Rissen berichtet wurde, wollte ich durch meine Aussage oben klarstellen, daß dies nicht zwangsläufig das Schicksal eines erst wenige Wochen alten Belages sein muß
Alt 15.06.2007, 14:25
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stimme, dem Phantom zu, Schüsse beanspruchen den Belag längst nicht so stark wie Topspins. Das Schlimmste sind harte Gegentopsins.
Alt 18.06.2007, 07:02
Benutzerbild von nimbus forever
nimbus forever nimbus forever ist offline
Stargatefan
Junior-Forenmitglied

nimbus forever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Nimbus in max. rot ist mir ohne Frischkleber nach zweimal Training gerissen! Den Belag fasse ich so schnell nicht mehr an.
Hallo,

das gleiche ist mir mit meinem Coppa Jo gold nach ca. 1 1/2 Monaten auch passiert. Allerdings habe ich mir den Belag früher noch von einem Vereinskameraden draufkleben lassen. Er hat warscheinlich den Belag mit zuviel Spannung geklebt(aber mit Normalkleber, kein Frischkleber). Seit dem klebe ich mir meinen Belag immer selbst drauf und hatte bis jetzt kein Problem mit Rissen mehr.

Ich spiele übrigens jetzt den Nimbus-max seit ca 6-7 Monaten(ca 10-12 Std./Woche+Punktspiele). Und er hat nur nicht spürbar bis gar nicht abgenommen. Ich spiele übrigens auch nur Topspins(sowohl hart am Tisch als auch aus der Halbdistanz). Das Konter und Block- spiel ist für mich immer schon ein Krampf gewesen

Mein Trainingspartner hat den Plasma 380 2.0 gespielt (gleiche Trainingspensum wie ich). Der Belag war nach 2-3 Monaten nicht mehr zu gebrauchen, d.h. Tempo und Effet haben erheblich nachgelassen. Er spielt auch eher das harte Topspinspiel am Tisch, aber nutzt wesentlich öffter den Schuss als abschluss des Ballwechsels.

Geändert von nimbus forever (18.06.2007 um 07:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »