|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klassische Belag-/ Holzkombinationen auch heute noch im Wettkampfeinsatz?
Ein echter Klassiker. 😎
VH Mark V 2,3mm RH Sriver 2,1mm Das Stiga Clipper 40 Anniversary ist ein Traum. Das ganze spielt sich sehr gut. |
|
|||
|
|||
Ich glaube, den Eindruck hat auch niemand.
Nicht so hoch wie bei denen, die Long spielt Ansonsten sind die letzten Beiträge für mich die Bestätigung dessen, was ich geschrieben habe. "Mark V geht auch heute noch" - Alter: 54 "Mark V und Sriver auf Clipper" - Alter: 62 Ja, häufig in solche, die nicht in erster Linie auf Spin-Eröffnung etc. basieren. Schupfen, Blocken, natürlich auch mal Anziehen, keine Frage dass das alles geht und für den einen oder anderen so reicht. Ich fände es nur sinnvoll, Einsteigern solche Beläge heute nicht mehr zu geben, sondern die Spiel- und Materialentwicklung der letzten 50 Jahre wenigstens etwas zu reflektieren. Die Spielkonzepte, für die ein Mark V noch taugt, gehen nämlich mit einem Vega Intro auch nicht schlechter, und alles was ein bisschen nach vorn geht funktioniert leichter, und wie oben ausgeführt dazu noch für weniger Geld. Den Schritt zurück auf einen Klassiker oder sogar seitwärts zu Noppe oder Anti kann man immer machen, aber modernes TT lernt man einfach besser nicht mit 50 Jahre alten Belägen, zumal ja oft reflexartig auch noch sehr langsame Hölzer empfohlen werden.. Das ist ein Grund, warum ich die Pakete von ML Sporting trotz Klassiker Tibhar Rapid gut finde, da sind nämlich nicht die extrem langsamen Hölzer drin. https://www.tt-shop.net/product_info...3320aae3490e14 In einem anderen Thread möchte gerade jemand vom SRIVER auf einem mittelschnellen Holz überproportional upgraden, da bin ich auch durchaus bei "Lass erstmal", um eventuell wenn möglich den nächsten Schritt bei gleichen Belägen über die Schwammstärke zu machen. Ich verteufle also die Klassiker nicht - aber sie verlieren zusehends ihre Berechtigung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso wie das 75er- Jubiläumsholz und das Clipper CC. Mega schöne Hölzer.
|
||||
|
||||
Ich denke, dass die Herrschaften die noch Klassiker spielen, und nie umgestiegen sind die Hauptabnehmer sind. Der Anteil derer die von einem aktuellen / modernen Setup auf Klassiker zurück wechseln, egal ob es der Preis oder die Haltbarkeit oder Nostalgiegründe sind, sind sicherlich die Minderheit.
Wenn die Absatzzahlen nicht stimmen würden, wären Sie bestimmt schon verschwunden, und einige der Klassiker gibts ja wirklich schon Jahre nicht mehr... Joola: Clipper, Stratos, Telum, Laser... Yasaka: Tornado Nittaku: Hi Super Drive Butterfly: Super Sriver Donic: Slick CSS, Twin Slick um ein paar zu nennen. Also da haben Sie schon ausgedünnt. Allerdings war ja das Gesamt Belagspektrum viel überschaubarer als es das heutzutage ist. Die Balagtabellen damals in den Katalogen waren schon kürzer als heute...
|
|||
|
|||
Ich (im Prinzip Anfänger) habe aktuell eine gute Sicherheit mit Donic Vario (VH u. RH 2,0; auf Donic Persson PowerAllround), bin daher aktuell sicher auch erfolgreicher als zuvor, würde aber perspektivisch schon zu moderneren Belägen "zurückwechseln" wollen...
... ich weiß nicht nicht genau welche das dann sein sollen, da ich bisher mit dem Katapult vieler Beläge nicht gut klar gekommen bin. (Zeitnah ist das aber wohl andererseits kein Thema für mich... Wenn die Vario durch sind, probiere ich vielleicht mal die Xiom Musa oder wirklich mal einen günstigen China-Belag, der eher für Einsteiger passend wäre.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Würde man doch in anderen Lebens- oder Sportbereichen nicht machen, im Fußball geht ja auch kein Trainer mit einem alten Lederball hin, damit die Kinder "erstmal richtig schießen lernen", oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe bei uns im Verein leider ein Bespiel gesehen, wie man es bei den Schülern und Einsteigern NICHT machen sollte. Natürlich gibt es super Einsteigermaterial auch unter den modernen Materialien... Mir fallen da zum Beispiel die Andro GTT40/45 ein. Bei uns spielt ein mittlerweile Jugendlicher, 14 Jahre alt, der sich mit 12 schon die Rasanter Beläge in Max. auf sein Andro OFF Holz hat kleben lassen... und obwohl seine Technik grundsätzlich schon ganz gut ausgebildet war/ ist, hat ihn niemand mal darauf aufmerksam gemacht, dass sein Material für ihn viel zu schnell ist und ihn ganz offensichtlich eher überfordert, als unterstützt. Er hätte mich im Trainingsmatch wahrscheinlich geschlagen, hätte er das richtige Material gehabt, denn mit seinem "alten Material", kamen alle Bälle auf und nicht hinter den Tisch... Da ihm dies selbst offensichtlich nicht auffiel und auch niemand ihn darauf hinweisen wollte, ging jeder zweite Ball frustrierend über den Tisch und der Punkt entsprechend an mich. Außer zwei Mal blocken braucht ich gar nicht viel machen... Es müssen natürlich nicht immer Klassiker sein, aber man sollte auch in den Shops und vom Trainer darauf hingewiesen werden, wenn das Material nicht (noch nicht) passt... Der junge Mann war stark frustriert, als ich ihm den Tipp dann gab, dass er wirklich technisch schon richtig gut sei und auch die Schlagbewegungen überzeugen würden... nur eben das Material ganz offensichtlich viel zu schnell war... Diese Beläge hätten mich auch überfordert, da bin ich mir sicher.
|
|||
|
|||
Zitat:
Richtig. Alle Marken haben eigentlich was, falls der Verein da gebunden sein sollte. Zitat:
Zitat:
"Bist du dir denn wirklich sicher?" - "Ja!" - und dann? In den Vereinen fehlt das Konzept. Wenn man beispielsweise einen Partner-Shop hat und die Bestellungen zentral sammelt, kann man auf die Ideen der Jugendlichen noch einwirken. Wenn alle selbst irgendwo hinlaufen wird es unübersichtlich. Ich hatte sowas in Zusammenarbeit mit ML Sporting schon mal ausgearbeitet. In dem Verein hat aber der Haupt-Geldgeber und de facto Abteilungsleiter (Ü70) schützend die Hand über einen Ex-Profi (Ü70) gehalten, der sich mit dem Verkauf von Material die Rente aufbessert - dabei kamen ähnlich extreme Sachen raus wie von dir beschrieben. Und der junge, ambitionierte Jugendleiter ist ständig ins Leere gelaufen. Geändert von Power-Seven (14.09.2022 um 18:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und bei allem nötigen Respekt, auch für ambitionierte Anfänger / Einsteiger und Jugendliche die noch bei erlenen und festigen der Technik sind gibt's ja auch top Beläge in moderaten Schwamstärken ab 1,8mm. Und man denke an die Tibhar Evolution Serie, die beginnen sogar bei 1,5mm - 1,6mm! Uns selbst bei uns auf Bezirksebene kenne ich 2 Spieler die den MX-P in 1,6mm auf der Rückhand auf einem harten Holz spielen und Mega Blocks und Schüsse damit schlagen.
Daher muss es nicht immer Ultramax sein. Und schon gar nicht für Jugendliche und Schüler die 2 Weltmeisterbälle treffen aber die anderen 90% zu lang sind und danach sind sie frustriert!!!
|