|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wahrnehmúng der Kleberegel
Letztendlich entscheidet die ITTF welche Regeln aufgestellt werden und welche nicht.
Und jeder der Behauptet die ITTF zerstört unseren Sport, der hat in meinen Augen keine Ahnung! Sicher wird das Spiel eingeschränkt und viele Spieler "Beschnitten", aber wer wirklich den Sport zerstört sind diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, also Spieler, die ihre Noppen behandeln, weiterhin versuchen mit lösungsmittelhaltigen Klebern zu kleben, usw. Tischtennis besteht aus sehr fairen und ehrlichen Spielern und auch hier sollten diese sich durchsetzen, auch wenn nicht alle einer Meinung sind! Ich bin ein Spieler, der auf der VH klebt und auf der RH gln´s spielt und mich werden die Regeln wohl auch mit am härtesten treffen, aber das ist für mich noch lange kein Grund unfair zu werden. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wahrnehmung der Kleberegel
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Röööööööchtig!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mir stellt sich noch die Frage, ob - auch wenn die Schnüffelprobe des Schiris keine Beweisrelevanz hat - das "Inflagrantierwischen" beim Benutzen entsprechender Kleber bereits Folgen haben kann. |
|
|
||||
|
||||
|
hier stellt sich das gleiche problem dar. wie will man beweisen, dass der benutzte kleber ein nicht zugelassener ist? der klebende spieler kann durchaus behaupten, es wäre ein zugelassener kleber auf wasserbasis (vorausgesetzt die wenigen vorhandenen werden bald auf die ittf liste gesetzt), der in eine andere kleberdose (die eines nicht zugelassenen klebers) umgefüllt wurde.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wahrnehmúng der Kleberegel
Zitat:
Top Beitrag, denn Du bringst alles auf den Punkt! |
|
|
|||
|
|||
|
okay, das Argument klingt durchaus gut ... allerdings ließe es sich genauso auf die ohnehin schon verbotenen hochgiftigen Kleber anwenden - und das kann ja nun wieder nicht der Sinn der Sache sein, oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gab bisher eine Liste mit zugelassenen Klebern. Soweit richtig. D.h., wenn ich einen Kleber aus dieser Liste kaufte, konnte ich mich darauf verlassen, dass mein Schläger regelkonform geklebt ist. Wenn der zugelassene Kleber aus igendeinem Grund mit einem nicht zugelassenen Mittel verunreinigt gewesen wäre, hätte ich einen nicht zugelassenen Schläger, obwohl ich augenscheinlich unschuldig wäre. Das wäre dann einfach Pech! Auf der anderen Seite bedeutet das aber nicht, dass andere Kleber, die nicht auf der Liste standen, automatisch verboten waren. Denn es kommt nur auf die Zusammensetzung des Klebers an. Wenn ich einen Kleber zusammenmische, der nur aus zugelassenen Substanzen besteht (z. B. Mischen verschiedener Kleber auf der bisherigen Zulassungsliste), dann war der Kleber trotzdem regelkonform. So, jetzt gibt es diese Liste momentan nicht mehr. Die ITTF entzieht diesen Klebern somit die Zulassung, verbietet die Verwendung aber nicht explizit vor dem 1. August 2008. Damit entbindet sich die ITTF von ihrer Verantwortung bei etwaigen Vorfällen, mehr aber auch nicht. Die Spieler werden gebeten die bisherigen Kleber nicht mehr zu verwenden, aber regletechnisch nicht dazu verpflichtet. Irgendwann wird dann wieder eine Liste rauskommen mit ITTF-zugelassen "Wasserklebern". Hier läuft es dann aber genau gleich. Ich kann einen dieser dann zugelassenn Kleber verwenden und hoffen bzw. davon ausgehen, dass er in Ordnung ist. Auf der anderen Seite kann ich einen beliebigen eigenen Wasserkleber zusammenmischen, vorausgesetzt das Enez-Gerät zeigt nichts an. Mal abgesehen von irgendwelchen abweichenden Spezialregelungen, die jeder Landesverband zusätzlich verschärfend einführen kann, ist die Sachlage eigentlich recht eindeutig. Bei uns in der Schweiz wurde übrigens beschlossen, dass das Klebeverbot konsequent ab 1.1. 2008 für alle Spieler zwingend umgesetzt wird. D.h. die Vorrunde werde ich noch kleben wie bisher und in der Winterpause dann auf Tensor umstellen. So einfach ist das. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
somit gilt: solange kein enez gerät im einsatz, kannste vor den augen des OSR (draußen) munter weiterkleben und einfach behaupten , dass der auf wasserbasis wäre. ob du dir damit den osr oder andere spieler zu freunden machst, ist ne andere frage
|
|
|
||||
|
||||
|
Nochmal zusammengefasst:
Solange es kein vom zuständigen Verband (ZB DTTB) zugelassenes Kontrollverfahren mit den Geräten gibt kann man weiter kleben. Es ist einfach nicht beweiskräftig nachzuweisen ob und womit jemand klebt oder geklebt hat. Solange es keinen Beweis gibt gibt es auch keine Sanktionen. So die Aussage für den bereich des DTTB. jetzt ist nur noch abzuwarten wie der geneue Wortlaut des zuständigen Verbandes aussieht und ab wann er das Kontrollverfahren für welche Gruppe zuläßt. Hier sieht man zb: ITTF: 1.1.2008 für Jugend 1.9.2008 für Erwachsene Schweiz: 1.1.2008 für alle DTTB (so klang es): 1.9.2007 für Jugend und 1.9.2008 für Erwachsene
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.