Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2007, 10:18
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: GLN Verbot und dann???

Zitat:
Zitat von paule303 Beitrag anzeigen
also ich spiel ab jetz mit ner bratpfanne
Aber nur "Antihaftbeschichtet"

Warum werden vom DTTB/ITTF die sogenannten "Glattnoppen" dann doch wieder zugelassen (Zulassungsliste 1.7.-31.12.07 !!!) weil keiner ein genaues Testverfahren hat.
Alt 01.07.2007, 10:28
awo.tt awo.tt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

awo.tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na weil man immer Übergangsfristen zum Aufbrauchen und Umgewöhnen einräumt, ist doch immer so. Das Verbot gilt erst ab Mitte 2008.

Im Übrigen gibts inzwischen Kleber auf Wasserbasis, falls das interessiert. Man ist also aktuell nicht auf Klebefolien angewiesen, wenn man sich 100% korrekt verhalten will.
Alt 01.07.2007, 10:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau "um soziale Härtefälle" zu vermeiden
Aber warum das ganze "Brimborium"- wenn ich nen Toni Hold (Reibungskoeffizient ?) mit SpinMax beschmiere, interessierts doch auch keinen und was dann passiert, wenn de Toppis mit nem Anti dem Gegner um die Ohren haust
Alt 01.07.2007, 10:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

awo.tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dein Vergleich hinkt. Wie viele Spieler mit nem Anti haben an der Basis in den letzten Jahren Erfolge gefeiert und wie viele Spieler mit GLN? Ich denke schon, dass man auf die Noppenentwicklung reagieren muss. Genau wie auf die ganze Kleberei, das natürlich wieder aus anderen Gründen.

Es ist für das Spiel doch keine gute Entwicklung, wenn jungen Talenten immer häufige GLN auf die RH gepflastert werden, ohne ihnen die Zeit zu geben, auf der RH eine bessere flexiblere Technik zu erlernen. Damit nimmst du ihnen doch auch Entwicklungschancen. Denn: Die Noppe ist letztendlich von besseren Spielern meist taktisch leicht auszuspielen. Verbote und Einschränkungen sind nicht immer etwas Schlechtes, müssen aber eben genau abgewogen werden.
Alt 01.07.2007, 11:03
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@vader: mag sein, dass sowas bislang keiner bemängelt hat (im Übrigen ich schon, aber was will man machen), aber verboten war es auch jetzt schon. ein Toni Hold mit SpinMax hat nicht mehr annähnernd die Eigenschaften, die er beim Kauf (und damit bei der Zulassung) hatte. Ergo: verboten...
Alt 01.07.2007, 11:13
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@awo: dein Vergleich hinkt leider ebenso. Die Behauptung, die Spieler würden in ihrer Entwicklung beschränkt, ist grotesk. Denn dann hätte man genauso alle Antis, KN, griffige LN verbieten müssen. Zumal sich deine Argumentation beißt: wenn die Entwicklungschancen ausbleiben, wo sind dann die Probleme der jüngsten Erfolge von Noppenspielern? Dann hätte sich das Problem doch sowieso über kurz oder lang erledigt. Abgesehen davon stand die "Generation GLN" doch erst am Anfang. Spieltechnische Änderungen können sich doch erst im wesentlichen im Laufe der Zeit ergeben, nämlich wenn man noppentalentierten () Nachwuchsspielern die Dinger von Anfang an in die Hand drückt. Ein Zmyi spielt (mMn) die Noppe jetzt schon unorthodoxer und gefährlicher als ein Jelinek oder Kermer. Ich hätte da noch jede Menge Potential im Bereich der GLN gesehen. Die Ballwechsel werden durch das Verbot auch nicht länger und/oder interessanter. Aber nützt ja nun alles nix (mehr)...
Alt 01.07.2007, 11:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich sehe das anders. Die Noppe spielen doch diejenigen, die auf der RH mit anderen Belägen relativ schwach waren, z.B. keinen richtigen Unterschnitt können oder keinen Block oder Topspin hinbekommen. Dann wird eine Noppe draufgeklebt und somit sind die größten Schwierigkeiten wie Aufschlagannahme oder Return eines Topspins gelöst. Aber wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist die Noppe relativ leicht zu durchschauen. Wenn man einigermaßen flexibel spielt und sich taktisch richtig verhält, ist die Noppe leicht auszurechnen. Ich denke schon, dass für die weitere Spielerentwicklung bei dem ein oder anderen der Weg ohne Noppe ein besserer gewesen wäre.

Und attraktiver ist ein Spiel Noppe gegen Noppe auch nicht. Ich befürworte eine Kontrolle der Beläge, nicht nur der Noppen, sondern auch aller anderen. Aber die GLN haben in den letzten Jahren eben an Gefährlichkeit gewonnen. Das ist kein Verdienst der Spieler sondern des Materials.

PS: Aber stk wird schon wieder Kritikpunkte an meiner Meinung finden, irgendwie weiss der sowieso alles viel besser als ich. Ein TT-Gott pur eben.

Geändert von awo.tt (01.07.2007 um 11:56 Uhr)
Alt 01.07.2007, 13:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Man kann ja fast überall punkte zum diskutieren finden:- ist ein belag der 2 jahre alt ist, der gleiche der die zulassung im neuen Zustand bekommen hat?
-Ist es verboten Spinmax oder diverse andere Reiniger auf nen Anti oder GLN zu schmieren und damit die Eigenschaften zu verändern.
-ist nur das Frischkleben verboten oder auch das "Neukleben" mit bisherigen Klebern-
alles trifft die "kleinen"
Kontrolliert jemand mit der Liste welcher Kleber oder Belag (z.B.Palio"yellow" oder "blue") zugelassen ist?
Es sind doch nur Insider, die sich mit allem und jedem auskennen.
Je mehr Verbote desto mehr Betrug!
Jüngst antworteten 12 jährige auf den Hinweis zum Klebeverbot in geschlossenen Räumen: ist das deine Gesundheit oder Meine- auch das er nicht "Frischklebe" sondern nur den Belag wieder "Festmacht" muß ja als Antwort gelten.
Der Händler müsse ja auch nicht im Freien kleben.
Und awo: Noppe ist nicht gleich Noppe
Alt 01.07.2007, 13:54
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von awo.tt Beitrag anzeigen
PS: Aber stk wird schon wieder Kritikpunkte an meiner Meinung finden, irgendwie weiss der sowieso alles viel besser als ich. Ein TT-Gott pur eben.
Ach awo, meine Zuckerschnecke! Wie kommst du darauf, dass ich deine Meinung kritisiere? Vielleicht habe ich aber auch nur ein anderes Verständnis von einem Diskussionsforum. Und tatsächlich hätte ich auch diesmal wieder eine andere Meinung. Werde sie aber aus Rücksicht auf dich nicht kundtun und belasse es damit bei deiner Interpretation von geeigneten Orten zur Selbstdarstellung...

Geändert von stk (01.07.2007 um 14:01 Uhr)
Alt 01.07.2007, 14:20
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
-ist nur das Frischkleben verboten oder auch das "Neukleben" mit bisherigen Klebern-
es sind ja die lösungsmittel des klebers, die verboten sind! ...und wenn die aus deinem Belag raus sind (Kontrollmöglichkeitn mal unbeachtet), dann ist er auch wieder legal!

...d.h. es ist z.b. i.o., wenn du mit nem herkömmlichen frischkleber neue beläge aufpappst und dann erst am nächsten tag spielst (denn dann sind die lömis und der effekt wesch)

...gibts zum GLN-verbot eigentlich irgendwo nen wortlaut?

ANTIS an die MACHT
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »