|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ jr
es muss sich um ein Freizeitvergnügen handeln, da die Jungs ja keiner Arbeit nachgehen und auch nur eine Aufwandsentschädigung erhalten..... Ich scheine auch nicht viel von Profi- oder Amateurstatus zu verstehen. es ist relativ einfach für einen größeren Verein, mit Geld um sich zu schmneissen, als Leute oder ein Vereinsleben aufzubauen. Das sind ja bald mehr wirtschaftliche Interessengemeinschaften, als Sportvereine. Und wie überall, haben die kleineren keine Chance mehr, etwas aus sich zu machen. Entweder die bleiben unten oder gehen ganz kaputt. Nur auf die Dauer können wenige grosse Vereine auch nicht die Mitgliedszahlen aufrecht erhalten. Um neue Leute heranzuführen braucht man auch ein flächendeckendes Angebot, was aber immer löchriger wird. |
|
||||
|
||||
An Ino
muß dir mal wieder Recht geben. Ein Verein kann natürlich nicht nur gekauft sein, sondern muß einen großen Stamm an Spielernhalten, die bereit sind umsonst zu spielen. Aber ich befürchte, daß wenn man sich dem Trend entzieht von den wenigen Vereinen, die immer noch wachsen, überrollt wird.
|
|
|||
|
|||
Selbst wenn man will, kann nicht jeder Verein Geld für Spieler ausgeben. Wir sind froh, daß wir letztes Jahr wieder eine neue Platte bekommen haben. Leider ist das bei uns im Verein relativ schwierig mit dem Geld.
Wir haben aber sehr viele Jugendliche. Doch bevor man in der Herrenmannschaft etwas mit denen anfangen könnte, sind viele von einem größeren Verein ohne entsprechende Jugendarbeit abgeworben worden. Obwohl zumindest die drei letzten nicht höher eingesetzt wurden, als bei uns. Die Jungs gusteln jetzt durch die Gegend umd dort dann Geld fürs spielen zu bekommen. Wahrscheinlich bezahlen die Eltern das Spritgeld und das vom Verein können die Kiddies behalten. |
|
||||
|
||||
Kohle
Ich finde so eine Umfrage OK, denn auch in dieser Grauzone sollte sich jeder informieren können!
Nennen wir doch mal ein paar ca. Zahlen für das Rhein Main Gebiet: Egal für welche Klasse (Bezirksklasse bis Verbandsliga) wollen Ungarn im Schnitt mindestens 300 DM für eine Anfahrt, die guten bekommen bestimmt 500 DM. Die Tschechen und Polen sind preiswerter, da sie meistens eine kürzere Anfahrt haben, ich schätze ab 225 DM für eine Anfahrt und nach oben wieder offen. Für deutsche Spieler, habe ich gehört, ca 2000 bis 12 000 DM pro Saison je nach Klasse und "Arbeitgeber". Bitte bestätigen oder widersprechen! Ich finde es jedenfalls ziemlich heftig! ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ich habe von einem Vereinskameraden gehört, dass bei uns am Bodensee Rudi Stumper (Vater von Laura) viel Geld für eine Saison bekommen haben soll. Er musste Landesliga spielen und das Training machen. Ich bin mir aber nicht sicher.
![]() ![]() Geändert von TT-Odysseus (01.07.2005 um 23:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Kann sonst noch jemand aus dem Nähkästchen plaudern? ![]()
|
|||
|
|||
Also mir fallen noch etliche Leute aus den "unteren Klassen" (Berzirksoberliga, Landesliga) ein, bei denen ich stark vermute, dass sie fürs TT Geld bekommen, aber genaue Beträge sind mir jetzt nicht bekannt.
Oft werden Spieler ja auch mit kleinen Sachen gelockt, wie z.B. vom Verein bezahlten Trainingsanzug, keine Beiträge... |
|
||||
|
||||
Die Grauzone
Die Zahlen, die hier genannt wurden erschrecken mich teilweise sehr, denn 10.000 DM im Jahr würde die Vereine schon zwei Kategorien teiel. Die, die es zahlen können, und die die nicht genug Geld haben.
Ich persönlich halte 350 DM oser 176 Euro für Bezirksliga Oben für angemessen. Was meint ihr |
|
|||
|
|||
ich dachte bisher, tischtennis wird in allen klassen unter regionalliga als "hobby" gespielt, (naja okay, das ist vielleicht uebertrieben) und dass verguetungen erst oberhalb erlaubt sind
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
so von meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Spanne, was die Bezahlung von Spielern, sehr unterschiedlich ausfällt. Oft liegt das daran, ob denn in dem jeweiligen auch die Leute mit dem nötigen Kleingeld vorhanden sind, denen jedes Mittel recht ist, um möglichst rasch aufzusteigen. Konkret heißt dass, das es bei uns in der Liga (BOL, Hessen Bezirk Nord) Spieler gibt, die für ne Saison (Spiele + Training) zwischen 4000 und 5000 DM bekommen (und dabei nur ein bis zwei Spiele verlieren) und sogar einige, die 10.000 pro Jahr verdienen. Auffällig ist jedoch, dass bei uns der Liga relativ wenig Ausländer spielen. Das kann aber auch nur ne Ausnahme sein, da in der Verbandsliga (eine Klasse drüber) wieder mehr davon zum Einsatz kommen. Gerüchten nach bekommen Tschechen oder Polen für ein We, an dem sie zum Einsatz kommen, so ca. 200 Mark. Trotzdem sehe ich dieser Entwicklung, und zwar, dass mehr und mehr solcher "Spitzenleute", in unteren Klassen für Geld spielen, ein bißchen skeptisch entgegen. Einerseits wird sicherlich das Niveau natürlich noch besser und unsereins lernt wieder was dazu. Allerdings sehe ich dagegen ein wenig die Gefahr, dass sich auf Dauer (noch stärker als es jetzt schon der Fall) nur noch die größeren Vereine (mit dem nötigen Geld) in den jeweiligen Regionen behaupten können und so auch einen Großteil der Nachwuchscracks an Land ziehen. Der Spaß am Sport, so hat man bei uns in der Region bei einigen Leuten gehört, geht auch ein wenig verloren. Bis dann |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.