|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belagsveränderung
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das ein Belag sich durchs Altern ändert ist klar, die Frage ist aber, welche Veränderung als noch annehmbar angesehen wird. Einige Spitzenspieler spielen bei jedem Punktspiel mit einem neuen Belag, Otto Normalverbraucher wechselt seinen Belag zur Halbserie oder nach einem Jahr. Antispieler oder Noppengummispieler würden ihre Beläge am liebsten nie wechseln. Was da fair oder nicht fair ist, kann schlecht beantwortet werden. Zumal der Profi nicht wechselt, weil es besonders fair ist, sondern weil er für sein Spiel immer die gleichen optimalen Bedingungen haben will. Andere hingegen müssen ihre Beläge immer erst einige Male vorgeklebt haben. Ich für meinen Teil spiele zwar einen im Neuzustand klebrigen Vorhandbelag, doch er gefällt mir erst gut, wenn er durch den Staub nicht mehr klebrig ist. Ist dies schon eine unzulässige Manipulation, oder währe es himgegen nicht eine Manipulation, wenn ich ihn mit chemischen Mitteln reinigen würde.
|
|||
|
|||
|
Also meiner Meinung nach kann bzw darf einem Spieler nicht vorgeschrieben werden, wie lange er seinen Belag spielen darf oder was er mit ihm anstellt. Man kann das Material nur bei der Herstellung kontrollieren und festlegen, alles ab dem Kauf vom Verbraucher ist nicht mehr nachvollziehbar.
Also so wie ich das sehe, werden wirklich hartnäckige GLN Spieler auch nach dem Verbot GLN spielen können, bzw einen in der Sonne "vergessenen" normalen LN Belag. Kontrollieren wäre viel zu aufwendig denke ich. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denn es kommt nicht nur auf die Dauer an, die ein Belag gespielt wird, sondern auch auf die Häufigkeit. Und das sich ein Belag, der in der Woche 10std benutzt wird schneller abspielt, als ein Belag der nur 5std gespielt wird, sollte jedem klar sein. Will man dieses Konzept wirklich durchsetzen, so müsste der Belag jedes Jahr kontrolliert werden ob er denn die Grenzwerte noch erreicht. Allerdings wäre dann das Problem mit dem Behandeln der Beläge immer noch nicht gelöst! |
|
|
||||
|
||||
|
Belagsveränderung auch durch Test?
Zitat:
Es gibt ja den schönen Test (um festzustellen, ob eine griffige oder nicht-griffige LN vorliegt): (mit einem Ball) drüberreiben. Wenn ich jetzt z. B. gr. LN spielte, dann würde ich mich aber schön bedanken, wenn jeder Gegner vor Spielbeginn erstmal über meinen Belag reibt (am besten auch noch mit Druck, um festzustellen, ob die Hälse griffig oder glatt sind). Wenn das oft genug passiert, wird die Noppe, sofern sie griffig ist/ war, auch durch das Testen glatter. Frage: Ist das beim durch Fastest115 oben genannten Testverfahren ausgeschlossen? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belagsveränderung auch durch Test?
Zitat:
Außerdem wird man dann sagen das man eben nicht feste drüber reiben soll/braucht sondern sanft oder wie auch immer das formuliert wird. Verhindern kann man garnichts. wenn es nach manchen leuten hier geht darf man ja jetzt schon so gut wie alles machen um den Belag zu untersuchen.
|
|||
|
|||
|
AW: Belagsveränderung auch durch Test?
Zitat:
Die große Frage ist aber, ob es ausreicht, einen Ball über den Belag sowie einen Testbelag zu reiben, um festzustellen, dass der Wert 25,00 mN oder doch nur 24,9999 mN ist. Dies zweifel ich doch sehr an, zumal auch nicht gesagt wurde, unter welchen Bedingungen dieser Wert von 25 mN nun ermittelt wurde bzw. ermittelt werden soll. Durch Druck auf den Belag erhöht sich nun einmal sein Reibungswert. Bei einem gewichtlosen Ball liegt der Reibungswert für jeden Belag unter 25 mN.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

ich mein wenn man weiß das es unfair ist kann man sich doch auchnicht über den sieg freuen oder