|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ferienarbeit und krank?
Zitat:
Jetzt bleibt es Dir überlassen, ob Du den Rechtsweg beschreitest oder nicht;-) (...aber paß auf; ich hab' vergleichsweise viel, so dass - CB's These zufolge - meine Siegchancen sooo schlecht auch nicht sein dürften... ![]() @mithardemb Da bist Du nicht der Erste, der ankündigt, mich auf die ignore-Liste setzen zu wollen. Und wirst auch nicht der Erste sein, der dann doch wieder - wundersamerweise - auf meine Beiträge reagiert... |
|
|||
|
|||
@pi
Hörst Du wirklich noch auf den Rat von Anwälten ? Ich verlasse mich, nein nicht auf meine körperlichen Fähigkeiten, eher auf mein Rechtsempfinden, ich habe vor Gericht schon gegen Anwaltsanraten entschieden (privat wie geschäftlich) und bin bestens damit gefahren. Die Jungs (Anwälte) sind mir nicht geheuer, wenn irgendwo noch ein "Märkchen" rauszuquetschen ist, dann wird s auch getan, hier stimmt das ganze Prinzip nicht, sollte man vielleicht mal überdenken. M.E. sollten die girls / boys (Anwälte / innen) ausschließlich erfolgsabhängig arbeiten, es würde wohl so manchen Prozeß erst gar nicht geben (zumindest gilt das für das Zivilrecht, bis zu gewissen Streitwerten) Im Strafrecht sehe ich die Sache etwas anderes, hier ist ein Anwalt dringend von Nöten, da kann man alleine wenig ausrichten. Klagen sollten generell erst nach gescheiterter Mediation angenommen werden, hier sehe ich in Deutschland Handlungsbedarf. Wenn der Nachbarshund ans Autorad gepinkelt hat, ich weiß nicht ob da gleich ein Richter aktiv werden muß. An einen Tisch setzen, einen Kompromiß finden (mit Hilfe eines Moderators) denke ich wäre in vielen, vielen Fällen erfolgreich. Ich wäre nicht der Abwehrtitan wenn ich nicht noch die Lösung in Eigenverantwortung progagieren würde. Pinkelt der Hund von meinem Nachbarn an meinen Autoreifen, dann pinkel ich halt an seine Windschutzscheibe ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
zu diesem leidensweg und der tatsache, dass es für viele hier offensichtlich normal ist, über eine klage gegen den arbeitgeber nachzudenken, sag ich etz besser nix. oder doch, eines: das sind wahrscheinlich dieselben, die den boll angreifen, wenn er ein turnier nicht nach ihren vorstellungen beendet, obwohl er nicht 100% fit in dieses turnier ging. bleibt gesund, fellaz! |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Das mögest Du mal bitteschön erläutern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ein junger mann, wir nennen ihn noob, fühlt sich morgens schwächlich. er spielt mit dem gedanken, seinen gerade begonnenen 4-wöchigen ferienjob nicht anzutreten und macht sich gedanken über die konsequenzen:
1. Firma bezahlt fleißig weiter. 2. Krankenkasse (selbst versichert als Student) zahlt Krankengeld. 3. Ich bekomme gar nichts. 4. Ich bekomme gar nichts und mir wird mit beiderseitigem Einverständnis gekündigt. 5. Fall X tritt ein. 6. Die Welt geht unter. die leser in diesem forum beschäftigen sich mit seinem schicksal und sind der meinung, da kann man im notfall auch klagen, sollte noob seiner schwäche nachgeben und sich uneingeschränkt der mysteriösen krankheit, die ihn befallen hat, hingeben. der arbeitgeber - "eine große firma" - möge doch bitte lohnfortzahlung leisten. ein andrer junger mann, nennen wir ihn timo, fühlt sich morgens ähnlich schwächlich wie unser junger freund noob. timo jedoch beschließt, seinen dienst anzutreten. es ist ein turnier, das er bestreiten soll, woran er vertraglich nicht gebunden ist, aber er macht es. aufgrund seiner schwächlichkeit ist er nicht in der lage, dieses turnier glänzend abzuschließen, sondern er quält sich durch. so, und nun kommen wir zu der erläuterung des zusammenhangs: ich sage einfach mal, dass dieselben, die freund noob zur klage raten, den kollegen timo in grund und boden kritisieren, weil sein spiel nicht ihren ansprüchen genügte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schon interessante Gedankengänge, einen Zusammenhang zwischen Boll-Kritikern (im besagten Fall) und Menschen, die sich Gedanken über eventuelle rechtliche Möglichkeiten im Falle einer vermeintlich ungerechten Behandlung machen, herzustellen. Wahrscheinlich sind das alles auch genau die Menschen, die auch junge Hunde quälen, ins Schwimmbecken pinkeln und den Anschlag aufs World-Trade-Center geplant haben ...
Geht doch auch gar nicht darum, unbedingt und in jedem Falle irgendwen anzuklagen, sondern darum, welche Rechte und Pflichten Ferienarbeiter und deren Arbeitgeben haben - und wie zu reagieren wäre, würde eine der Parteien (in diesem Falle der Arbeitgeber) eventuell ihre Pflichten vernachlässigen. |
|
|||
|
|||
deswegen hock ma ja hier am stammtisch und ned bei maybrit illner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geschafft; ganz klar. Auch wenn das Jahr gerade mal hälftig ist und einige andere bemerkenswerte Beiträge gänzlich leer ausgehen: Du bist dabei. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.