Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2007, 20:59
Michael Knight Michael Knight ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Michael Knight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Püfung zum Übungsleiter / C-Trainer

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
"Ich bin gegen das herunterbeten von Dogmen." Ja, supergenialer Satz.
Natürlich, er ist ja auch von Dir. Ich hab sowas nirgendwo geäußert. Ich hoffe also, dass du es nicht mir zuschreiben willst.
Alt 04.08.2007, 01:10
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo
Die Anforderungen an einen C-Trainer sind ein Kompromiss zwischen
der realen Welt eines Vereinstrainers und der theoretischen Welt der
Tischtennislehre. Daher kann man auch von keinem Hobbytrainer verlangen
Kenntnisse über alle theoretischen Ansätze über die Koordinativen Fähigkeiten unserer Sportart wiederzugeben , sondern 7 Fähigkeiten müssen da wohl reichen. Jeder Tainer ,der sich länger mit der MAterie beschäftigt weiß , dass
ihm die Ausbildung nur in Teilen weiterhilft, da die Anforderungen einer Trainerausbildung sich nicht mit den realen Anforderungen eines Trainers decken.
Also beendet die Detailsdiskussion! Ich finde der Cheftrainer hat die Schwerpunkte
der Prüfung sehr gut dargestellt.
Alt 04.08.2007, 20:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Michael Knight:

Die Diskussion führt zu gar nichts.

Der Threadersteller wollte eine konkrete Hilfe. Die hat er bekommen und für ihn ist es vollkommen egal ob es eine Einteilung nach Harre ist und ob es noch andere Modelle gibt. Punkte gibts dafür nicht.

Man sollte sich auf das Wesentliche beschränken. Wenn ich also bei der Frage noch konkret angebe, auf welche Einteilung ich mich nun beziehe, dann hilft das einfach nicht.

Wenn ich Prüfer bei einer wissenschaftlichen Ausbildung wäre, würde ich Deine Kritik nachvollziehen können. Ein C-Trainer muss nicht wissen, wer die Einteilung vorgenommen hat. Er sollte wissen welche Fähigkeiten beim Tischtennis besonders wichtig sind und wie man diese am besten trainieren kann. Vor allem aber, dass Koordinationstraining eben einen sehr hohen Stellenwert hat. In der Praxis wird das eben viel zu oft vernachlässigt.
Alt 06.08.2007, 20:25
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Thema (das Ursprüngliche) finde ich wirklich sehr interessant, denn auch in befinde mich momentan in der Ausbildung zum C-Trainer.
Also so wie ich bislang mitbekommen habe, läuft das bei uns im Land Brandenburg wie folgt ab:
- Zuerst machen wir einen theoretischen Test im Klausurformat wo diverse theoretische Gundlagen abgefragt werden (sicherlich sehr ähnlich wie es der Herr Cheftrainer schon in seiner ersten Antwort beschrieb)
- Dann bekommen wir 10 fehlerbehaftete TT-Schläge visuell dargestellt und müssen dann die Fehler in der Bewegung erkennen und Korrekturvorschläge abgeben
- weiterer Teil ist ein Prüfungsgespräch (sicherlich zur Thematik Trainingsaufbau und Leitung)
- letzter Teil ist dann das Einstreuen mit dem Balleimer, wo wir Einstreukombinationen vorbekommen und dann nach den wichtigen Aspekten (Platzierung, Tempo, Intensität, Rotation, etc.) einstreuen müssen.

Aber alte Prüfungen oder ähnliches habe ich auch noch nicht gesehen! Aber rede doch mal mit eurem Landestrainer (oder die Person die euch ausbildet), der wird doch bestimmt so kollegial sein und dir ein paar hilfreiche Hinweise zu Prüfung geben!
Alt 06.08.2007, 23:54
Glenzi26 Glenzi26 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Glenzi26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Also ich habe die Ausbildung jetzt gerade erst bestanden und werde mal schildern wie es bei uns war:

Am Ende des letzten Lehrgangs vor der Prüfung haben wir einen schriftlichen Test gehabt den man bestehen musste um zur eigentlichen praktischen und mündlichen Prüfung zugelassen zu werden. Dort kamen verschiedene Themen dran, aber wenn man im Lehrgang auch nur halbwegs aufgepasst hat sollten 70-85% da locker erreicht werden können und man braucht nur 50%. Bei der praktischen waren wir zu viert in einer Gruppe. Einer hatte nix zu tun, einer spielte Balleimer zu, einer spielte die Bälle zurück mit bestimmten Schlägen und der vierte korrigierte den Spieler. Dabei waren unserem Prüfer bestimmte Begriffe wichtig wie: Schlag auf einer Ebene, Ellbogen als Drehachse etc. Dann am besten noch kindgerecht erklären (Frisbee werfen). In der mündlichen kamen dann auch nochmal ein paar Themen dran die halt im Lehrgag besprochen wurden oder in den Unterlagen stehen. Also man sollte sich da echt nicht verrückt machen lassen, soooo schwierig ist das nicht. Die verschiedenen Fähigkeiten sollte man aber schon wissen, danach wurde bei uns oft gefragt. Und ich denke auch das das wichtig ist um zu wissen wie ich mein Training gestalte. Ach ja, ich wurde noch gefragt warum man sich aufwärmt und warum man Schnelligkeitstraining am Anfang und Krafttraining am Ende eines Training macht. Aber wie gesagt, so wild ist das nicht! Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
Alt 02.09.2007, 23:46
Globi Globi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Globi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für die Antworten. Hat noch jemand Tipps, Erfahrungen, Aufgabenstellungen vergangener Prüfungen,....

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Globi
Alt 03.09.2007, 10:43
Innos90 Innos90 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Innos90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zwischenfrage: Muss ich 18 sein für den C-Trainerschein?
Alt 03.09.2007, 13:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein! Die neuen Richtlinien des DSB "erlauben" inzwischen eine C-Lizenz ab 16. Der Landesverband muss das natürlich umgesetzt haben. Bei uns in Hessen kann man mit 15 beginnen (Die Lizenz kann man erst mit 16 bekommen!)!
Alt 03.09.2007, 14:01
Globi Globi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Globi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für die Antworten. Hat noch jemand Tipps, Erfahrungen, Aufgabenstellungen vergangener Prüfungen,....?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Globi
Alt 03.09.2007, 17:28
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Im HTTV stellt der Lehrausschuss eben die 7 koordinativen Fähigkeiten vor. Ich glaube die sind nach Harre.
Nach Klingen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »