Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2007, 17:51
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Warum dieser Termin hick-hack?

Zitat:
Es guckt nicht jeder vor einem Spiel ins Internet, um mögliche Terminänderungen zu ermitteln; das ist auch bereits zu Zeiten des Jahrbuchs so gewesen und es soll auch schon Mannschaften gegeben haben, die wegen eines nicht erfolgten Blicks ins Internet ein Auswärtsspiel wegen Nichtantretens kampflos verloren haben.
Kann im WTTV und im Bezirk Düsseldorf nicht passieren. Der Terminplan wird ab einem bestimmten Datum als endgültig veröffentlicht. Danach kann sich jeder auf seinen ausgedruckten Terminplan verlassen, so lange im Rundschreiben keine Änderung bekannt gegeben wird (oder die betroffenen Vereine sich auf eine Änderung verständigen). Funktioniert einwandfrei!
Alt 17.08.2007, 20:08
Hakim Hakim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hakim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wuehlmaus Beitrag anzeigen
Online schön und gut, aber:
- Es gibt Stromausfälle
- Es gibt Netzausfälle
- Es soll passiert sein, dass sich eine Festplatte zerlegt hat
- Hin und wieder geht eine CPU in Rauch auf
- und, und, und, .....
Na ja,
meine "Bibel" hat sich beim letzten Hochwasser aufgelöst,
Spielberichte sind auf dem Postwege unerklärlich verschwunden,
beim letzten Stromausfall ist mein Faxgerät abgeschmiert
und nach manch Meisterschaftsspiel hatte ich auch schon mal Totalausfall
Alt 18.08.2007, 15:05
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Werte Sportkameraden/innen,
der Kreisvorstand hat sich während seiner Sitzung am Montagabend mit der aktuellen Diskussion um unterschiedliche Spielansetzungen in click-tt befasst. Fakt ist für uns, dass alle Vereine ihre verbindlichen Meldungen zur Saison 2007/08 an die Staffelleitungen als Meldestelle abgeben mussten. Aufgrund dieser Meldungen wurden die Spielklassen und das Jahrbuch erstellt. Wenn es nun zu Unterschieden bei click-tt kommt, liegt das nicht an den Staffelleitungen. Vielmehr ist die Ursache bei einigen Vereinen zu finden, die aus irgendwelchen Gründen Formulare in click-tt falsch ausgefüllt bzw. Häkchen setzen vergessen haben. Diese Vereine werden gebeten, ihre Einträge in click-tt zu überprüfen und dem Jahrbuch bzw. ihren Meldungen anzupassen. Änderungen der Vereinsmeldungen dürfen nur nach Absprache mit den Staffelleitungen vorgenommen werden, damit nicht ein noch größeres Durcheinander entsteht..
-------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von gerner Beitrag anzeigen

Zum nächsten Punkt: Auf der Kreisseite steht das Folgende..
Siehe oben

Zitat:
Anstatt nun also wie bisher jedes Team mit Wochenspieltag anzuschreiben, bietet ctt jetzt (theoretisch) die Möglichkeit, pauschal die Wochenspiele abzulehnen. Gute Sache - eigentlich. .
Finde ich auch. Weniger Arbeit auf allen Seiten. Aber nur, wenn der ctt-Plan absolute Gültigkeit hätte.

Zitat:
Das Problem entstand jetzt dadurch, dass die theoretischen (ich kann es gar nicht oft genug sagen, dass ich keine Wahl hatte) Auswahlmöglichkeiten bei der Meldung per Datei, auf der das Jahrbuch basieren soll, nicht gegeben waren und somit auch nicht wie in ctt berücksichtigt werden konnten. D.h. aber auch, dass die Meldung in ctt durch Setzen oder Nicht-setzen irgendwelcher Häkchen nicht falsch sein kann sondern anders sein muss.
Kann man so ausdrücken....

Zitat:
Also wie auch immer besagte Vereine jetzt die Häkchen ändern, ergibt sich daraus doch keine Anpassung. Die Häkchen gab es bei den verbindlichen Meldung nicht! Eine Übereinstimmung wäre wohl nur zu erreichen, wenn alle Vereine alle Häkchen auf "ja" setzen und somit jeder Spielzeit zustimmen, was als Annahme bei der Erstellung des Jahrbuchs implizit eingegangen ist. Dann stünden in ctt immer die Wunschzeiten des Gastgebers wie im Jahrbuch.
Genau das sollte auch vorhanden sein. Eine Spiegelung der Termine aus dem Handbuch ins ctt.

Zitat:
Aber dann hatte niemand mehr die Wahl bei den Häkchen und es stellt sich die Frage, wozu die überhaupt da waren.
Für eine zukünftige Saison und weil das eine Standardsoftware ist

Zitat:
Vlt. sollte auch mal in die Richtung gedacht werden, dass viele eben nicht unter der Woche spielen wollen und daher ganz bewusst die gebotene Möglichkeit genutzt habe (so sie es denn konnten ). In diesem Fall sollte die verbindliche Meldung zukünftig (so sie denn weiter parallel läuft) erweitert werden.
Ich hoffe, dass im nächsten Jahr alle Termine über Click-TT laufen. Nur die Rasterzahlen und Gruppeneinteilungen werden dann im Jahrbuch aufgeführt.

Zitat:
Oder Mo-Do wird gleich gestrichen. Die Teams, die dann immer noch da spielen wollen, können ja dann bei den Gästen anfragen.
Umgekehrt !!

Die WO-Krefeld lässt eine Verfahren zu, dass die Vereine, die nicht in der Woche spielen wollen, entsprechend den Regeltermin einfordern können.

Noch ein Hinweis:
Es kann ja sein, dass einige Gast-Mannschaften in der Regel in der Woche spielen können und wollen. Aber nur nicht am Mittwoch oder in den Vorrunde nur nicht am Donnerstag. Diese Wahlfreiheit müsste noch im Click realisiert werden. Dann wäre es für die Terminplanung Click-TT absolut

Zitat:
Wie stehen eigentlich die Quoten? Wie viele Teams von wie vielen wollen ihre Heimspiele Mo-Do austragen?

Mo = 11
Di = 10
Mi = 07
Do = 16
Fr = 29
------------------------
Summe 73 die von Mo - Fr spielen wollen.

Zitat:
Ansonsten irritiert mich der Schluss der Meldung. Einerseits soll eine vermeintliche Anpassung vorgenommen werden, andererseits ist ctt dazu (noch?) nicht freigeschaltet und jede Änderung darf nur nach Absprache erfolgen.
Also: Der Jugendbereich dürfte jetzt mit dem Jahrbuch identisch sein. Es waren auch nicht viele Mannschaften, die am Wochentag spielen wollten.

Im Herrenbereich ist es dramatischer. Damit die Vereine ihre Häkchen machen können, muss das Meldefenster für Termine im Click noch mal geöffnet werden. Aber, wie Du schon oben in Deinem Hinweis aufgeführt hast, könnte der Staffelleiter einfach alle Häkchen setzen und die Pläne neu generieren.

Was gemacht wird, das weis nur ....

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt vollständig

Viele Grüße

Norbert
Alt 18.08.2007, 15:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Online schön und gut, aber:
- Es gibt Stromausfälle
- Es gibt Netzausfälle
- Es soll passiert sein, dass sich eine Festplatte zerlegt hat
- Hin und wieder geht eine CPU in Rauch auf
- und, und, und, .....

Also IT und Online-Anwendung sind ja schön und gut, aber es geht doch nichts über eine Sicherungskopie auf dem guten alten Datenträger Papier.
Wer nimmt denn schon regelmäßig ein komplettes Online-Equipment mit in die Turnhalle oder ins Vereinslokal? Ich jedenfalls nicht!

Die Aussagen kommen von einem, der während seiner Arbeitszeit nicht anderes tut, als (Online-)Anwendugen zu entwickeln.

Jahrbuch schön und gut. Aber:

- Es gibt Stromausfälle und man kann im dunkel nicht lesen
- Es gibt Ablagerungsprobleme und man findet das Jahrbuch nicht.
- Es soll passiert sein, dass das Jahrbuch zerlegt wurde.
- Hin und wieder geht ein Haus in Rauch auf und das Jahrbuch mit- und, und, und, .....

Prosaunterlagen sind nur Momentaufnahmen und man ist nicht auf dem aktuellsten Stand.
Alt 18.08.2007, 15:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Jetzt habe ich auch mal was zum Thema Click-TT vs. Jahrbuch beizutragen:

.........

4.)
Ich finde es prinzipiell bedenklich, mit einer sehr frühzeitigen Aktion, nämlich der Mannschaftsmeldung, schon eine Entscheidung für die ganze kommende Saison zu treffen, nämlich das Ablehnen von Wochentagsspielen.
Hier gilt für mich die Devise "Spontaneität sollte wohl überlegt sein!"
Schließlich bleibt ja immer noch die alte Regel, dass ein Spiel zu einen Pflichttermin stattfinden muss, wenn man sich rechtzeitig vorher meldet.
(Da stellt sich mir als Click-TT-Otto-Normalbenutzer die Frage, welche Pflichttermine beim Setzen des Hakens denn genommen werden: Samstags, 18:30 h oder Sonntags, 10:00 h?????)
Es wird der Samstag 18:30 genommen,

Zitat:
5.)
Vermisse ich bei Clickk-TT die Möglichkeit, Kontakt zu den Entwicklern aufzunehmen, um Verbesserungsvorschläge oder Fehlermeldungen loszuwerden. Oder gibt es die und ich habe sie bisher noch nicht gefunden

Es ist der WTTV-Admin Herr Almesberger almesberger@wttv.de
Alt 18.08.2007, 16:42
wuehlmaus wuehlmaus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wuehlmaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Norbert Völz Beitrag anzeigen
Jahrbuch schön und gut. Aber:

- Es gibt Stromausfälle und man kann im dunkel nicht lesen
- Es gibt Ablagerungsprobleme und man findet das Jahrbuch nicht.
- Es soll passiert sein, dass das Jahrbuch zerlegt wurde.
- Hin und wieder geht ein Haus in Rauch auf und das Jahrbuch mit- und, und, und, .....

Prosaunterlagen sind nur Momentaufnahmen und man ist nicht auf dem aktuellsten Stand.
Oh, oh, da ist aber jemand sauer
Ich hatte gedacht, einen einigermaßen konstruktiven Betrag geleistet zu haben.

Zitat:
Es wird der Samstag 18:30 genommen,
almesberger@wttv.de
Wie sagt man heute so schön: "Diese Lösung ist suboptimal", weil sie nicht die zulässigen Möglichkeiten abdeckt.

Zitat:
Es ist der WTTV-Admin Herr Almesberger almesberger@wttv.de
Danke für die Info

Zitat:
Für eine zukünftige Saison und weil das eine Standardsoftware ist
Na dann wollen mir mal hoffen, dass diese "Standardsoftware" genauso wenig Fehler - pardon natürlich Features - hat, wie die "Standardsoftware" von WinzigWeich (für alle, die jetzt verwirrt sind: dahinter verbirgt sich großes Software-Unternehmen aus Seattle-USA)
Alt 19.08.2007, 16:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Natürlich nicht. Click-TT ist ein Onlinesystem. Wäre doch albern, wenn es Module hätte, die einen Rückschritt in die Informationssteinzeit ermöglichen.

Jo, diesmal muss ich Dir zustimmen. Ein Jahrbuch aus Click-TT zu erstellen, ist nicht sinnvoll. Nur für das Saisonende sollte ein Abschluss-Rundschreiben aus dem Click generiert werden können (komplett und nicht nur Teile).
Alt 20.08.2007, 07:57
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also als Aussenstehender verfolge ich eure Diskussion rege. Nur nachvollziehen kann ich nicht wirklich warum ClickTT daran schuld sein soll.

Das erstellen der Terminpläne ist eigentlich ureigenste Aufgabe des Programms. Und soweit ich das in Verfolgen kann scheint es nur in eurem Keris Probleme gegeben zu haben. In unserem Kreis gab es keine Beanstandung, auch von Bezirksebene habe keine grösseren Problem gefunden.

Aus meiner Sicht liegt hier ein "Anwenderfehler" vor, der bei der Freischaltung der Terminmeldungen (und der Änderung des Verfahrens im Zeitraum der Terminmeldung) passiert ist.

Ihr slltet ohne Schuldzuweisung einmal dort genauer Hinschauen und euch Informationen von Werner Almesberger oder anderen Administratoren holen um das für nächstes Jahr zu vermeiden.

Das System ist nicht perfekt und muss bestimmt an einigen Punkt nachgebessert oder erweitert werden. Aber bei richtiger Anwendung hilft es doch ungemein im allgeminen Tischtennisalltag weiter.

Ich persönlich halte Spielpläne in Papierform oder auch die Aufstellungen für die Vortäuschung einer falschen Sicherheit. Aufstellungen ändern sich durch Nachmeldungen, Nachrücken oder erhalten einer Stammspielereigenschaft. Spielpläne ändern sich durch Hallenverlegung öder Änderung der Anspielzeit. Und leider verlassen sich zu viele auf das "gedruckte" und überlesen dann Änderungen in Rundschreiben.
Alt 20.08.2007, 19:15
wuehlmaus wuehlmaus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wuehlmaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von harzentt Beitrag anzeigen
...
Ich persönlich halte Spielpläne in Papierform oder auch die Aufstellungen für die Vortäuschung einer falschen Sicherheit. Aufstellungen ändern sich durch Nachmeldungen, Nachrücken oder erhalten einer Stammspielereigenschaft. Spielpläne ändern sich durch Hallenverlegung öder Änderung der Anspielzeit. Und leider verlassen sich zu viele auf das "gedruckte" und überlesen dann Änderungen in Rundschreiben.
Also, um mal Folgendes klarzustellen:
Ich zumindest habe mit keinem Wort darauf bestanden, dass Spielpläne etc. auf Papier die allein selig machende Lösung sind. Ich hatte sie in einem frühren Beitrag auch als "Sicherungskopie" bezeichnet (wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass Datensicherung für viele, wenn nicht die meisten, Anwender ein Fremdwort ist).
Nichts desto weniger stehe ich - gerade auch wegen meines beruflichen Hintergrundes - der absoluten IT-Hörigkeit vieler Zeitgenossen kritisch gegenüber (Der Große Bruder lässt grüßen).

Zitat:
Zitat von harzentt Beitrag anzeigen
...
Aber bei richtiger Anwendung hilft es doch ungemein im allgeminen Tischtennisalltag weiter.
...
Und genau das ist der Punkt: Es hilft
Auf dem Software-Sektor und erst recht bei Spezial-Anwendungen wie Click-TT gibt es nämlich nicht die Universallösung (oder eierlegende Wollmilchsau oder Allzweckwaffe, oder, oder, oder).
Die Gefahr einer solchen Anwendung ist schließlich auch, dass die Leute glauben, die Anwendung entdeckt schon Fehler und sie brauchen nicht mehr selbständig zu denken. Klingt komisch, ist aber so, wie ich aus Erfahrung (s. o.) weiß.

Ich freue mich schon darauf, zu diesem Thema weitere interessante Betiträge zu lesen.
Alt 20.08.2007, 22:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Also, um mal Folgendes klarzustellen:
Ich zumindest habe mit keinem Wort darauf bestanden, dass Spielpläne etc. auf Papier die allein selig machende Lösung sind. .
So ähnlich wie :: Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt sehr

Zitat:
Ich hatte sie in einem frühren Beitrag auch als "Sicherungskopie" bezeichnet (wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass Datensicherung für viele, wenn nicht die meisten, Anwender ein Fremdwort ist).
Ist das mit den 10 Disketten (je 1,44 MB), die man mit Zip nur beschreiben kann

Zitat:
Auf dem Software-Sektor und erst recht bei Spezial-Anwendungen wie Click-TT gibt es nämlich nicht die Universallösung (oder eierlegende Wollmilchsau oder Allzweckwaffe, oder, oder, oder).
Die Gefahr einer solchen Anwendung ist schließlich auch, dass die Leute glauben, die Anwendung entdeckt schon Fehler und sie brauchen nicht mehr selbständig zu denken. Klingt komisch, ist aber so, wie ich aus Erfahrung (s. o.) weiß.

Ich freue mich schon darauf, zu diesem Thema weitere interessante Betiträge zu lesen.
Eine Software in Deutschland wird nach den Ansprüchen der jeweiligen Anwender erstellt. In der USA ist in den meisten Firmen die SAP noch update-fähig. Bei den Deutschen nicht mehr. Da muss dann eine Herrschar von Entwickler mit noch mehr Berater aufgeboten werden, damit die neuen Module inplementiert werden können. Die Aktionäre von SAP freuen sich.

Das darf mit dem Click-TT nicht geben. Es ist der Tod einer günstigen Software, wenn jetzt jeder Bezirk oder Kreis seine Besonderheiten erfüllt bekommen. Aber wie ich unseren WTTV-Admin kenne, wird er das verhindern.

Ich drucke mir nie das Jahrbusch aus. Die WO-WTTV habe ich nur einmal ausgedruckt. Die ändert sich auch jedes Jahr. Auf meiner Arbeit hat ein Kollege schon Ablaufpläne fünf mal ausgetauscht. Das waren 1200 Seiten in drei Monate.
Es gab auch mal die Rede vom papierlosen Büro. Das wird es nicht geben, solange die Leute nicht die alten Gewohnheiten ablegen.

Auch die TT-Gemeinde sollte sich schnell ändern. Auf das Jahrbuch könnte man verzichten.

Viele Grüße

Norbert
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »