|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich behaupte, dass es nicht vom Geschlecht abhängt, wie man an den VH-Top rangeht oder an irgendeine andere Technik, bzw. den großen umfassenden Gesamtzusammenhang (der sicher nicht zu vernachlässigen ist), sondern von der Fähigkeit/Kompetenz des Trainers. ![]() Wenn Frauen soooo viel besser wären, dann müßten sie ja auch die besten Spieler rausbringen. Auch wenn sie natürlich weniger sind....:confused: Übrigens finde ich diese Diskussion witzig, sie passt zu nem Thema, dass wir an der Uni in Kulturgeschichte behandelt haben. Postmoderne: "Der Mann als Böses!"
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also, es freut mich, dass unsere Diskussionsrunde sogar an Unis Bestandteil von Seminaren sein könnte! Dies spricht doch für uns, oder?
Meine Erfahrungen habe ich übrigens in jahrelanger Trainertätigkeit (über 10 Jahre) und in meinen Trainerausbildungen (besitze die B-Lizenz) gesammelt! Für alle, die an Übungen zur Koordination interessiert sind, kann ich 2 Büchertipps geben: 1. TT-Lehrplan 2000 zur Koordination (Band 2) hrsg. vom DTTB 2. Schulung der Bewegungskoordination hrsg. von Andreas Kosel Hoffe, Ihr könnt den Rat einer Trainerkollegin annehmen! Bis denne! Eure Konstanze |
|
|
|||
|
|||
|
Beispiel:
Eine Spielerin ist totunglücklich, weil sie beim letzten Einkaufsbummel lediglich eine Handtasche, drei Oberteile, zwei Schlaghosen, ein Strickjäckchen, diverse Buffalo Schuhe und einen Rollkradenpullover kaufen konnte und auf der Suche nach einem plüschbesetzten Badelatschen und einem vollsyntetik Baumwollpulli leer ausging. Die verantwortungsvolle ganzheitliche Trainerin wird sofort das Training absagen, um mit der besagten Spielerin zunächst mal eine Notfall-Finger-Maniküre durchzuführen (auch zu vergleichen mit mentalem Training) und einen anschließenden ausgedehnten Shoppingausflug (zur Verbesserung der aeroben Shoppingausdauer) durchzuführen. Falls nicht alles besorgt werden konnte wird auch noch das Samstagmittag-Verbandspiel abgesagt und eine zweite Einkaufbummeleinheit eingelagt, die nur durch einen kurzen (dreistündigen) Intervall-Friseurbesuch unterbrochen werden darf! Weiterhin finden in den Trainingseinheiten der ganzheitlichen Trainerin Punkte wie Wellness-Vorbesprechung, Pausenkaffee und After-Training-Re-make-uppen platz! ![]() Ansonsten bin ich auch für mehr Trainerinnen, davon haben nämlich auch die Trainer was!!!! Grüße vom fuxx (heute ein Scherzbold) |
|
|
|||
|
|||
|
Re: @ Jens
Zitat:
Ansonsten bin ich auch für mehr Trainerinnen, davon haben nämlich vor allem die Trainer was!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein anderes Beispiel:
Ein Trainer (ganz das Vorbild seiner Schützlinge, Spitzenspieler der 3. Kreisklasse, ohne BBB) hat, ohne vorgewarnt zu werden, bei einem Training plötzlich 5 neue Mädchen in der Halle stehen, die alle darauf warten, von ihm trainiert zu werden! Wie konnte das nur passieren? Warum hat ihm keiner Bescheid gesagt, dass Mädchen auch TT spielen und das auch noch in seinem Verein? Daraufhin hilft nur eins: Mutti anrufen und um Hilfe bitten! Da klappt sonst ja auch immer! Gut, Mutti war zu Hause und sagt, dass die Mädchen ganz normal (was soll das nun wieder bedeuten?) mit den Jungs trainieren sollen! Aber wie soll ich denen das beibringen! Nee, das kann ich meinen Jungs nun wirklich nicht zumuten! Sonst bin ich ja bei denen total untendurch! Nee, nee, nee, da gibt`s nur eine Lösung: da werden die Mädels nett, aber bestimmt an die Turnabteilung verwiesen! Uff, und endlich kann das Training wieder seinen gewohnten Gang gehen! Konstanze
|
|
|
|||
|
|||
|
@fuxx2000:
Danke, jetzt hab ich das mit dem "ganzheitlichen" verstanden. Vor ein paar Jahren konnte bei uns im Training mal ein Mädel nicht spielen, weil sie ihre Haarbürste vergessen hatte. Eine Trainerin hätte in dieser Situation sicherlich anderst reagiert... @Konstanze: Deine Beispiele sind Klasse. Die treffen nämlich mit Sicherheit auf alle Männer (Trainer) zu. Hast du noch ein paar auf Lager, ich finde das recht amüsant. Gruß, jr
|
|||
|
|||
|
Habt Ihr noch weitere "praxisnahe" Beispiele???
Dieser schöne Thread muss weiterleben ![]() ![]() @Konstanze: Dank Deiner Beiträge wissen wir ja nun, warum so wenig Mädchen TT spielen (wobei die Kritik ja auch nicht völlig unberechtigt ist). Aber woran liegt es, dass wir so wenig Trainerinnen haben? Aus verschiedenen positiven Beispielen weiß ich nämlich, dass die Nachwuchsarbeit mit Mädchen in der Regel besser klappt, wenn Trainerinnen "mitmischen". Ich kenne sogar ein Beispiel aus meiner näheren Umgebung, wo die Haupttrainerin jede Förderung von Jungs ablehnt. Dort wird sehr viel Nachwuchsarbeit mit Mädchen durchgeführt. Es sind auch Erfolge erkennbar. Einige der Mädels haben es in die erweiterte Verbandsspitze geschafft. Geändert von Cheftrainer (22.01.2002 um 11:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
............und wieder einmal bestätigt sich das emanzipation der untergang der menschheit(oder männlichkeit) ist !!! Als erstes mal sollte ein Trainer den Kindern Spass am Tischtennis beibringen , dann verschiedene schwierigere Übungen durchführen, die Spieler sondieren ,verschiedene Trainingsgruppen bilden , Talentierte Spieler an Verbandstrainer weiterempfehlen(falls die Jungs oder Mädels nicht schon entdeckt worden sind) und dann wieder mit neuen von vorne anfangen !!! Ob ein Trainer dann im stehen oder sitzen p ist doch wohl egal !!!Liebe Kontanze ; ohne die 3.KK Trainer könnten wir auf lange sicht jeden Stützpunkt dicht machen ! Viele dieser Leute identifizieren sich mit Ihren Vereinen und tuen in Ihrer Freizeit alles für eine paar Jugendliche , nur um nachher mit etwas Glück noch drei ober vier ins Senioren/in Alter zuretten !!! Mein Trainer war damals noch so nett und hat mich zu einem anderen Verein , weil er mir nichts mehr beibringen konnte !!! Ich glaube das es dir nicht zusteht etwas über die wenigen Leute zusagen die wenigstens ein bisschen nachwuchsarbeit leisten!!! Die geben sich wenigstens Mühe !!! In meinem Kleinen Stadtgebiet gab es vor zehn Jahren noch 12-18 Schüler und Jugendteams!!! Im moment nur 4 !!! Das hat nichts mit der Qualität der Trainer zutun, sondern damit das in unseren einzugsbereich drei große Vereine tätig sind die starke trainingsgruppen haben !!! Jeder bessere Spieler Wechselt in eine der drei Gruppen (was man heute noch so nennen darf)!!! Tischtennis steckt beim Nachwuchs in der Krise , was nichts mit den Trainern zu tun hat , sondern mit der neuen generation der Jugendlichen!! Tischtennis steht halt nicht meht auf der Speisekarte, eher PC,Playstation, Skaten,Basketballl.... Schönen Tag noch Harnisch |
|
|
|||
|
|||
|
Wusstet ihr schon...?
Die moderne ganzheitliche Trainerin kümmert sich viel mehr um wichtige Details, als elementhaft syntetische Trainer. So geht sie beispielsweise mit ihrer ganzen Trainingsgruppe zum Shopping, um den geeigneten Nagellack zum Lackieren des Schlägerblattes zu finden. Hierbei scheut die ganzheitliche Trainerin weder Zeit noch Kosten. Es wird individuell auf die Wünsche der Spielerinnen eingegangen. Natürlich wird vor dem Einkaufsbummel ein ausgedehntes Beratungsgespräch bei der Typ-Beratung vorgenommen, damit Farbe und Knsistenz des Nagellacks auch mit den persönlichen Eigenschaften der Spielerinnen übereinstimmen! Das Training wird natürlich erst wieder aufgenommen, wenn alle Spielerinnen den passenden Nagellack gefunden haben, bis dahin --- solodarische Trainingspause... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

ist doch wohl egal !!!