Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2007, 20:59
Benutzerbild von Avernakiller
Avernakiller Avernakiller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avernakiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendtraining mit Anfängern

Zitat:
Zitat von Kloppi Beitrag anzeigen
... sehr talentierte Kinder individuell trainiert werden müssen...
*lach*
Sehr geil Kloppi, schee dass du mit der Annahme "wir haben sehr talentierte Spieler" erst jetzt rausrückst
Schätze wir Kommentatoren hatten aus deinen ersten Beiträgen alle "normales" 0815 Vereinstraining rausgelesen
In diesem Sinne, ham wir doch wieder was gelernt, herzlichen Dank
Alt 30.08.2007, 07:21
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch bei sehr talentierten Kindern gilt: Wenn ich zwanzig oder mehr Kinder in der Halle habe und die beiden Trainer spielen nur mit zweien davon und konzentrieren sich hauptsächlich auf diese Kinder und dann passiert mit / bei den anderen etwas: Dann haben diese Trainer ihre Aufsichtspflicht verletzt.
Es sollte immer ein Erwachsener vorhanden sein, der einen Überblick über alle Kinder und Jugendlichen zu behalten versucht.
Das einige wenige Jugendliche auch ein individuelles Training direkt mit dem Trainer brauchen, steht ebenfalls fest. Da diese Jugendlichen aber auch etwas mehr trainieren sollten, kann man dieses Training auch zusätzlich außerhalb des allgemeinen Jugendtrainings anbieten, zum Beispiel zu Beginn des Erwachsenen-Trainings. Diese Jugendlichen sollten auch zu den Kadern des Kreises, Landes, ... etc gemeldet werden, damit sie eine zusätzliche Förderung erhalten und auch Vergleiche mit den anderen starken Jugendlichen der Gegend bekommen.
Ein talentierter Anfänger, der noch nicht das Niveau für Kader hat, kann in der Regel auch noch gut im allgemeinen Jugendtraining gefördert werden, ohne permanent mit einem Trainer spielen zu müssen. Es sei denn, es gibt nur einen davon (sonst können sie ja gut zusammen trainiert werden). Aber dann kann der zweite Trainer ja die allgemeine Aufsicht führen.
Alt 30.08.2007, 15:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbst mitspielen halte ich für unnötig und quasi Verschwendung (ein Trainer ist die Zeit ja an eine Person gebunden).

Wenn zwei Trainer da sind, dann macht einer Balleimer (mit drei Spielern gleichzeitig is das drin, wenn es Anfänger sind).

Alternativ würde ich dann den Kids mal selbst das Balleimerzuspiel beibringen. Die können sich nämlich recht schnell (nach 1-2 Einheiten) bereits Konter "zuspielen". Ein indirekter Konter mit selbst zugeworfenen Ball (Balleimer eben) ist für die nämlich viel einfacher als Konter bei einer Partnerübung.

So löst Du das Problem das die Anfänger noch kaum Ballwechsel hinbekommen. Der/die Trainer gehen dann nur durch die Reihen und korrigieren die Technik.

Das ist eigentlich ne optimale Trainingsform die in Deutschland zu selten angewandt wird. Ich selbst habe das schon verwendet (allerdings hatte ich keine Anfängergruppe) aber ich kenne auch viele Trainer die das so praktizieren. Bezeichnenderweise sind diese "Beispiele" alle mit B- oder A-Lizenz ausgestattet. Natürlich kann man das nicht jedes Training machen, aber je öfter je besser.

Ansonsten würde ich Kloppi empfehlen mal eine Trainerlizenz zu machen. Ich kenne kaum einen lizensierten Trainer der auf die Idee kommt mit jedem Kind mal 10min zu spielen wie es hier beschrieben wurde. Dies ist sicher kein Zufall sondern eben eine Folge davon, dass man bessere Trainingsformen bei der Trainerausbildung lernt.

Geändert von Cheftrainer (30.08.2007 um 15:16 Uhr)
Alt 30.08.2007, 17:38
Kloppi Kloppi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kloppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Balleimer ist sebstverständlich.Ich mache das z. B. mit einem schon technisch besseren Spieler.Der macht dann bei 20 zugeworfenen Bällen fast keine Fehler mehr.Weil der Treffpunkt ist fast immer der gleiche.Wenn ich den VHT beim Spiel dann blocke,mal schneller usw.der Ball bekommt eine andere Flugbahn,dann kommen die Fehler.Der Spieler muß auch spielgerecht mit dem Trainer üben,meine ich.Sonst sieht das im Training immer super aus,wenn die Jungens die Bälle ziehen,aber im Wettkampf kommt das große heulen.
Alt 31.08.2007, 14:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Balleimer ist umso wichtiger je jünger (bzw. technisch schlechter) die Spieler sind.
2. Muss ein Trainer (der eine Gruppe betreut) niemals mit einem Spieler "mitspielen". Ich bin kein Fan von Zeitverschwendung, daher lasse ich es.
3. Glaube ich, dass ich die Beobachtungen in meinem Umfeld verallgemeinern kann. Je mehr Ahnung der Trainer hat (bzw. je höher die Lizenz ist) umso seltener trifft an diese "Unart" an, dass ein Trainer mit einem Spieler mitspielt.

Ich selbst mache da nur Ausnahmen bei Einzeltraining. In einem Gruppentraining ist sowas nicht unbedingt zu empfehlen.

Manchmal prüfe ich in Hessen "angehende" C-Trainer. Wenn da einer in der Prüfung "mitspielt", dann macht er bei mir damit Minuspunkte. Wer seine Lizenz (gut) bestehen will, sollte sinnvoller arbeiten. Aber da bekommt man in der Ausbildung genug beigebracht um bessere Ideen zu entwickeln!

P.S.: Zwanzig "zugeworfene" Bälle am Stück (!) gibts bei mir auch nicht. Bei Techniktraining einzelne Bälle, später Spielsequenzen (2-4 Bälle) oder bei Beinarbeit mal bis zu acht Bälle. Mehr gibt es nur wenn das Trainingsziel "spezifische Ausdauer" ist.

Geändert von Cheftrainer (31.08.2007 um 14:27 Uhr)
Alt 31.08.2007, 15:37
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht was für ein Spitzen-Trainer bist, Kloppi, daß du als erstes den VHT lehrst, aber bei mir können Anfänger den Ball kaum auf der Platte halten, da wird gehoben und gedrückt, und die gehen sogar oft in's Aus.
Alt 02.09.2007, 22:02
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin zwar kein Trainer, aber ich würde es als Jugendlicher nicht förderlich finden wenn ein Trainer mit einem spielt. Wir haben zum Beispiel zwei Trainer mit völlig unterschiedlichem Topspin und wenn die mit Anfängern spielen würden, dann wissen die nicht was von beidem jetzt richtig ist.
So wie "Cheftrainer" sein Training beschrieben hat, funkioniert auch bei uns das Training. Der Trainer geht durch die Reihen und verbessert die Technik mit verschiedensten Übungen und 2-3 Anfänger spielen am Roboter
Alt 20.09.2007, 05:35
Kloppi Kloppi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kloppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Jugendtraining mit Anfängern

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht was für ein Spitzen-Trainer bist, Kloppi, daß du als erstes den VHT lehrst, aber bei mir können Anfänger den Ball kaum auf der Platte halten, da wird gehoben und gedrückt, und die gehen sogar oft in's Aus.
VH-Topsinn als erste Grundschläge::as ist einfach zu verstehen===kleine leute haben an das Netz zu kommen ,was z.B.beim Schupfen-(Den Ball erstmal auf der Platte halten)-der Fall ist,große Probleme.Dagegen ist der VH-Topspin hinter dem Tisch viel einfacher zu spielen. Und macht auch sofort richtig Spaß,wenn dann die ersten Bälle kommen.Ich denke nur die veraltete TT-Schule ist Schuld daran, das die Kids sich nach einigen Trainingstagen doch für eine andere Sportart entscheiden....

Geändert von Kloppi (20.09.2007 um 05:42 Uhr)
Alt 20.09.2007, 11:18
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor dem VHT sollte erstmal der VH-Konter kommen. Ich bringe den Kindern ja auch nicht Fußball spielen bei, bevor sie laufen können. Die Kinder haben erstmal genug Probleme damit den Ball "voll" zu treffen und rüber zu kontern, wie sollen die dann bitte einen tangentiellen Balltreffpunkt hinkriegen?

Meiner Meinung nach sollte man vor allem mit jüngeren zuerst viel ohne Tisch bzw. mit abgewandelten Formen spielen und sie somit langsam an den komplexen Sport ranführen. Es gibt eine Menge koordinativer Spiele die den Kindern dann auch richtig Spaß machen. Dann sollte man vllt. erstma mit Tischtennis Tennis anfangen bevor man an den Tisch geht.

Allg. halte ich es auch für sinnvoll eine Gruppe mit Anfängern mit mehr als vier Spielern mit zwei Trainern zu bestücken. Fortgeschrittene brauchen dann vllt. nur noch einen Trainer, da ich da die Lernenden ziemlich gut mit Übungen versorgen kann wo ich nicht durchgehen aufpassen / korrigieren muss. Technikgrundschulung sollte immer am Balleimer erfolgen!
Alt 20.09.2007, 16:30
MRuby MRuby ist offline
ein austrainierter
erfahrenes Forenmitglied

MRuby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Vor dem VHT sollte erstmal der VH-Konter kommen. Ich bringe den Kindern ja auch nicht Fußball spielen bei, bevor sie laufen können. Die Kinder haben erstmal genug Probleme damit den Ball "voll" zu treffen und rüber zu kontern, wie sollen die dann bitte einen tangentiellen Balltreffpunkt hinkriegen?
Du bist schon etwas älteres Kaliber? Lässt du die Kids immer regelmäßige Übungen spielen?
Es gibt sicherlich verschiedene Modelle wie man einem Kind TT beibringen kann. Der WTTV lehrt den VHT als ersten Schlag. Ich versuche dies umzusetzen und halte dies auch für sinnvoll, denn wie soll ein Kind (ca. 110cm groß und 7 Jahre alt) den Ball vernüftig Kontern, es müsste dies ja über Schulterhöhe tun, und ja mehr es wächst verändert man dann nochmal die Technik. Außerdem ist der VHT der wichtigste Schlag im modernen TT deshalb sollte man ihn auch so früh wie möglich lehren. VHT kan auch von kleineren Kindrn gespielt werden wen ihnen sagt sie sollen so früh wie möglich an den Ball gehen und eine Bewegung von unten nach oben durchführen. Wenn man dann besonderen Wert auf die Schlägerblatthaltung legt klappt das in der Regel recht gut. ( Ich erkläre dies immer mit Ball streicheln oder auch über den Klang wenn den Ball voll oder tangential trifft).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »