|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wohin entwickelt sich das TT?
Ja stimmt...Spin und Schnitt kann man vergleichen, aber was ist mit Effet oder Rotation
![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Abwehr:
Das Problem Schnitt und Abwehr muss man von mehreren Seiten betrachten: 1. Die Abwehrer spielen näher am Tisch, weil sie es gezwungen sind - die Tagen, wo jemand freiwillig 5m hinter dem Tisch stand und abwehrte, sind groesstenteils weg - bis der Ball zum Tisch kommt - hat er ausrotiert. 2. Der Topspin fliegt mit dem groesseren Ball kürzer - und er fällt schneller. Um ihn zu fangen, muss der Abwehrspieler mehr nach vorn. 3. Ich denke, der Schnitt hat durch den grösseren Ball mehr gelitten als die Geschwindigkeit, also deutlich weniger Schnitt bei fast gleicher Geschwindigkeit. Was ist die Hauptwaffe eines (klassischen) Abwehrers? Der Schnitt und seine Variation. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. 4. Die Erfolge der Abwehrer sind damit verbunden, das sie ihren Angriff deutlich verbessert haben, nicht mit dem neuen Ball. Ding Song war der 1. Abwehrer, dessen Vorhand tötlicher war als die eines beliebigen Angreifers. Und er hat deswegen Erfolge gefeiert. Hatte leider das Pech, dass er Chinese ist - und er musste Leuten wie Liu Guoliang oder Kong Linghui weichen, sonst hätte er bestimmt mehrere Erfolge gehabt. Ausser Ding Song kenne ich keinen Agressiven Verteidiger aus der Zeit vor Joo und Co. Klar, auch ein Chen Xinhua oder Koji haben mal angegriffen, aber ist kein vergleich zu Ding und Joo. MfG, Mil |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nana, so kann man das nicht sagen. Vor seinem Karriereende vor ein paar Jahren war er immerhin noch ca. Position 90-100 in der Welt, in den 90ern in den Top 50. Das ist schon erweiterte Weltspitze. In den 90ern waren doch eigentlich nur Ding Song und Matsushita, vielleicht noch Shibutani und Li Gun Sang besser als er, ganz am Anfang noch Chen Xinhua. Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Die Abwehrspieler sind fuer die meisten von euch also schon fast "tot", haben vll noch einen kleinen Vorteil durch ihren "Exotenstatus". Ich denke das sich das kurzfristig nach der wirklichen Umsetzung des Frischklebeverbots vll noch verschlimmern wird, da der Ball wieder nochmal weniger spin haben wird. Das koennte zu einem kleinen Vorteil fuer KN Spieler werden.
Allerdings wird das Spiel wohl immer naeher zum Tisch gehen, was, wie ich finde, als Zuschauer eher unspektakulaerer wird. Wahrscheinlich werden die Ballwechsel wieder ein Stueck kuerzer. Dadurch wuerde das Tempo aber auch wieder wichtiger werden, denn nah am Tisch laesst sich der Spin nicht so gut variieren wie aus der Halbdistanz (wieder kleiner Vorteil fuer KN Spieler). |
|
|
||||
|
||||
|
HI an all ,
die frage nach der entwicklung ist gut ; ich tippe mal darauf das das mit dem frischkleben und den langen Glattennoppen nur der anfang war. Ich tendiere zu der sicht das man als nächstes die antis verbietet und dann die restlichen noppen komplett ins aus stellt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Allerdings können wir alle schon mal gespannt darauf sein, welche Regeländerungen sich die ITTF als nächstes einfallen lässt.
|
|||
|
|||
|
Das klingt bei Dir so, als wäre es ein Nachteil "dichter" am Tisch abzuwehren?!?!
Es ist aber so, dass ein guter Abwehrer versucht so nahe wie möglich am Tisch zu sein. Wenn man den Text von Dir mal sinnvoll deutet, wäre das ein Argument für eine Bevorzugung des Abwehrspielsystem (mit größerem Ball). Im Prinzip halte ich es wie Dragonspin. Die Erfolge der wenigen Abwehrspieler würde ich auch eher so deuten, dass man als Trainer dieses Spielsystem bei Eignung weiterhin (eventuell sogar verstärkt) vermitteln sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Meine Meinung: Das mit dem 40-mm-Ball hat das Spiel nicht wesentlich verändert, und nicht langsamer und attraktiver gemacht, wie es eigentlich geplant war. Es wird heute noch genauso auf "Haudrauf" gespielt wie damals. Wenn man das Spiel wirklich attraktiver machen will, dann geht das in meinen Augen nur effektiv über ein 5 cm höheres Netz. Gegen diese Maßnahme hilft kein schnellerer Belag oder sonstwas. Die Ballwechsel würden dann länger, taktisch-orientierter und spinreicher werden. Alles in allem zuschauerfreundlicher eben.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.