Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2007, 17:54
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wir werden Trendsportart

Zitat:
Zitat von Der Kroate Beitrag anzeigen
Überall dort wo man eben neue Leute kennenlernt = Bars, Discos, Kino, Arbeitsplatz, etc.
Noch vor 4-5 Jahren war das bei den Frauen ein Problem und ich rückte daher sehr spät damit raus oder garnicht...
Ich denke, du interpretierst in eine Antwort wie "aha" vielleicht etwas falsches rein.
Wenn zu mir jemand sagt, dass er Fussball spielt, fällt mir eigentlich auch nicht mehr als ein diskretes "aha" ein. Nach der Liga oder den Erfolgen frage ich nicht, weil ich sonst ein Gespräch starten würde, in dem ich vermutlich einschlafen würde.

Wenn es für eine Frau ein Problem wäre, dass ich TT spiele, würde ich sie ohne Nachzudenken auf den Acker kicken.
Ich meine, es gibt doch genug TT Spieler, die Frauen und/oder Freundinnen haben?!
Alt 26.09.2007, 20:19
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen einzigen Menschen, der nicht weiss, was Tischtennis ist!
Sicher, aber im Sinne von Ping Pong.
Alt 30.09.2007, 19:37
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Sicher, aber im Sinne von Ping Pong.
Man kann durchaus im eigenen Umfeld (bei Arbeitskollegen, Freuden,....etc....) über seinen Sport sprechen und in gewisser Weise auch Werbung dafür machen.
Ich denke schon, dass das gros der Leute, die ich kenne, weiss, dass Tischtennis auch ein Mannschaftssport und nicht einfach nur "Ping Pong am Küchentisch" ist....

Es kommt jedoch darauf an, wie man selbst zum Tischtennis steht und wie man es nach aussen darstellt!
Alt 30.09.2007, 20:13
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Man kann durchaus im eigenen Umfeld (bei Arbeitskollegen, Freuden,....etc....) über seinen Sport sprechen und in gewisser Weise auch Werbung dafür machen.
Ich denke schon, dass das gros der Leute, die ich kenne, weiss, dass Tischtennis auch ein Mannschaftssport und nicht einfach nur "Ping Pong am Küchentisch" ist....

Es kommt jedoch darauf an, wie man selbst zum Tischtennis steht und wie man es nach aussen darstellt!
Sehe ich genauso. Das wissen, dass Tischtennis als Mannschaftssport und auch als Leistungssport in Deutschland betrieben wird, ist bei vielen Menschen vorhanden. Dass die meisten Menschen wenig Vorstellung über den Leistungssport haben isr normal. Das geht mit wenigen Ausnahmen jeder Sportart so.
Alt 01.10.2007, 18:02
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. Das wissen, dass Tischtennis als Mannschaftssport und auch als Leistungssport in Deutschland betrieben wird, ist bei vielen Menschen vorhanden. Dass die meisten Menschen wenig Vorstellung über den Leistungssport haben isr normal. Das geht mit wenigen Ausnahmen jeder Sportart so.
Es gibt sie also doch, die Ahnungslosen.....
Heute morgen habe ich mich doch tatsächlich auf der Arbeit mit jemand unterhalten, der Tischtennis nicht als echten Mannschaftssport sondern als "PingPong" sieht......

Aber mit meiner vehementen Reaktion konnte ich ihn davon überzeugen, dass Tischtennis sehr wohl ein Mannschaftssport ist, in dem es sehr wohl u.a. auch auf konditionelle Fähigkeiten ankommt, wenn man gewinnen will
Alt 02.10.2007, 08:22
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Heute morgen habe ich mich doch tatsächlich auf der Arbeit mit jemand unterhalten, der Tischtennis nicht als echten Mannschaftssport sondern als "PingPong" sieht......

Aber mit meiner vehementen Reaktion konnte ich ihn davon überzeugen, dass Tischtennis sehr wohl ein Mannschaftssport ist, in dem es sehr wohl u.a. auch auf konditionelle Fähigkeiten ankommt, wenn man gewinnen will
Na, da bist du ja erster Anwärter auf den angedachten "Tischtennis-ist-Sport-und-kein-Spiel" Gedächtnis-Preis, der wahlweise von den für ihre 'konditionellen Fähigkeiten' bekannten Altinternationalen Hans-Wilhelm Gäb oder Eberhard Schöler verliehen werden wird.
Alt 02.10.2007, 08:39
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

hast du Ihn zusammengetreten und krankenhausreif geschlagen

ich wurde auch schon mehrfach von elteren Herrschaften gefragt; ob ich wirklich Sportzeug zum Tischtennis mitnehmen muß? oder ob ich nachher hoch woanders hingehe und echten Sport mache!!
(und das war leider wirklich enst gemeint!!!)

meine verschwitzten Shirts und nassen Socken konnten Sie überzeugen!
Alt 02.10.2007, 12:56
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also ich habe auch schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass Tischtennis nicht wirklich als Sport angesehen wird.
Bei mir ging das sogar so weit, dass mein Vater mir über Jahre regelmäßig Tischtennis vermiesen wollte, indem er darüber dumme Spruche gemacht hat.
Naja, ich habe mich nicht unterkriegen lassen und bin immer noch dabei.
Im Moment sogar mehr als früher.

Eine andere Geschichte dazu wäre aber noch, dass eine Freundin auch öfters Sprüche gemacht hat, dass Tischtennis doch kein Sport wäre usw.
Wir haben sie dann mal dazu überredet zu einem Spiel zum zuschauen mitzugehen und danach hat sie dann doch zugegeben, dass es durchaus spannend war. Sie ist dann auch noch ein paar Mal zum zuschauen mitgekommen. Das hat sich aber wieder gelegt.

Wobei ich als Tischtennisspieler selbst auch sagen muss, dass es zum Zuschauen schon öfters langweilig sein kann. Kommt natürlich auf das Niveau an.
Aber das Problem hat man wahrscheinlich auch mit jeder anderen Sportart, da ja auch Fussballspiele des öfteren langweilig sein können, wenn nur ein Rumgeschiebe zum 0:0 stattfindet. Wobei ich zugeben muss, dass ich bis auf EM oder WM sowieso keine Fussballspiele anschaue...
Alt 02.10.2007, 16:50
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hallo!
Auch ich denke nicht, dass TT eine dieser neuen, "hippen" Trendsportarten wird, könnte mir aber vorstellen, dass, wenn doch, zumindest die Gefahr beteht, dass so ein Schuss gar nach hinten losgeht.
Trendsportart zu sein muss ja aber auch nicht das Ziel sein.
Ich schließe mich besonders fast allen Beiträgen von Ensdorfer an, insbesondere:
Zitat:
Zitat:
mit meiner vehementen Reaktion .. davon überzeugen, dass Tischtennis sehr wohl ein ..sport ist
Sicher wird TT oft als reines, nicht ernst zu nehmendes "Pingpong" angesehen. Aber
1. ist es ja nun nicht so extrem, dass es gar ein NEGATIVES Image hat (von wegen schief angeguckt werden), und
2. sollte man eben JEDEN, bei dem man entsprechende Reaktionen feststellt, einfach kurz mal aufklären! Indem man z.B. kurz erklärt, dass
a) es einen großen Unterschied zwischen jenem Garagen- und Schulhof-"Pingpong" und dem SPORT "Tischtennis" gibt - und zwar insbesondere durch viel höheres Tempo und, vor allem, den extremen Spin (den man ruhig auch als "Zaubern mit dem Ball" darstellen darf (dass bezüglich Variation und Rotation weit jenseits aller Tricks von Ronaldo & Co liegt!)) -
b) sowohl (Vereins-)Tischtennis als auch "Pingpong" (unterer Tel des Zitats) in Deutschland zu den Top 8-Sportarten gehören!
Hierzu ein Zitat:
Zitat:
Besonders in den Sportvereinen betreiben die Jugendlichen hauptsächlich die traditionellen Sportarten. Es dominieren in der Rangliste Fußball (31%), Tennis (13%), Volleyball (10%), Handball (8%), Schwimmen (8%) Reiten (7%), Tischtennis (7%), Tanzen (6%), Leichtathletik (5%) und Basketball (4%) Außerhalb der Vereine hat das Inline-Skating viele andere Sportarten überflügelt. Viele Vereinssportarten werden in der Freizeit außerhalb der Vereine erwartungsgemäß kaum ausgeübt. In der Rangfolge werden vor allem Rad Fahren (67%), Inline-Skating (42%), Fußball (40%), Schwimmen (40%), Jogging (30%), Tischtennis (25%), Basketball (22%), Fitnesstraining (18%), Volleyball (14%) und Squash/Badminton (12%) betrieben.
(Quelle: http://www.sportunterricht.de/lksport/wiadstudie01.html )
Aus letzterem Grund muss auch ich jener Dozentin, um es etwas deutlicher zu sagen, vollkommen die Kompetenz absprechen, vor anderen Menschen über jegliches mit Sport verbundene Thema zu reden und würde sie von entsprechenden Aufgaben unverzüglich freistellen (wollen)! Denn in solch einer Funktion verbreitet man nunmal sein (Falsch-)Wissen extrem weiter und hat daher weitaus mehr Verantwortung als ein "Normal"-Bürger!

Geändert von Marcus, TTReisen (02.10.2007 um 16:57 Uhr)
Alt 02.10.2007, 16:58
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ok Top Ten ist ja gut, aber soviel pupuläre sortarten gibt es auch nicht.
Und man muss aber wirklich sagen, dass TT ein schlechtes Image hat. Wenn ich so bei mir in verein gucke, und mal neuer Kinder kommen, dann bringen viele gar nicht ihre sportsachen mit, weil sie nicht versthen, wofür man beim TT sportsachen braucht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »