Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2007, 09:37
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er Teams grundsätlich schwächer als 6er ? (3.hkk)

ich glaube nicht, dass sich die spielstärke in einer zahl messen läßt - stochastisch betrachtet zwar schon - dabei ist die standardabweichung aber so groß, dass es aus meiner sicht keinen sinn macht.

> praktisches beispiel: ich verliere pro saison im schnitt 5 spiele - davon mindestens eins gegen einen spieler, der mehr verliert als gewinnt! gegen den komme ich einfach nicht klar... unser zweier gewinnt gegen den regelmäßig 3:0 <
Alt 20.09.2007, 09:45
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
sätze 1 und 2 - völlig richtig...

danach leider falsch, ... so kann ein 'guter' einser schonmal alle drei spiele gewinnen und im 4er team dadurch ein spiel entscheiden. im 6er team hat er aber nur zwei spiele...
Die Aussage ist zwar richtig ändert aber nichts an dem Faktor der Spielstärke der Mannschaft

Mannschaft A: (Spielstärke in Klammern)

Klaus (5)
Peter (2,5)
Werner(2)
Paul(2)
Doppel 1 (7)
Doppel 2 (4,5)

Relative Spielstärke 5,75

Mannschaft B:

Gabi (3)
Babsi (3)
Mini (2,5)
Karla(2,5)
Doppel 1 (5,5)
Doppel 2 (5)

Relative Spielstärke 5,375

Nach der Quotientenregelung müsst A B schlagen

Jetzt vergleiche mal die einzelnen Werte der Spieler und stelle Dir vor, wenn sie gegeneinander antreten, wer dann gewinnen würde

Aufgrund des sehr guten 1ers ist der Quotient entsprechend hoch, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass A gewinnt ist groß. Rein mathematisch kann aber ein 1er keine Partie alleine entscheiden. Das kann er auch in einer 6er Mannschaft und in einer 10er Mannschaft nicht.

Übrigens meinte ich in meinem Ursprungsposting natürlich nicht Quotient sondern Nenner

regs nevada
Alt 20.09.2007, 09:48
Benutzerbild von nevada
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
ich glaube nicht, dass sich die spielstärke in einer zahl messen läßt - stochastisch betrachtet zwar schon - dabei ist die standardabweichung aber so groß, dass es aus meiner sicht keinen sinn macht.

> praktisches beispiel: ich verliere pro saison im schnitt 5 spiele - davon mindestens eins gegen einen spieler, der mehr verliert als gewinnt! gegen den komme ich einfach nicht klar... unser zweier gewinnt gegen den regelmäßig 3:0 <
Jetzt wirds ja richtig interessant

Dieser Spieler fliesst natürlich auch in die ominöse Spielstärkezahl ein, weil Du Dich auf ih nicht einstellen kannst. Dann beträgt Deine Spielstärke statt 5 eben nur noch 4,97, weil auch dieser Spieler eine der von Dir angesprochenen Variablen darstellt.

Stochastik, oh Mann jetzt merke ich mal wieder wie lange mein ABI schon zurückliegt

regs nevada
Alt 20.09.2007, 10:15
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Jetzt wirds ja richtig interessant

Dieser Spieler fliesst natürlich auch in die ominöse Spielstärkezahl ein, weil Du Dich auf ih nicht einstellen kannst. Dann beträgt Deine Spielstärke statt 5 eben nur noch 4,97, weil auch dieser Spieler eine der von Dir angesprochenen Variablen darstellt.

Stochastik, oh Mann jetzt merke ich mal wieder wie lange mein ABI schon zurückliegt

regs nevada
Also mal ganz ohne Flachs: Entweder habe ich die Frage nicht verstanden oder bin zu doof. Oder Ihr.

Eine Vierermannschaft kann doch nicht PRINZIPIELL stärker als eine Sechsermannschaft, denn die Mannschaftsstärke (nicht -anzahl) ist doch eine relative Größe und abhängig vom Gegner.
Das ist und bleibt doch so, egal ob du mit 1, 2, 4, 8 oder sonstwieviel Spielern spielst.

Frickenhausen würde bspw. ganz sicher gegen Düsseldorf gewinnen, spielten sie mit einer 10er Mannschaft.
Alt 20.09.2007, 10:17
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Nach der Quotientenregelung müsst A B schlagen

Jetzt vergleiche mal die einzelnen Werte der Spieler und stelle Dir vor, wenn sie gegeneinander antreten, wer dann gewinnen würde
vom knappen sieg für B bis zum haushohen sieg für A alles möglich - bei den spielstärken zwischen 2 und 3 kann dann wohl jeder jeden schlagen...

aber um mal zur ursprünglichen frage zurückzukommen - offensichtlich ist da eine mannschaft mit spielstärke 5 (von Nr. 1 bis 4) aufgestellt worden um 'endlich' aufzusteigen. nur so kann ich mir die klaren ergebnisse erklären. das erweckt dann den falschen eindruck, dass 4er mannschaften schwächer seien... aber mal ein jahr ungeschlagen aufzusteigen ist ja auch ganz nett.

und wir sprechen ja hier von 3.KK... da sind die leistungsunterschiede - zumindest bei uns - innerhalb der mannschaften riesig!
Alt 20.09.2007, 10:21
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Frickenhausen würde bspw. ganz sicher gegen Düsseldorf gewinnen, spielten sie mit einer 10er Mannschaft.
wohl eher nicht - da düsseldorf schon mal 5 spieler in der 1. hat die jeden in frickenhausen schlagen können... aber vielleicht sind boll, süß und ovtcharov nicht dabei, dann klappts
Alt 20.09.2007, 10:27
Benutzerbild von nevada
Moderator

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
... denn die Mannschaftsstärke (nicht -anzahl) ist doch eine relative Größe und abhängig vom Gegner.
Das ist und bleibt doch so, egal ob du mit 1, 2, 4, 8 oder sonstwieviel Spielern spielst.

Das ist es, was ich meinte.

regs nevada
Alt 20.09.2007, 10:27
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
wohl eher nicht - da düsseldorf schon mal 5 spieler in der 1. hat die jeden in frickenhausen schlagen können... aber vielleicht sind boll, süß und ovtcharov nicht dabei, dann klappts

Danach gewinnt aber sicher keiner auch nur einen Satz. Und nun?
Alt 20.09.2007, 10:39
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

unentscheiden - oder es geht ein doppel weg
Alt 20.09.2007, 11:35
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Ausgangsposting:

Bei uns ist das so geregelt, dass die 4 er Klasse eine Sonderklasse darstellt und dementsprechend niemand Aufsteigen kann. Das ist bei uns die 3. Kreisklasse. Wer 6 Leute zusammen kriegt darf automatisch in der 2. KK starten, da dies bei uns für 6er Mannschaften die unterste Klasse ist. Ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, ich kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Ansonsten ist es bei uns so, dass in der 4er Klasse 1 - 2 richtig gute Teams sind, 2 mittelmäßige und dann kommt Fallobst. Ist allerdings in der 2. KK mit den 6er Teams ähnlich... (na gut sind vllt. 4 ganz gute Teams 6 mittelmäßige und dann halt Fallobst)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »