|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Joola Tezzo (Guardian, Paladin, Warrior, Spartan)
Ich kann frühestens Ende August was dazu sagen. Ich mache aktuell Pause, habe davor nur noch 2mal etwas "gedattelt", nicht richtig gespielt oder trainiert. Zudem müsste ich eigentlich mal Beläge wechseln, um es richtig zu testen, ob ich das aber mache weiss ich noch nicht, ich finde die Kombi aktuell ganz gut.
|
|
||||
|
||||
Konnte jemand das TEZZO WARRIOR zufällig antesten - und wenn nur vom "Dotztest" her...?
|
|||
|
|||
Ich habe gestern ein WARRIOR angespielt, bei 194 Gramm Gesamtgewicht mit Belägen (das Holz hat laut Eigentümer 90 Gramm, ich konnte es nicht separat wiegen) wirkte es sehr gut balanciert = nicht extrem kopflastig.
Der Anschlag war relativ weich, ich fand es auch mit einem eher harten VH-Belag angenehm zu spielen. Laut dem Eigentümer sind die Spieleigenschaften sehr nah an seinem gewohnten Spielholz, dem Apolonia. Das kenne ich nicht gut genug, aber er weiß schon wovon er spricht ;-) (Auch wenn Kevlar-Carbon und ZLC jetzt ja erstmal nicht so ähnlich sind...) Das letzte vom Prinzip her vergleichbare Holz, das ich getestet habe, war ein True Carbon INNER - und da finde ich den Anschlag und das Gesamtgefühl des Warrior lebendiger und das Holz insgesamt präziser. Ich hatte allerdings beim dem TCI auch nicht den Eindruck, dass es die insgesamt sehr positiven Meinungen vieler User rechtfertigt, vielleicht hatte ich ein etwas schlechteres Exemplar. Die Verarbeitung ist nicht auf dem Niveau der koreanischen JOOLA-Topmodelle, aber gut. Die Linse/das "Typschild" sitzt nicht vollständig plan im Griff, sonst gibt es eigentlich nix zu maulen. Im Bereich von 100 Euro Listenpreis ist ja sonst auch nicht unbedingt durchgängige Perfektion zu finden. Mehr kann ich nach einer Stunde Sätze spielen nicht sagen, und ich hab vorerst auch keine Gelegenheit, das Holz noch mit etwas mehr gewohnten Belägen zu spielen. Vielleicht hilft es dir trotzdem bei der Entscheidung, es selbst zu testen oder nicht ;-) |
|
|||
|
|||
Klar kann man alles vergleichen, aber das Joola Tezzo Warrior ist im Vergleich zum Donic True Carbon Inner dann doch schon etwas anders:
* Ayous Kern statt Kiri. * Limba Decke statt Koto. * 90 g vs. 84 g bei deinen Testexemplaren. Wie sieht es da schon eher mit den konkaven Griffen aus? Tun sich Tezzo-Serie und Donic TCI da nicht viel? Haben beide diese leichte Verdickung nach oben hin, die manche schätzen, andere nicht? (Ein Gewo IN-FORCE ist mir oben z.B. zu schmal, ein Donic BalsaCarbo Certran Fibre hingegen gefällt) Geändert von Haureinis Tango (19.08.2023 um 10:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
An den Griff des TCI habe ich keine Erinnerung, aber ich fürchte das war eh gerade. |
|
||||
|
||||
Danke Power-Seven - hilft mir zum Einschätzen schonmal weiter...
|
||||
|
||||
So also ich habe das Paladin (90g) nun ausreichend gestestet.
Habe gestern auch extra nochmal den MK Hybrid auf ein mir bekannste Holz, das Waldner Senso Carbon (ohne Senso Griff, 85g) umgeklebt. Im Vergleich dazu: Das Paladin ist deutlich schneller und hat einen direktern Anschlag. Der Ballabsprung ist leicht flacher, aber nicht sehr flach. Alles im Rahmen. Das Holz vibriert deutlich weniger als ein Senso Carbon, für mich in meiner Erinnerung eher so wie ein Maze Off (wobei ich das schon lange nciht mehr ausgegraben habe). Aber das Paladin ist definitiv viel eher an den Carbonhölzern dran also ein OFF- Holz mit einer weichen "Einlage". Es spielt sich für mich wie ein typischen Carbon-Inner Holz. Also für alle die sowas Preisgünstig suchen, sicher ein Versuch wert. Zumindest, wenn man mit 90g klar kommt. Nach dem Vergleich gestern muss ich sagen dass mir das Holz etwas zu schnell ist und der Ballanschlag zu kurz, ich bin einfach deutlich weichere Hölzer gewohnt. Es lässt sich noch gut beherrschen, aber ich müsste wieder deutlich mehr trainieren um damit zurecht zu kommen, und das wird wohl diese Saison nicht passieren. Ich finde übriogens die Verarbeitung für den Preis super, die Linse sitzt bei mir sehr gut. Ich habe da schon deutlich schlechtere Hölzer gehabt, die bei weitem nicht so gut verarbeitet waren. Der Grif ist gut und das Holz ist nirgends schwarfkantig, also eigentlich ein gutes Finish für so ein "günstiges" Holz. Sofern jemand Interesse hat an dem guten Stück ---> melden. Geändert von masl83 (31.08.2023 um 19:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe nun auch das Tezzo Guardian kürzlich bestellt und nun zwei TE testen können.
Gerade, 85g Verarbeitung für ein Made in China Holz und gemessen am Preis absolut solide, einzig der Schliff an den Flügeln ist mMn sehr stark sichtbar bzw. etwas grob ausgeführt. Dachte im ersten Moment da hätte schonmal Jemand selbst Hand angelegt Kann mich ja nur selten Produktbeschreibungen anschließen, so viel Marketing Schwachsinn wie da meistens niedergeschrieben wird, aber finde beim Tezzo Paladin trifft es relativ gut zu: Sehr flexibles Holz, im Vergleich zu einem WSC auf jeden Fall dynamischer und katapultiger. Habe das Holz mit Rhyzen Fire und Aurus Soft (RH) in 2.0 getestet. Der Anschlag ist für mich mittel bis weich, und gerade beim kurzlegen merkt man die Flexibilität und den Eigenkatapult. Im Vergleich zu meinem Fire Fall FC ist es flexibler, aber dadurch gefühlt auch eine Spur explosiver und schneller. Eröffnungen und Spiel am Tisch funktionieren sehr gut, da das Holz einfach durch das Eigenleben und die Flexibilität die eigenen Schläge sehr gut unterstützt. Gerade meinen eher schwachen RH Topspin habe ich lange nicht mehr so konstant spielen können. Eröffnungen auf den ersten Ball oder aktive Flips, sind für mich die Paradedisziplin des Holzes. Probleme hatte ich etwas beim Block am Tisch auf ankommende, härtere Topspins, da ich durch den Flex Probleme hatte den Ball am Tisch zu halten. Das Schlägerblatt musste ich ungewohnt stark schließen, da die Bälle sonst hinten raus gehen. Im Vergleich war in dieser Disziplin das FF-FC eine Ecke steifer und unflexibler, was die Blocks einfacher gemacht haben. Insgesamt muss ich aber sagen, sehr angetan von dem Holz! P/L inkl Verarbeitung wirklich absolut solide. Griff in Gerade auch sehr angenehm zu greifen. Auf jeden Fall kräftiger als der meines Korbel Japan (der mir zu dünn war), aber auch eher abgerundet, statt eher kantig wie bei Victas. Für alle OFF- Spieler die viel wert auf Spin und konstante TS legen, ein sehr gutes Holz. An das Eigenleben müsste man sich relativ schnell gewöhnen, einzig mein eigentlich gut ausgeprägter Block ist wie oben beschrieben zu ungefährlich und inkonstant durch die mangelnde Steifigkeit/Härte. Gäbe es innerhalb der Joola Range oder generell ein minimal härteres Holz, bei ansonsten ähnlichen Grundeigenschaften, was vor allem nicht katapultiger und nicht schneller wäre?
Tibhar Aurus Soft - Victas Fire Fall FC - Joola Rhyzen Fire Geändert von Rooney_293 (06.09.2023 um 14:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hast Du mal die Dicke gemessen? Wäre interessant ob dein 85g evtl. dünner als das 90g Holz von masl83 ist. Das könnte dann ggfs. auch dein Problem lösen, da das Holz dann auch ein wenig steifer wird.
|
|
|||
|
|||
Das wäre natürlich noch eine Überlegung.
Mit älterer, analoger Messlehre relativ genau 6mm Überlege ansonsten evtl. nochmal das Tezzo Warrior zu testen, bin mir aber nicht sicher inwieweit das passen könnte. Auf den Katalogwerten Flex und Hardness jedoch sehr weit auseinander und als noch katapultiger beschrieben... Vielleicht hat es ja schon jemand getestet im Vergleich.
Tibhar Aurus Soft - Victas Fire Fall FC - Joola Rhyzen Fire Geändert von Hansi Blocker (06.09.2023 um 20:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
|
|