|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Probleme bei Luftfeuchtigkeit - was tun?
absolut irregulär aber wenn interessiert das in der 3. Kreisklasse bzw. 4ten Kreisliga schon. man hat ja nicht jedes mal ein termometer dabei aber bei bestimmten kandidaten wer das nicht schlecht und noch nen foto bzw. digitalkamera um die beweisführung anzutreten weil wenns wirklich um was geht warum soll man nicht auf die regeln bestehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
dieses Problem haben selbst wir Bundesligaspieler. Vor allem wenn wir in Asien spielen, macht uns die hohe Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Ich spiele selber auf der Vorhand auch einen chinesischen Belag, aber bei Feuchtigkeit hilft mir auch nur ein bisschen, dass ich viel mein Handtuch nehme und den Belag alle paar Ballwechsel trocken mache. Und ich muss eben dann auch mehr nach oben ziehen. Nicht verzweifeln ![]()
Hallo TT-Freunde, ich schaue eigentlich egal wo ich auf der Welt bin, so oft wie möglich bei TT-NEWS rein. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann, Euer Keini. ![]() |
|
||||
|
||||
kann doch eigentlich nicht sein das selbst in hallen wo die Profies spielen nichts gegen die hohe luftfeuchtigkeit getahn wird ....
man sollte meinen das grad in höheren ligen und auch in asien wo Tischtennis ja noch beliebter ist dafür gesorgt wird das alles perfekt ist |
|
|||
|
|||
das ist sicher ein trugschluss - lies dir mal die berichte von Timo Boll über seine zeit in der super-league durch - das gibt da ein völlig anderes bild...
|
|
|||
|
|||
Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, kannst du auch mit normalem Belüften das Problem nicht lösen. Klimaanlagen helfen natürlich, kosten eben aber auch Geld.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht macht ja das unter Anderem die Stärke der Asiaten aus, dass sie selbst bei schlechten Bedingungen gute Leistungen abrufen können.
|
||||
|
||||
Es ist doch auch sehr Materialabhängig wie empfindlich man auf äussere Bedingungen reagiert. Beläge mit klebriger Oberfläche sind erheblich empfindlicher auf Feuchtigkeit als nichtklebrige Beläge. Noppen scheinen mir fast immun gegen Feuchtigkeit zu sein.
Ich hatte chinesische Beläge, die wurden bei ner Hallentemperatur von weniger als ca 18 Grad richtig hart (und glasig) und damit für mich unspielbar. Wenn dann beides zusammenkommt, niedrige Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit, blieb mir nichts anderes übrig als denn Schläger zu wechseln, denn für mich ist es schlimm wenn sich die Bedingungen ständig wechseln. Ich meine damit, ich halte den Schläger warm unter der Jacke, aber während des Spieles kühlt er aus, oder die Feuchtigkeit ist direkt nach dem Abtrocknen weg nimmt aber wieder zu. Dann lieber 2mal Antitop, dann weiss ich, dass kein Topspin geht.
|
|||
|
|||
Einfach einen handelsüblichen TT-Schwamm mit an den Tisch nehmen und bei jeder Handtuchpause damit über den Schläger gehen! Das Gute an so einem Schwamm ist, dass er wirklich die Feuchtigkeit aufsaugt, während Du sie mit Deinem (meistens auch schon feuchten) Handtuch oder Trikot in der Regel nur mehr oder weniger auf dem Belag verreibst...
|
|
|||
|
|||
WOW da ist ja ne Diskussion entfacht
![]() Danke auch an Thomas KEinath - super das sich auch Profis zu Wort melden. Kurze Frage am Rande an Thomas : aha - welchen Chinesen spielst du? @All Am Donnstag habe ich wieder Match, und leider sind an diesem Tag in der Halle 5 Matches (Fassungsvermögen 7 Tische), d.h. es wird ziemlich sicher feucht werden. Bringt es was bei der Kälte zu lüften?? Für morgen habens niedrige Temperaturen und Regen angesagt. Okay bei Regen wird ein lüften nicht viel bringen, aber wie schauts aus wenns "nur" kalt ist?? Das einzige Rezept bei einer feuchten HAlle sind gerade Bälle, oder auf den Punkt gehen. Beides halt nicht so meines...aber mal schauen. Wir spielen leider gegen 3 Verteidiger - d.h. ein Nachteil für uns obwohls eigentlich unsere Heimhalle ist ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.