Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2008, 16:25
knocker knocker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: etwas schnellere Alternative zum Stiga Allround Classic WRB gesucht

Zitat:
Zitat von martin_hb Beitrag anzeigen
Also, wenn du keine kopflastigen Hölzer magst, würde ich definitiv nicht zum WRB greifen. Da sind die Griffe innen hohl und dadruch, wie auch schon angesprochen, kopflastiger.
Ja, offiziell soll es so sein. Aber wie ich oben schon schrieb: Das normale Off Classic empfand ich als viel kopflastiger als mein All Classic WRB! Vielleicht kommt einem das aber auch nur aufgrund des unterschiedlichen Gewichts so vor...
Zitat:
Zitat von ImmerFesteDruff Beitrag anzeigen
Hm, also ich habe nur gehört, dass sich das All Ev. ganz anders spielen soll als das All Classic und ein schlechteres Ballgefühl haben soll.
Na Du machst mir ja Mut... Bisher habe ich davon eigentlich noch nichts lesen können.
Zitat:
Kennt in diesem Zusammenhang jemand von euch das Tibhar Samsonov Alpha? Das müsste vom Tempo her zwischen All Classic und Off Classic liegen. Die Frage ist nur, ob es auch so ein Ballgefühl und so einen weichen Anschlag hat wie die beiden.
Das Alpha hatte ich ja oben im Eingangsposting schon angesprochen. Nachdem ich nun etwas mehr gelesen habe, scheint es doch noch etwas härter zu sein.
Zitat:
Und wie siehts mit dem Tube Allround aus? Ist das so hart wie das Tube Light?
Ich denke, da findet sich in den entsprechenden Threads genügend Lesestoff.
Alt 19.03.2008, 16:31
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bekomme demnächst ein Samsonov Alpha und werde es dann mal testen. Zum Tube Allround habe ich halt viele gegensätzliche Meinungen gehört, was die Vibrationseigenschaften angeht.
Alt 19.03.2008, 16:32
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das All Evo ist deutlich härter, schneller und Vibrationsfreier als das All Classik.
Alt 20.03.2008, 23:55
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... Zum Tube Allround habe ich halt viele gegensätzliche Meinungen gehört, was die Vibrationseigenschaften angeht.
Das Tube all ist ein minimal steiferes all Classic mit einem etwas härteren Anschlag und eignet sich für nahezu alle Spielsysteme - spiele es seit 3 Jahren. Das nicht ganz lineare Absprungverhalten des Holzes lässt sich wunderbar mit sämtlichen Klassikern kombinieren, wobei Beläge mit mittelharten (Mark V, Speedy Spin, Vario) und harten OG (Sriver) m.E. besonders zu empfehlen sind.
Durch die hohe Beschleunigung würde ich es sogar als all++ einschätzen.
Das all-evo ist noch ein wenig steifer, aber ungefähr gleich schnell wie das Tube all. Der Anschlag beim Tube all ist aber deutlicher und dadurch m.E. besser fühlbar.
Das Tube all ist meine Empfehlung im Verein für aggressivste Allrounder und mehr als eine Alternative zum all Classic, mindestens aber eine schnellere.

Mario
Alt 21.03.2008, 00:14
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klingt doch schonmal nicht schlecht. Hast du auch mal das Tube Light gespielt und kannst das Tube All mit diesem vergleichen? Oder mit dem Energy Wood?

Geändert von ImmerFesteDruff (21.03.2008 um 00:16 Uhr)
Alt 21.03.2008, 00:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Midian Beitrag anzeigen
Das Tube all ist ein minimal steiferes all Classic mit einem etwas härteren Anschlag und eignet sich für nahezu alle Spielsysteme - spiele es seit 3 Jahren. Das nicht ganz lineare Absprungverhalten des Holzes lässt sich wunderbar mit sämtlichen Klassikern kombinieren, wobei Beläge mit mittelharten (Mark V, Speedy Spin, Vario) und harten OG (Sriver) m.E. besonders zu empfehlen sind.
Durch die hohe Beschleunigung würde ich es sogar als all++ einschätzen.
Das all-evo ist noch ein wenig steifer, aber ungefähr gleich schnell wie das Tube all. Der Anschlag beim Tube all ist aber deutlicher und dadurch m.E. besser fühlbar.
Das Tube all ist meine Empfehlung im Verein für aggressivste Allrounder und mehr als eine Alternative zum all Classic, mindestens aber eine schnellere.
Hm, jetzt habe ich mir erstmal das All Evo bestellt. Das es noch etwas steifer als das Tube All sein soll, klingt erstmal nicht so toll, mal schaun...

Was meinst Du mit "nicht ganz lineares Absprungverhalten"? Geht der Mendo Energy auch noch als mittelhart durch? Ich werde das All Evo jetzt erstmal testen, ansonsten wäre das Tube All ja vielleicht auch noch eine Überlegung wert, allerdings scheint dieses wiederum etwas schwerer zu sein als das All Classic WRB und All Evo, was mir persönlich nicht so sehr zusagen würde...
Alt 21.03.2008, 12:20
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von knocker Beitrag anzeigen
Hm, jetzt habe ich mir erstmal das All Evo bestellt. Das es noch etwas steifer als das Tube All sein soll, klingt erstmal nicht so toll, mal schaun...

Was meinst Du mit "nicht ganz lineares Absprungverhalten"? Geht der Mendo Energy auch noch als mittelhart durch? Ich werde das All Evo jetzt erstmal testen, ansonsten wäre das Tube All ja vielleicht auch noch eine Überlegung wert, allerdings scheint dieses wiederum etwas schwerer zu sein als das All Classic WRB und All Evo, was mir persönlich nicht so sehr zusagen würde...
Mein Tube all wiegt glaube ich 82g - wirklich kein Schwergewicht
All-Hölzer sind mehr auf Kontrolle als auf Geschwindigkeit ausgelegt. Sie sollen im Passivspiel langsam und im aktiven Spiel aber auch halbwegs ordentlich Geschwindigkeit entwickeln. Man könnte es mit der STIGA-ACS-Technologie (z.B. Innova) der Beläge vergleichen, die bei leichtem Druckeinfall ins "Netz fallen" und bei starkem Druckeinfall einen riesigen Katapult entwickeln. Auf dem Tube all kamen bei mir schon viele Beläge zum Einsatz (HP@, SSP, Mendo, Bryce, Mark V, Vario, Speedy Spin, Coppa, Nimbus, Sriver, Sriver EL, Magic Carbon, Innova, Mambo H). Die Spinentwicklung des Holzes ist auf Grund der Elastizität ausgezeichnet, sodass sich Beläge, die extremen Spin und weiche OG's - wie z.B. Coppa, HP@ - nicht unbedingt harmonisch darauf spielen, dagegen vermeintlich "spinlose" Vertreter - wie z.B. Speedy Spin, Mark V, Sriver - schier Eins mit dem Holz werden und ein sehr harmonisches Spielgefühl und Speed/Spin/Kontrollverhältnis entwickeln. Gar nicht funktionierten bei mir z.B. Innova und Nimbus.
Je nach Spielertyp würde ich folgende Kombinationen empfehlen:
- aggressiv, kurzer, schneller Armzug: Bryce 1.9/2.1, Mark V 2.0 ( geklebt oder getuned )
- aggressiv, langer, schneller Armzug: Sriver L 2.1, SpeedySpin 2.0, Mark V 2.0, Vario 2.0 ( geklebt oder getuned )
- aggressiv, kurzer, normal-schneller Armzug: SSP 2.0, Mendo 2.0, Sriver EL 2.1 ( geklebt oder getuned )
- spinoffensiv, Sriver L 1.9, Vario 1.8, Sriver L HT 1.9, Magic Carbon 1.8, Mendo 1.8, Sriver EL 1.9/2.1, SSP 1.8 ( ungeklebt, leichte Klebung oder leichtes Tuning )
- allround, Sriver L 1.7, Sriver EL 1.9, Mendo 1.8
Den Mendo Energy hab ich leider noch nicht gespielt. Rein von dem hier gelesenen, würde ich den schon als prinzipiell geeignet einstufen. Aber dann eher ungeklebt ( wegen des hohen Katapulteffektes ) für einen spinoffensiven Spieler.

Mario
Alt 21.03.2008, 12:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke, vielleicht teste ich dann das Tube All mal parallel zum All Evo, jeweils mit dem Mendo Energy (geklebt).
Alt 21.03.2008, 12:46
Zottelbock
Forenmitglied

Zitat:
Das klingt doch schonmal nicht schlecht. Hast du auch mal das Tube Light gespielt und kannst das Tube All mit diesem vergleichen? Oder mit dem Energy Wood?
Das Tube Light hab ich selbstverständlich auch eine Halbserie gespielt
Es ist natürlich - wie fast alle STIGA-Hölzer - auch ein ausgezeichnetes Holz.
Trotz das es deutlich steifer und schneller als das Tube all ist, würde ich es eher für Spieler mit schnellen, katapultigen Spins und einem Faible für die Halbdistanz und weicheren Belägen empfehlen. Es auch ist deutlich schwerer als ein Tube all.
Das Energy Wood hatte ich nur kurz in der Hand. Ich meine es hatte vom Spielverhalten, Steifigkeit und Speed ein wenig Ähnlichkeit mit dem DONIC Dicon, worauf z.B ein Coppa oder HP@ ausgezeichnet funktioniert.

Mario
Alt 21.03.2008, 12:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Midian Beitrag anzeigen
Das Tube Light hab ich selbstverständlich auch eine Halbserie gespielt
Es ist natürlich - wie fast alle STIGA-Hölzer - auch ein ausgezeichnetes Holz.
Trotz das es deutlich steifer und schneller als das Tube all ist, würde ich es eher für Spieler mit schnellen, katapultigen Spins und einem Faible für die Halbdistanz und weicheren Belägen empfehlen. Es auch ist deutlich schwerer als ein Tube all.
Bist Du Dir da sicher? Laut Katalog ist das Tube All schneller und schwerer als das Tube Light! Zumindest letzteres suggeriert ja schließlich auch schon der Name.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »