Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2007, 22:31
Benutzerbild von A.K.
A.K. A.K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

A.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundesranglistenturnier Top 48 in Ebermannstadt/Bayern 13./14.Oktober 2007

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Meinst wohl 2005. 2006 warst du 25ter.

Aber das System ist wirklich ein Riesenschmarrn. Letztes Jahr z.B. ist Björn Baum mit 6:2-Bilanz 17ter geworden. In der Gruppe wurde er mit 4:1 3ter, dann hat er gegen Möst und mich gewonnen. Dann kam er leider gegen Mengel und schon war er 17ter. Aber wie soll man schon mit 48 Teilnehmern ein gutes System finden. Ich fand die Ranglisten früher deutlich fairer.
Stimmt, es war 2005/2006. Aber trotzdem war ich im Jahr 2006 Siebter beim Top 12 ;-)
Alt 15.10.2007, 08:02
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber das System ist wirklich ein Riesenschmarrn. Letztes Jahr z.B. ist Björn Baum mit 6:2-Bilanz 17ter geworden. In der Gruppe wurde er mit 4:1 3ter, dann hat er gegen Möst und mich gewonnen. Dann kam er leider gegen Mengel und schon war er 17ter. Aber wie soll man schon mit 48 Teilnehmern ein gutes System finden. Ich fand die Ranglisten früher deutlich fairer.
So schlecht finde ich das System bei 48 Teilnehmern auch wieder nicht, hat man doch, wenn man in der Gruppenphase Pech hatte und diese als 3. oder 4. abgeschlossen hat, doch noch die Chance, sich für das Bundesranglistenturnier zu qualifizieren.
So erging es A. Gürz, die in der Gruppe gegen Astani 4 Machtbälle nicht nutzen konnte und so statt Gruppenerste nur 3. wurde, dann aber nach der Gruppe durch 5 Siege in Folge doch noch die Qualifikation schaffte. Andererseits hat man als Gruppenerster noch nicht das Ziel der Quali erreicht und kann noch durch das Raster fallen, wie es Erhardsberger und Astani erging.

Geändert von D.G. (15.10.2007 um 08:06 Uhr)
Alt 15.10.2007, 08:07
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber das System ist wirklich ein Riesenschmarrn.
Dem muß man allerdings vorbehaltlos zustimmen, auch wenn man es selbst nicht so südländisch formuliert hätte.

Ganz abgesehen davon, daß der Modus am Ende merkwürdige und zum Teil ungerechte Plazierungen hervorbringt, die nicht besonders hoch mit der Differenz von gewonnenen und verlorenen Spielen korrelieren, ist das auch zusätzlich unnötig diffus.

Ein mittalterlicher Alchimist, der noch mit Erde, Wasser, Feuer und Luft arbeitet, findet das Periodensystem der Elemente auf den ersten Blick sicher übersichtlicher als ich dieses System.

Wenn man das schon liest:
Spiele der Gruppenzweiten, 4. Zwischenrunde, 2.Qualifikationsrunde usw..

Doch dies wurde ja an anderen Stellen auch schon geschrieben und verhallte dort natürlich ebenso unerhört.
Alt 15.10.2007, 08:16
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von D.G. Beitrag anzeigen
So schlecht finde ich das System bei 48 Teilnehmern auch wieder nicht, hat man doch, wenn man in der Gruppenphase Pech hatte und diese als 3. oder 4. abgeschlossen hat, doch noch die Chance, sich für das Bundesranglistenturnier zu qualifizieren.
So erging es A. Gürz, die in der Gruppe gegen Astani 4 Machtbälle nicht nutzen konnte und so statt Gruppenerste nur 3. wurde, dann aber nach der Gruppe durch 5 Siege in Folge doch noch die Qualifikation schaffte. Andererseits hat man als Gruppenerster noch nicht das Ziel der Quali erreicht und kann noch durch das Raster fallen, wie es Erhardsberger und Astani erging.
also so an schmarrn hab ich noch nie gehört wie dieses system
Alt 15.10.2007, 10:19
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
also so an schmarrn hab ich noch nie gehört wie dieses system
An alle Kritiker: Wenn das System ein Schmarrn ist, was schlagt ihr dann vor?

Vorstellbar wäre es z.B., dass die 8 Gruppenersten und 8 Gruppenzweiten die 10 Plätze in einer weiteren Gruppenphase unter sich ausspielen (z.B. vier Vierergruppen – die beiden Ersten sind qualifiziert, die Dritt- und Viertplatzierten ermitteln die beiden restlichen Plätze in zwei weiteren Spielen im K.O-System = für diese insgesamt 10 Spiele.
Dies würde jedoch bedeuten, dass auch die 3.-und 4. Platzierten schon nach der Gruppenphase nach Hause fahren müssen. Da finde ich das in Ebermannstadt praktizierte System gerechter und fairer - vor allem auf den Einwand von Quizard hin, dass Björn Baum im Vorjahr mit 4:1 Spielen Gruppendritter wurde und dann ohne weitere Chance hätte nach Hause fahren müssen - so blieb ihm wenigstens noch die Chance, sich doch noch zu qualifizieren - Pech natürlich wenn mann dann auf einen Favoriten trifft, der zuvor geschwächelt hat.

Geändert von D.G. (15.10.2007 um 10:25 Uhr)
Alt 15.10.2007, 10:43
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D.G. Beitrag anzeigen
An alle Kritiker: Wenn das System ein Schmarrn ist, was schlagt ihr dann vor?

Vorstellbar wäre es z.B., dass die 8 Gruppenersten und 8 Gruppenzweiten die 10 Plätze in einer weiteren Gruppenphase unter sich ausspielen (z.B. vier Vierergruppen – die beiden Ersten sind qualifiziert, die Dritt- und Viertplatzierten ermitteln die beiden restlichen Plätze in zwei weiteren Spielen im K.O-System = für diese insgesamt 10 Spiele.
Dies würde jedoch bedeuten, dass auch die 3.-und 4. Platzierten schon nach der Gruppenphase nach Hause fahren müssen. Da finde ich das in Ebermannstadt praktizierte System gerechter und fairer - vor allem auf den Einwand von Quizard hin, dass Björn Baum im Vorjahr mit 4:1 Spielen Gruppendritter wurde und dann ohne weitere Chance hätte nach Hause fahren müssen - so blieb ihm wenigstens noch die Chance, sich doch noch zu qualifizieren - Pech natürlich wenn mann dann auf einen Favoriten trifft, der zuvor geschwächelt hat.
Ich schlage vor, man macht ein 137er Turnier mit 4-6 variablen Verfügungsplätzen für über 30jährige und 8 Verfügungsplätzen für Spieler unter 16.

Dann wird mit einem Koeffizienten aus Trainingsleistung, Punktspielergebnissen und Aktualität der Frisur eine Setzliste errechnet, die bei Abwesenheit des ein oder anderen Spielers aber wieder komplett über den Haufen geworfen wird.

Irgendwann spielt man dann in 4er bis 6er Gruppen (die Jüngsten sowie die Ältesten spielen in den Kleineren) Tischtennis, dann wird jedes Ergebnis mit dem Qualifikationskoeffizienten korreliert, danach spielen die geraden gegen die ungeraden Zahlen die Quali-Plätze für's Top-Twelve aus.
Vorbehaldlich natürlich etwaiger persönlicher Nach-Nominierungen.

Mal im Ernst: das ganze Turnier ist doch Käse. Wieso bloß 48? Weiß das jemand?
Alt 15.10.2007, 12:15
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was bringen überhaupt solche turniere ? einfach nur ein kräftemessen oder qualifiziert man sich über solche turniere auch für meisterschaften ? mit einer rangliste hat das jedenfalls nicht viel zu tun, eher mit einer meisterschaft.
Alt 15.10.2007, 13:14
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von freaky00 Beitrag anzeigen
was bringen überhaupt solche turniere ? einfach nur ein kräftemessen oder qualifiziert man sich über solche turniere auch für meisterschaften ? mit einer rangliste hat das jedenfalls nicht viel zu tun, eher mit einer meisterschaft.
ich empfehle dir die Lektüre unter http://www.tischtennis.de/downloads/...t_brt_dahe.pdf,
hier ist der Austragungsmodus nochmals erläutert -

nach Ziff. 9.2 qualifizieren sich die ersten 10 des Bundesranglistenfinales (Anfang Februar 2008 in Gerlingen) für die Nationalen Deutschen Meisterschaften

Geändert von D.G. (15.10.2007 um 13:17 Uhr)
Alt 15.10.2007, 14:44
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sind im endeffekt nicht immer die gleichen leute ganz vorne oder gibts da auch mal lichtblicke ? wer ist nach dima gross im kommen ?
Alt 15.10.2007, 14:47
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von freaky00 Beitrag anzeigen
sind im endeffekt nicht immer die gleichen leute ganz vorne oder gibts da auch mal lichtblicke ? wer ist nach dima gross im kommen ?
Wehe, hierdrauf antwortet jemand
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »