Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 15:03
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Geballte Faust des Schiedsrichters beim Punkt-Anzeigen

Also so abwegig ist die Ausgangsfrage nicht.
Als ich das erse mal einen Schiedsrichter den Arm so komisch heben sah, da bekam ich beinahe einen Lachanfall. Das musste ich sofort an den alten Chaplin-Film "Der grosse Diktator" denken. Da wird der Arm permanent auf diese Art gehoben. So ne lächerliche Schiedsrichtergeste gibt's wohl auch nur im Tischtennis!
Alt 15.10.2007, 15:59
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Film lief übrigens gestern Abend auf ARTE (Nur so am Rande bemerkt).
Alt 15.10.2007, 18:05
Günter Weber Günter Weber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Günter Weber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin bekehrt: Wer auf diesem Niveau antwortet, dem reicht es wirklich nicht zu sehen, daß der Haupt-Schiedsrichter durch Umlegen der Nummernkarte anzeigt, wer den Punkt gemacht hat, es reicht ihm auch nicht, daß der Schiedsrichter auf der anderen Seite das Gleiche tut - nein, damit sein Hirn das begreift, braucht er eine digitale Anzeige und als Ankündigung zusätzlich die gestreckte Faust des Haupt-Schiris. Wer's nötig hat, hat's eben nötig. Ob Erst-Besucher das befremdlich empfinden, interessiert nicht - unsere Hallen quellen ja über von den Zuschauermassen.
Alt 15.10.2007, 18:16
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
So ne lächerliche Schiedsrichtergeste gibt's wohl auch nur im Tischtennis!
Schau dir mal den Schiedsrichter bei einem Volleyballspiel an, der gestikuliert noch viel öfter.
Alt 16.10.2007, 20:27
Benutzerbild von Tobias Kobelt
Tobias Kobelt Tobias Kobelt ist offline
Köpenicker Schlosserjunge
Foren-Stammgast 500

Tobias Kobelt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Günter Weber Beitrag anzeigen
... der Haupt-Schiedsrichter durch Umlegen der Nummernkarte anzeigt, wer den Punkt gemacht hat, es reicht ihm auch nicht, daß der Schiedsrichter auf der anderen Seite das Gleiche tut ...
Bei einigen Turnieren (z.B. WTC) legt der Hauptschiedsrichter eben nicht die Ergebniskarten um, da er überhaupt keine vor sich hat. Diese Tätigkeit vollzieht der zweite Schiedsrichter. Und zwar erst nach dem Handzeichen des Hauptschiedrichters.
"Es war in den goldenen Zwanzigern (so erzählt die Legende) als in Zeiten eines ungleichen Kampfes ein Schlachtruf erklang. Ein Schlachtruf wie Donnerhall (so erzählt die Legende weiter), der dem, der ihn nie zuvor gehört hatte, das Blut in den Adern zum Sieden brachte. Niemand konnte damals erahnen, dass er Zeuge eines historischen Augenblicks geworden war. Noch heute - in schier aussichtslosen Kämpfen - schallt er von den Rängen.[...] Und er wird niemals, NIEMALS VERGESSEN:
EISERN UNION!"
Alt 21.10.2007, 12:29
Carter 78 Carter 78 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Den ersten Teil deines Beitrages finde ich völlig übertrieben:
Zitat:
Als ich vor längerer Zeit seit Jahren mal wieder ein Bundesliga-Spiel besuchte und der Schiedsrichter die ersten Punkte zählte, erschrak ich regelrecht, als dieser die geballte Faust hochreckte beim ersten Punkt, als würde er über diesen triumphieren. „Wurde der – siehe Holzer-Affaire – gekauft?“, schoß es mir durch den Kopf. Erst als ich dann merkte, daß er diese Handbewegung bei jedem Punkt machte, erschloss sich mir der Sinn.

Ich dachte, dieses Befremden würde sich mit der Zeit legen. Inzwischen habe ich mehrere Bundesliga-Spiele besucht, aber die intuitive Abneigung ist nicht verschwunden. Und wenn ich sie als Aktiver verspüre – wie mögen wohl Nicht-Aktive dabei empfinden?

Denn was symbolisiert die geballte Faust: Rache, Drohgebärde, Kampfgruß, triumphierendes Siegeszeichen, Signal für Aggression und Kampfbereitschaft, Zeichen Erich Honeckers im Gerichtssaal bei der Beschwörung „Ich habe für die DDR gelebt“, generell als kommunistischer Gruß.
Sorry aber man kann es auch übertreiben und seltsame Ansichtsweisen haben...

Hier stimme ich dir aber zu:
Zitat:
Wie weit mögen Verstand und Fingerspitzengefühl derjenigen reichen, die anstatt einer einfachen Handbewegung nach der Seite, auf der der Punkt gemacht wurde, das Hochrecken einer geballten Faust beschlossen haben?
Ich würde mir als Schiedsrichter auch affig vorkommen, wenn ich die geballte Faust nach oben strecken müsste und fände eine einfache Handbewegung zur Seite wo der Punkt gemacht wurde besser.

Gibt es eigentlich eine Begründung, warum das mit der Faust eingeführt wurde und was gegen das viel naheliegendere mit der Handbewegung zur Seite gesprochen hat?
Alt 21.10.2007, 13:42
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carter 78 Beitrag anzeigen

Gibt es eigentlich eine Begründung, warum das mit der Faust eingeführt wurde und was gegen das viel naheliegendere mit der Handbewegung zur Seite gesprochen hat?
Die Handbewegung zur Seite wird gelegntlich (Rechtsgrundlage ist mir unbekannt) zur Anzeige des Spielers benutzt, der den nächsten Aufschlag hat. Wie, wenn nicht mit einer geschlossenen Hand (Faust) kann man besser einen "Punkt" symbolisieren?

Beim Boxen wird die Faust aggressiv eingesetzt, bei anderen Kampsportarten die flache, geöffnete Hand. Am heimtückischsten und gefährlichsten hingenen ist die hinter dem Rücken versteckte Hand, die den Dolch hält ...
Alt 21.10.2007, 14:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch ein paar Anmerkungen:
Kein Boxer zeigt, wie der Schrat. die Faust mit den Fingern nach aussen
Für Spitzfindige: Man kann eine Faust nicht ballen. Probier das mal. Eine Faust ist eine geballte Hand.

jaja, ich mache meinem Nick wieder aller Ehre - sorry

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »