|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Geballte Faust des Schiedsrichters beim Punkt-Anzeigen
Also so abwegig ist die Ausgangsfrage nicht.
Als ich das erse mal einen Schiedsrichter den Arm so komisch heben sah, da bekam ich beinahe einen Lachanfall. Das musste ich sofort an den alten Chaplin-Film "Der grosse Diktator" denken. Da wird der Arm permanent auf diese Art gehoben. So ne lächerliche Schiedsrichtergeste gibt's wohl auch nur im Tischtennis! |
|
|
||||
|
||||
|
Der Film lief übrigens gestern Abend auf ARTE (Nur so am Rande bemerkt).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin bekehrt: Wer auf diesem Niveau antwortet, dem reicht es wirklich nicht zu sehen, daß der Haupt-Schiedsrichter durch Umlegen der Nummernkarte anzeigt, wer den Punkt gemacht hat, es reicht ihm auch nicht, daß der Schiedsrichter auf der anderen Seite das Gleiche tut - nein, damit sein Hirn das begreift, braucht er eine digitale Anzeige und als Ankündigung zusätzlich die gestreckte Faust des Haupt-Schiris. Wer's nötig hat, hat's eben nötig. Ob Erst-Besucher das befremdlich empfinden, interessiert nicht - unsere Hallen quellen ja über von den Zuschauermassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Schau dir mal den Schiedsrichter bei einem Volleyballspiel an, der gestikuliert noch viel öfter.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei einigen Turnieren (z.B. WTC) legt der Hauptschiedsrichter eben nicht die Ergebniskarten um, da er überhaupt keine vor sich hat. Diese Tätigkeit vollzieht der zweite Schiedsrichter. Und zwar erst nach dem Handzeichen des Hauptschiedrichters.
"Es war in den goldenen Zwanzigern (so erzählt die Legende) als in Zeiten eines ungleichen Kampfes ein Schlachtruf erklang. Ein Schlachtruf wie Donnerhall (so erzählt die Legende weiter), der dem, der ihn nie zuvor gehört hatte, das Blut in den Adern zum Sieden brachte. Niemand konnte damals erahnen, dass er Zeuge eines historischen Augenblicks geworden war. Noch heute - in schier aussichtslosen Kämpfen - schallt er von den Rängen.[...] Und er wird niemals, NIEMALS VERGESSEN: EISERN UNION!"
|
|
|
|||
|
|||
|
Den ersten Teil deines Beitrages finde ich völlig übertrieben:
Zitat:
Hier stimme ich dir aber zu: Zitat:
Gibt es eigentlich eine Begründung, warum das mit der Faust eingeführt wurde und was gegen das viel naheliegendere mit der Handbewegung zur Seite gesprochen hat? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beim Boxen wird die Faust aggressiv eingesetzt, bei anderen Kampsportarten die flache, geöffnete Hand. Am heimtückischsten und gefährlichsten hingenen ist die hinter dem Rücken versteckte Hand, die den Dolch hält ...
|
||||
|
||||
|
Noch ein paar Anmerkungen:
Kein Boxer zeigt, wie der Schrat. die Faust mit den Fingern nach aussen Für Spitzfindige: Man kann eine Faust nicht ballen. Probier das mal. Eine Faust ist eine geballte Hand. jaja, ich mache meinem Nick wieder aller Ehre - sorry
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.